Authentifizierung WLAN Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von LinusX, 12.02.2008.

1. LinusX

LinusX Jungspund

Hallo Leute!

Ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen:

Suse 10.2 Server (SAMBA Domänserver, DHCP, DNS, LDAP)

Die Anmeldung der Clienten(WinXP Pro) an der Domäne geschieht über Wlan. WLAN ist mit WPA gesichert.
    Alles läuft ohne Probleme: Zugriff auf die Benutzerdaten von Windows XP Clienten geht ohne Probleme.

Nun soll das für die Uni so einestellt werden, dass jeder neue Nutzer nicht nach dem WPA Schlüssel fragen soll. Sonder der Schlüssel entweder in der LDAP Datenbank ablegen werden soll, oder eine Art Anmeldefenster, wo Der Nutzer seine Unix, oder SMB Binutzerdaten eingibt und den Schlüssel nicht per Hand eingeben muss!!
    Ich hoffe es ist klar geworden was ich meine.

Kann mir jemand weiterführende Links geben bzw. mir bei dem Problem weiterhelfen

Vielen Dank

LinusX

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shorti

Shorti Routinier

Willst du das selbe Passwort fuer smb und wpa?

4. LinusX

LinusX Jungspund

Nein

Nein natürlich nicht.
    Ich brauche nur ein Anmeldefenster wo man den Benutzernamen und das Passwort eingibt. (Samba Benutzerdaten) Und dann automatisch mit dem WLAN Ap verbunden wird.

5. Shorti

Shorti Routinier

Wo soll man dann den wpa-Schluessel eintragen?

6. LinusX

LinusX Jungspund

Ich merke schon, ich habe mich am Anfang missverständlich ausgedrückt.

Bei der Erstanmeldung eines Notebooks an der Uni Domäne, brauch der Nutzer einen WPA Schlüssel um sich mit dem AP zu verbinden! Und genau da liegt der Hase im Pfeffer!
    Der neue Nutzer soll nicht das WPA Passwort müssen! Es soll in der LDAP Datenbank angelegt werden! Bloß wie mache ich das?

7. #6 supersucker, 12.02.2008
    supersucker

supersucker Foren Gott

So wie du das beschreibst, wird das nicht funktionieren.

Schlußendlich muß jeder Client ja zumindest einmalig den WPA-Schlüssel erhalten.

Und das wird über weder LDAP noch sonst was klappen.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Authentifizierung WLAN Netzwerk

Die Seite wird geladen...

Authentifizierung WLAN Netzwerk - Ähnliche Themen

1. Verschlüsselung mit LDAP-Authentifizierung funktioniert nicht

Verschlüsselung mit LDAP-Authentifizierung funktioniert nicht: Hallo zusammen, wir haben folgende Situation: Die Authentifizierung eines Ubuntu 14.04 wird über LDAP durchgeführt. Beide Maschienen sind in...
  2. Netzwerk Login / Authentifizierung / Rechtezuweisung

Netzwerk Login / Authentifizierung / Rechtezuweisung: Hallo. Ich komme aus dem Security Bereich und habe auch hier nat. hier und da mit Linux und BSD zu tun. Jetzt bin ich aber auf der Suche nach...
  3. Authentifizierung gegen ein AD und lokale Benutzer

Authentifizierung gegen ein AD und lokale Benutzer: Guten Morgen alle zusammen, ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, da ich in nächster Zeit einiges mit Samba zu tun bekommen werde....
  4. [PHP] Session-Authentifizierung zentralisieren

[PHP] Session-Authentifizierung zentralisieren: Hi, ich prüfe auf jeder geschützten Seite ob der enutzer befugt ist diese zu sehen oder nicht mittels: <?php session_start(); $hostname...
  5. Apache+SVN: Authentifizierung über MySQL mit Pfad basiertem Rechtesystem

Apache+SVN: Authentifizierung über MySQL mit Pfad basiertem Rechtesystem: Hallo, ich habe hier einen Apache2 laufen, der über WebDAV einen SVN bereit stellt. Die Authentifizierung läuft über MySQL und den Apache. In den...