!!!!!Ausversehen Festplatte gelöscht!!!!!

OiBock

OiBock

Foren As
Moin!
Ich habe gestern ausversehen meine 2. Festplatte gelöscht. Auf dieser waren alle meine wichtigen Daten.
Gibt es eine möglichkeit die wieder herzustellen.
Auf der Festplatte war Ubuntu 7.10 installiert.

Gruß Thorsten
 
Und wie haben wir die Platte gelöscht?
Und btw, ausversehen passiert sowas gar nich.
 
Ich hab 2 Festplatten hdb 40 gb und sda 200 gb. auf die kleine spiele ich mir immer mal ne beta version usw zu testen drauf. Gestern hab ich mir da die neuste Debian draufgespielt und kurz nicht aufgepasst und die große als grub verwendet. Frag mich nicht wie ich das geschafft habe.
 
Moin!
Ich habe gestern ausversehen meine 2. Festplatte gelöscht. Auf dieser waren alle meine wichtigen Daten.
Gibt es eine möglichkeit die wieder herzustellen.
Auf der Festplatte war Ubuntu 7.10 installiert.

Gruß Thorsten

Google gibt doch jede Menge Links dazu? Bspweise dies oder das ...


Und wie haben wir die Platte gelöscht?
Und btw, ausversehen passiert sowas gar nich.

Wemma bissl aufpasst, nicht, sonst schneller wie dir lieb ist :devil:
Möcht trotzdem nicht ausschliessen, das ich zu kindheitstagen auch mal blöd aus der Wäsche geschaut hab / mal aus der Wäsche schauen werd... :brav:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mal mit Photorec versucht. Jetzt hab ich aber diese fehlermeldung bekommen:
PhotoRec need 25 lines to work.
Please enlarge the terminal and restart PhotoRec.
PhotoRec exited normally.

Kann damit einer was anfangen??
 
PhotoRec need 25 lines to work.
Please enlarge the terminal and restart PhotoRec.
PhotoRec exited normally.

Kann damit einer was anfangen??


Ja und zwar heißt das das du dein Terminal vergrößern sollt. So das 25 Zeilen darstellbar sind. Wenn du z.B. xterm benutzt kann du es ja einfach in die Länge ziehen
 
kurz nicht aufgepasst und die große als grub verwendet

wenn ich das richtig seh hast du doch einfach nur den bootsector überschrieben, dabei werden doch keine daten gelöscht.

dann brauchst du auch kein photorec, das is nur was wenn du wirklich die daten gelöscht hast.

und testdisk brauchste dann wohl auch nich ...

was sacht denn
Code:
fdisk -l
zu deiner platte

aber google nochmal, gib genauere infos, und warte auf die profis ...

und damit wollte ich sagen, du sollst nich einfach ins blaue loslegen, sonst sind bald wirklich daten futsch
 
So, jetzt habe ich mit Photorec versucht alles wieder in Lot zu bringen. Erst sah es so aus, als würde es klappen. Nur jetzt habe ich hier nen Ordner der nennt sich
recup_dir.1.
Den konnte ich erstmal nicht öffnen, wegens der Rechte. Da dachte ich mir jut, gehste mit chmod 744 ran. Die Rechte hab ich auch dann bekommen. Nur steht jetzt in dem Ordner :
/home/oibock/recup_dir.1/f12744.txt
/home/oibock/recup_dir.1/f12894.txt
/home/oibock/recup_dir.1/f13730.txt
/home/oibock/recup_dir.1/f15300.txt
/home/oibock/recup_dir.1/f15348.gz
/home/oibock/recup_dir.1/f31306.txt
/home/oibock/recup_dir.1/f53640.txt
/home/oibock/recup_dir.1/f53790.txt
/home/oibock/recup_dir.1/f54626.txt
/home/oibock/recup_dir.1/f59394.gz
/home/oibock/recup_dir.1/f65316.gz
/home/oibock/recup_dir.1/f287088.elf

Also nix mit retten der Daten.
Auf der hp von Photorec steht auch nix, wat ich machen muß wenn der ablauf nach dem retten beendet ist
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Mir fällt gerade auf, wenn ich unter Orte/Computer gehe, wird mir nur ein 243,1 mb großer Datenträger angezeigt. Wenn ich den Begriff fdisk -l eingebe erscheint in meiner sda Platte : Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 1 31 248976 83 Linux
/dev/sda2 32 24321 195109425 5 Extended
/dev/sda5 32 24321 195109393+ 83 Linux

Kann es wirklich sein, das noch alles da ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@OiBock: Du musst auch lesen was dir die Herrschaften hier schreiben:

wenn ich das richtig seh hast du doch einfach nur den bootsector überschrieben, dabei werden doch keine daten gelöscht.

dann brauchst du auch kein photorec, das is nur was wenn du wirklich die daten gelöscht hast.

und testdisk brauchste dann wohl auch nich ...

was sacht denn
Code:

fdisk -l

zu deiner platte
 
Was genau hast du denn nun gemacht? Hast du die Festplatte formatiert, umpartitioniert oder ähnliches, oder einfach nur den Bootloader (grub?) auf die falsche Platte geschrieben?
 
Hättest du einfach mal fdisk -l (wie vorgeschlagen) eingegeben, hättest du dir alles sparen können.

Mounten und gut ist.

Mit dem Satz "als Grub verwendet" kann ich nix anfangen.
grub ist ein Bootloader und eine Festplatte ist ein Gerät.
Eine Partition ist auch kein Programm...
Also sagt die Glaskugel, dass du wohl den Bootloader dort hinkopiert hast.
Davon gehen aber weder eine Partitionstabelle, noch Daten verloren.

Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Festplatte auf SD Karte umziehen

Empfehlung für Server Distribution

Linux über einen USB-Stick booten

Amarok streikt bei *.m4a Dateien

Zurück
Oben