Auslesen eines Verzeichnissbaums

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Loi, 21.08.2005.

  1. Loi

    Loi Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Bashscripten und habe folgendes Problem:
    Meine ganze Musiksammlung ist so strukturiert:
    Code:
    /musik/musiksammlung/interpret/album/titel.mp3
    Nun würde ich gerne mittels Shellscript 3 textdateien erstellen, die jeweils eine alphabetisch sortierte Listeder aller interpreten, aller Alben und aller Titel enthalten.

    Für die interpreten sieht es bisher so aus:
    Code:
    cd /musik/musiksammlung/
    ls -l > ../interpreten.txt
    
    Wäre sehr dankbar für Hinweise wie ich den Rest angehen soll.
    MFG Loi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lordlamer, 21.08.2005
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    hi

    so ausm bauch raus und ohne eine möglichkeit des prüfens könnte das vielleicht mit find gehen und awk dann.

    mit find /pfad/zum/verzeichnis listet er dir alles auf. das müsstest du dann nur zurechtstutzen vielleicht mit awk oder so.

    vielleicht hilft das ja

    mfg frank
     
  4. #3 Lord Kefir, 21.08.2005
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin eigentlich 'ne ziemliche Bash-Graupe. Aber vielleicht mal so als kleiner Ansatz:
    Ich würde erst einmal 'nen Script schreiben, dass die Dateien auswertet. Das geht mit dem Programm "mp3info" super einfach - z.B. so:
    ARTIST=`mp3info -p "%a" $1`

    Keine Ahnung wo ich das gefunden habe - einfach mal googeln ;)

    Mit "find" kannst'e dann alle Files durch Dein Script jagen:
    find /pfad/ -t f -iname "*.mp3" -exec script.sh {} \;

    Mfg, Lord Kefir
     
  5. Loi

    Loi Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Danke für die Tipps, aber habe es nun doch noch geschafft, wenn auch etwas anders...

    Dachte immer, es müsste doch mit 2 verschachtelten for Schleifen gehen...
    habe endlich die richtige Syntax gefunden...
    Code:
    COLLUMS=200
    rm /musik/interpreten.txt;
    rm /musik/alben.txt;
    rm /musik/titel.txt;
    cd /musik/musiksammlung
    
    ################################################
    
    echo "###############" >> /musik/interpreten.txt;
    echo "# Interpreten #" >> /musik/interpreten.txt;
    echo "###############" >> /musik/interpreten.txt;
    echo "`ls`" >> /musik/interpreten.txt;
    
    ################################################
    
    echo "#########" >> /musik/alben.txt;
    echo "# Alben #" >> /musik/alben.txt;
    echo "#########" >> /musik/alben.txt;
    echo "==============================================" >> /musik/alben.txt;
    
    
    echo "#########" >> /musik/titel.txt;
    echo "# Titel #" >> /musik/titel.txt;
    echo "#########" >> /musik/titel.txt;
    echo "==============================================" >> /musik/titel.txt;
    
    for i in *;
     do
      echo "$i:" >> /musik/alben.txt;
      echo "$i:" >> /musik/titel.txt;
      cd "$i";
      echo "`ls`" >> /musik/alben.txt;
      echo "==============================================" >> /musik/alben.txt;
    #hauptteil der titelschleife
       for j in /musik/musiksammlung/"$i"/*;
        do
         echo "`basename "$j"`:" >> /musik/titel.txt;
         cd "$j";
         echo "`ls`" >> /musik/titel.txt;
         echo "----------------------------------------------" >> /musik/titel.txt;
         cd ..;
        done
        echo "==============================================" >> /musik/titel.txt;
        echo "----------------------------------------------" >> /musik/titel.txt;
    ##
      cd ..;
     done
    Hilft ja vieleicht mal noch Jemand anderem...

    MFG Loi
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Auslesen eines Verzeichnissbaums

Die Seite wird geladen...

Auslesen eines Verzeichnissbaums - Ähnliche Themen

  1. Zahl innerhalb eines Dateinamens auslesen

    Zahl innerhalb eines Dateinamens auslesen: Hallo, ich habe eine große Anzahl an Dateien mit konstantem Dateinamen + einer Zahl, allerdings sind sie nicht fortlaufend nummeriert, also...
  2. Auslesen eines Ordners und Abrunden der MB Zahl

    Auslesen eines Ordners und Abrunden der MB Zahl: Hi, ich hab mal hier nu ja ein Script, womit ich auslesen kann, wie viele Dateien im Ordner sind und wie viel Speicher (in MB) diese brauchen....
  3. auslesen eines atari gametraks

    auslesen eines atari gametraks: hallo, ich würde gerne die daten von einem atari gametrak über usb auslesen. das ding ist eigentlich nur für eine playstation2 aber es hat...
  4. 2 Zeilen aus einer txt auslesen

    2 Zeilen aus einer txt auslesen: Hallo Leute, ich habe eine Datei die immer aus zwei zusammenhängenden Zeilen besteht, als Beispiel: DE0006231004 # 15,04 Infineon DE0005785604...
  5. Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben

    Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben: Hallo, ist für Euch bestimmt ganz einfach, aber trotz googlen komme ich nicht auf eine Lösung. In Variable x habe ich stehen: xy,ab Nun möchte...