Ausgabe von Programm => LED's steuern

Lumio

Lumio

Tripel-As
Hallo!
Ich möcht mir gern ein kleines "Gerät" bauen, das aus insgesamt mal für den Anfang aus 2 LEDs besteht. Nun möchte ich unter Linux ein Programm laufen lassen, welches alle paar Minuten eine Reihe an Untersuchungen durchführt. Das Resultat soll dann die eine LED oder andere LED zum leuchten bringen.

Gibt es dafür ein Tutorial bzw wie arg wär der Aufwand?

Liebe Grüsse
 
Die Sache ist halt die, dass ich mich mit C++ eigentlich sogut wie garnicht auskenne. Maximal die Grundlagen weiss ich.
 
Microcontroller, warum nicht, ist dann zwar nicht Linux ..... Aber Ressourcen im Netz ohne Ende: www.microcontroller.net, www.avrfreaks.net, www.sparkfun.com, www.extremeelectronics.co.in, und alle haben passende Hardware Bauvorschläge und Tutorials in C und/oder Assembler. Und wenns dann ein Microcontroller und trotzdem Linux sein soll, sieh dir mal das ngw100-Board von Atmel an, das gibts für 89EUR bei www.segor.de, mit Linux, 2mal Ethernet, serial Port und jede Menge analog und digital I/O. Mit Eclipse und/oder WinAVR (von Atmel) und der GNU Toolchain hast du auch noch eine super Entwicklungsumgebung.
 
hmm... die idee mit den LED's hatte ich auch mal. Hab das versucht per Parport umzusetzen. Nach Monatelangen hin und her hat es dann endlich funktioniert, und ich aber keine zeit mehr dafür :(

Aber der Microcontroller da von den Ösis sieht ja mal cool aus, den bastel ich mir glaube ich mal :D

aber zu deiner Frage:

Ich weiss ja nicht wie du dir diese "Gerät" vorgestellt hast. Aber falls du damit rechnest dir eine PCI Karte zu bauen, wünsche ich dir schon mal viel Spass :D Für den Anfang würde ich dir da ISA Karten empfehlen ;) Die haben noch feste Hardware Addressen. Bei den PCI Karten musst du dir die irgendwie heraussuchen, weil die jedes mal unterschiedlich sind. Ich habe mich mal vor längerem damit auseinandergestezt, ist aber eine schweine Arbeit.
Mein TIP: Bleib bei dem Microcontroller oder versuchs über ParPort ;)

greetz Ticha
 
Zuletzt bearbeitet:
Waaaah :D das schaut so viel aus ^^ gibts da nicht ein gratis eBook oder so ein Tutorial das mir einen leichten Einstieg in die Hardware erlaubt? Und welche auch eine Begrifferklärung hat? Mir sagt PCI und co nur gering was. Ich weiss, dass es was mit Hardware zu tun hat und ich glaube dass es einfach den Steckplatz beschreibt bzw die Bauweise, aber ich kann mir darunter kaum was vorstellen.
 
hmm...
Mir sagt PCI und co nur gering was.
... jeder fängt mal klein an, aber mir scheint, du solltest wohl erst mal klein werden ;)

Bist Du sicher, dass du damit anfangen willst? Denn du hast ein harten und langen Weg vor dir :-I Aber wenns du spass daran hast, dann versuch es :)
 
Naja, ich dachte, dass ich so mal einen Einstieg finden könnte. Aber ich beherzige jeden Rat. :) Wie soll ich klein anfangen, wenn ich nicht weiss, was klein ist. :D Was würdet ihr mir raten?
 
Irgendwie quasi offtopic, aber dafür sehr klein:
Code:
$ for i in {1..100}; do xset led; sleep .1; xset -led; done
 
naja... als erstes solltest du dir mal den aufbau eines PC's anschauen ;) vielleicht erfährst du dann, was ene PCI Karte ist ;)

Und wenn du weng mt LED's spielen willst, dann google mal ein wenig nach parport :) is eine c++ Bibliothek. Damit kannst du schon mal ne Ampel bauen oder aber mit einem Multiplexer kannst du dann noch dein verfügbares Spektrum erweitern.

Ich kann ja mal schauen ob ich noch ein Beispel Programm habe, dass kann ch dir schicken.

greetz
 
Ich denk für den anfang kannst du dich an http://www.sprut.de/electronic/pic/index.htm halten. Wobei ich anmerken sollte, dass man die pics NUR unter windows programmieren kann. Starterkit wäre zb http://www.microchip.com/stellent/i...deId=1406&dDocName=en538340&redirects=pickit3 ich hab im moment keinen überblick wo man das ding in der Umgebung billig bekommt.

Wir arbeiten in der schule mit Pics und ich will noch nachdrücklich darauf hinweisen, dass sowohl das ide sehr suckt, als auch das die sogenannten C Compiler keines wegs C89 kompatibel sind. Abgesehen davon hab ich schon sehr böses Voodoo auf einzelnen baureihen gesehen, deswegen würd ich mir bissi zeit lassen vorm ersten selbstproduzierten board, man muss sich bissi damit auskennen und viel viel VIEL lesen bevor man sich einen pic aussuchen kann.

Für atmel mcus hast du den großen Vorteil, dass du unter linux programmieren kannst, es gibt eine cross toolchain für atmel chips. Allerdings muss ich sagen, dass ich bis jetzt schlechte erfahrungen damit hatte. Ich hab mir für die kleinen das http://shop.embedded-projects.net/p....html/XTCsid/c644184840fc8a42997773bb2296ccef gekauft um bisschen damit herumzuspielen, hab unabsichtlich einen bug im bootloader aktiviert und deswegen müsste ich mir das ganze noch einmal kaufen, dass ich mit dem neuen programmer den alten flashen kann.
Ich bin dann umgeschwänkt auf das atngw100, da da linux drauf ist hab ich mir gedacht, dass es sehr einfach im handling sein muss, aber es funktioniert einiges nicht, die leute in dem tollen atmel forum sind nicht in der lage mir verraten zu können wie ich mein programm für die architektur kompilieren kann, falls es wen interessiert, hier der link zum thread http://www.avrfreaks.net/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=537423#537423

Wenns jetzt nur darum geht mit leds herumzublinken würd ich aber auch einen parallelen Port + Leds empfehlen. Bzw einen seriellen mit 2 JK Flipflops.

Edit: komplett vergessen, schau dir noch http://www.arduino.cc/ an. Das ist recht simpel, gut dokumentiert und soll auch recht einwandfrei funktionieren.
 
Hi,
Arduino ist wohl 'ne ziemlich coole Sache, hab ich aber noch nicht ausprobiert (gibt's auch bei www.Segor.de in Berlin). Was an dem ngw100 uncool sein soll kann ich nicht nachvollziehen: das Teil läuft bei mir seit 2 Jahren als Firewall, ist 'n 32bitter, braucht weniger als 5 Watt, bootet in wenigen Sekunden wenn man den unnützen Kram rausgeschmissen hat, ssh und fetchmail usw. lassen sich mit der Gnu Toolchain genauso easy compilieren wir für andere avr Prozessoren.... Du kannst dir aber auch bei www.Pollin.de eins der avr-Evaluation Boards besorgen, die gibt's auch mit Funkmodul, und bei http://www.mikrocontroller.net/articles/Pollin_Funk-AVR-Evaluationsboard ein Tutporial dazu. Überhaupt ist mikrocontroller.net (speziell das http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial) ein guter Einstieg. Und die Dingeldein Coonection ist auch empfehlenswert: http://www.dingeldein-online.de/basteln/avr.html.
Übrigens: aller Anfang ist steinig, aber spätestens, wenn die erste LED blinkt, fängt es an Spaß zu machen!
Tschöö,
yai
 

Ähnliche Themen

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Netzwerksniffen mit tcpdump

Aktion gegen Softwarepatente

Zurück
Oben