Ausgabe spezieller dinge

kartoffel200

kartoffel200

AMD Fanboy Since 2003
Guten morgen erst mal ich wollte eben mal fragen wie kann ich von gewissen Bash befehlen nur spezielle auslesen lassen. Also ich hab da mal so ein paar Beispiele wo immer Massig infos kommen wo ich in den meisten fällen die hälfte brauch
#!bin/bash


cd /proc

lspci

cat cpuinfo

cat version

cat meminfo

Angenommen ich will die wichtigsten infos über CPU die Menge des Arbeitsspeichers und die Chipsätze nur später als Textdatei ausgegeben bekommen. Wie definiere ich das er filtert?? Also ich versuche es auch grade erst zu lernen aber ich hab echt keine peilung wie ich das machen soll.
 
Code:
man cut
man sed
man awk
man grep

Beispiele dazu findet man zuhauf.
 
thx
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Sorry da kommt noch ne frage aber wie muss die syntax sein??
ich muss ja definieren was er auswählen soll wie soll ich das machen vllt.
cd /proc
cat cpuinfo man cut="model name :"
oder wie müsste die Syntax sein um nur die groben CPUdaten zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die spezielle Zeile ausgeben:
Code:
cat /proc/cpuinfo | sed '5!d'
cat /proc/cpuinfo | sed '/^model name/!d'
cat /proc/cpuinfo | awk '/^model name/{print}'
cat /proc/cpuinfo | grep '^model name'

Nur Name ausgeben:
Code:
cat /proc/cpuinfo | sed '5!d' | cut -d: -f 2
cat /proc/cpuinfo | grep '^model name' | cut -d: -f 2
cat /proc/cpuinfo | awk -F: '/^model name/{print $2}'
cat /proc/cpuinfo | sed -n 's/^model\sname\s*:\s\(.*\)/\1/p'
cat /proc/cpuinfo | sed '/^model name/!d' | cut -d: -f 2

Und jetzt gehst du lesen:
Code:
man man
man grep
man sed
man awk
man cut
man bash
man 7 pipe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach?

OT: Sind eigentlich alle von kartoffel angeleierten threads dazu verdammt, irgendwann im offtopic zu landen?
 
Ja, irgendwie scheint er noch nicht raus zu haben wie man richtig postet ;

Mooooment, in diesem Falle (also diesem thread) hat kartoffel ja wohl eindeutig keine Schuld am Abgleiten ins OT - wer hat eigentlich damit angefangen?

Ich les mir mal Deinen link genauer durch (natürlich nur vorsorglich).
 
Die spezielle Zeile ausgeben:
Code:
cat /proc/cpuinfo | sed '5!d'
cat /proc/cpuinfo | sed '/^model name/!d'
cat /proc/cpuinfo | awk '/^model name/{print}'
cat /proc/cpuinfo | grep '^model name'

So wieder zurück und gleich das was immer von mir kommt gelle ;)
Stichwort useless use of cat!

sed awk und grep akzeptieren alle drei eine Datei als Eingabe, da ist kein cat nötig!


Ich weiß, das geht einigen auf den Senkel. Aber verkneifen kann ich mir das nicht. Besonders wenn es um Ratschläge für Lernende geht.

Gruß Wolfgang
 
Wolfgang... der User wollte cat Benutzen, ich nicht... also mecker nicht mich an.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Wolfgang was meckerst du mich an? Mir ist der _scheiss_ UUOC sehr bewusst. Der User kennt sich sowieso schlecht aus. Guck mal oben:

cd /proc
cat cpuinfo man cut="model name :"

Das hat er verwendet, er hatte absolut keine Ahnung.

Ich als fortgeschrittener User weiss, was grep, sed, awk als Option erwartet und dass man KEIN cat verwenden muss. Also warum rüpelst du mich an? Ich kenne mich mit diesen Befehlen sehr gut aus.

Ich weiß, das geht einigen auf den Senkel. Aber verkneifen kann ich mir das nicht. Besonders wenn es um Ratschläge für Lernende geht.
Mir geht das in so fern auf den Senkel da du mich als dumm darstellst, ICH weiss dass das cat nutzlos ist, aber vielleicht will der User sein cat Befehl einfach benutzen, auch wenn er keine Berechtigung hat.

Also... was weiss ich, ich Antworte in der "Darstellung" des Users um ihn nicht durch noch mehr Neuerungen die ihm nicht bekannt sind ihn noch mehr zu verwirren...

Ich kann auch gerne Lösungen posten die zwar 100% korrekt/performant sind, die der User dann aber evt. nicht versteht, obgleich die Problemstellung hier eher unkomplex ist.

Ich fühle mich dadürch persönlich angegriffen, denn ich verwende nie ein UUOC.



P.S.: Demnächst werde ich nur noch korrekt Antworten und Threadstarter diffamieren die Syntaxabuse erzeugen wie UUOC. Danke.
Die spezielle Zeile ausgeben:
Code:
sed '5!d'  /proc/cpuinfo 
sed '/^model name/!d' /proc/cpuinfo 
awk '/^model name/{print}' /proc/cpuinfo 
grep '^model name'  /proc/cpuinfo
P.P.S.: Kümmere dich lieber mal darum dass hier nicht soviel Offtopic in Non-Offtopic bereichen geschrieben wird, als mich zu beschuldigen, dass ich UUOC bewusst verwende und ein Anfänger bin. Sonst werde ich mir in Zukunft verkneifen zu Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang stellt dich nicht als dumm hin, er weißt nur darauf hin das cat unnoetig ist, also bitte runter vom Gas. Wenn es aber klar ist daß cat hier unnoetig haettest du den User insofern von deinem Wissen profitieren lassen koennen als das du ihn darauf hinweisen haettest koennen. So haette er seine "falsche" Loesung und auch den richtigen Hinweis bekommen. Dixit.
 
Ich fühle mich dadürch persönlich angegriffen, denn ich verwende nie ein UUOC.

Genau da liegt dein Fehler.
Ich habe dir weder etwas unterstellt, noch etwas persönlich gemeint.
Du solltest wissen, dass ich das immer kritisiere.

Insofern trenne sachliche Kritiken bitte von persönlicher Eitelkeit.
Denn meine Kritik war rein sachlicher Natur.

Wenn jemand cat verwenden will wo es nicht nötig ist, ist es um so besser darauf hinzuweisen.

Im Übrigen ist niemand Fehlerfrei.
Allerdings sollte man auch die nötige Gelassenheit haben, sachliche Kritiken ohne emotionale Ausbrüche zu ertragen.

Gruß Wolfgang
 
@hoernchen:

Gut, wenn du meinst. :)

Auf jedenfall finde ich das nicht gut, dass man mich anspricht, denn ich bin kein Novice im Shellbereich. Mir sind UUOC sehr wohl bewusst, wollte es nur für den User leichter machen zu verstehen, da sein UUOC für _ihn_ scheinbar offensichtlicher war. Keine Ahnung, kartoffel ist eben Anfänger, soll ich ihn dann gleich zurechtweisen und sagen dass sein UUOC total inperformant, unnötig etc ist? Er kann das ja auch im man nachlesen wie ich's ihm empfohlen habe, oder? Also, dann bin ich ab jetzt knallhart, wenn ein User schlechte Syntax verwendet, werde ich ihn direkt kritisieren und zurechtweisen.

@wolfgang:

ja mir geht das nur gegen den Strich, dass du denkst dass ich so doof bin und das UUOC unbewusst benutzt habe, ich dachte ich mache es ihm leichter, wenn ich sein "falsches" UUOC stehen lasse, und nur die Kommandos dazuschreibe die etwas "bewirken", na ja egal.. EOD und ich hoffe du verstehst mich jetzt wie ich das meinte, es stellt mich irgendwie idotisch hin, obwohl ich mich sehr gut auskenne...

verba docent, exempla trahunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@smg
Aus meinem Beitrag geht in keinster Weise hervor was ich von dir denke.
Insofern spielt das keine Rolle.
Ich verwende lediglich ein zitiertes Beispiel mit dem Hinweis, dass das nicht nötig ist.

Die einzige Unterstellung nimmst du vor, wenn du behauptest ich halte dich für
...
dass du denkst dass ich so doof bin ...

Im Übrigen:
Wer von sich behauptet, dass ihm das noch nie passiert ist, werfe den ersten Stein...

Alles klar?
Und Ende der OT Durchsage.
;)

Gruß Wolfgang
 
Klar hab ichs benutzt als ich Anfänger war, aber jetzt bin ich kein Anfänger mehr deshalb diffamiert mich dies weil es eine Deklassierung impliziert wenn du MICH darauf hinweist, ich habe mich eben angesprochen gefühlt. Vllt. habe ich mich auch zu unrecht angegriffen gefühlt, aber ich glaube dass du mich hinweisen wolltest auf das UUOC weil du dachtest ich wisse nicht, dass das cat überflüssig sei. Aber mir ist das bewusst Kollege, dem Op ist es nicht klar, also vllt. klarer Ansage an den Op und nicht an mich, denn ich weiss das sowieso schon. :)

Hoc est enim verbum meum!
 

Ähnliche Themen

Ausgabe macht immer noch was ich will und das macht mich echt traurig :-(

Datei via BASH auslesen

Gentoo auf Core 2 Duo - Ehrfahrungsbericht

Zurück
Oben