Ausgabe einer Variablen splitten

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von herbert10, 27.04.2010.

  1. #1 herbert10, 27.04.2010
    herbert10

    herbert10 Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte die Zeilennummern einer Datei in Variablen speichern, um mit den variablen weiterzuarbeiten.

    Das folgende Kommando:

    variable=awk '/suchwort/{print NR}' test.txt

    schreibt alle zeilennummern der zeilen in denen "suchwort" vorkommt in die "variable".

    echo $variable erzeugt folgende Ausgabe:

    12 13 15 17

    Die zahlen sollen aber nicht alle in eine Variable, sondern pro zahl eine Variable

    Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tuxlover, 28.04.2010
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    Ich zweifele zunächst mal an, dass das was du da machst wirklich funktioniert. Denn '' und ´´ sind zwei verschiedene sachen.benutze besser $(()) um die ausgabe eines befehls als variable zu überweisen. des weiteren kannst du doch einfach ein array statt eine einzelnen variable verwenden.
     
  4. #3 Gast123, 28.04.2010
    Gast123

    Gast123 Guest

    Ich kenne keine Programmiersprache, die es erlaubt, während der Laufzeit neue Variablen anzulegen. Das wäre ja auch sinnfrei da man zur Programmierzeit ja den Namen noch nicht wissen kann. Wie also auf solche Variablen zugreifen?
    Das Stichwort hier lautet "Array".

    MfG
     
  5. Rvg

    Rvg Doppel-As

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    gehen tut es schon, Variable in Variable name? (unix.com)
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ausgabe einer Variablen splitten

Die Seite wird geladen...

Ausgabe einer Variablen splitten - Ähnliche Themen

  1. Dateiname einer Befehlsausgabe als Variable festlegen

    Dateiname einer Befehlsausgabe als Variable festlegen: Hallo zusammen, ich suche mit pdfgrep -H -R 1528/12/11 *nach einem bestimmten Ausdruck. Ausgabe ist z.B.: ---------- 305448.pdf:Mein...
  2. Ausgabe von C Programm erscheint nur unregelmäßig in einer Datei

    Ausgabe von C Programm erscheint nur unregelmäßig in einer Datei: Hallo Leute, ich habe ein C Programm laufen, das mein System sehr stark auslastet. Es erstellt alle paar Minuten tausende von 128K...
  3. Ausgabe umleitung in einer IF Anweisung

    Ausgabe umleitung in einer IF Anweisung: Hallo zusammen Ich hab mir mal en kleines Script für die Zeitsynchronisation gebastelt. Jetzt habe ich ein Problem: ... ---------- if [...
  4. Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden

    Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden: Selbst aus altbekannten Programmen kann man oft noch einiges mehr herausholen - man muss sich nur einmal gründlich mit ihnen auseinandersetzen....
  5. Ausgabe von mkdir -p wegwerfen

    Ausgabe von mkdir -p wegwerfen: Hallo, ich stehe gerade auf den schlauch. in meinen BASH Script lege ich mit mkdir -p ein verzeichnis an. Das Script gibt dann immer auf der...