Ausfall Festplatte Software Raid

M

MarcelWie

Jungspund
Hallo,

ich habe ein beschissenes Problem. Bei meinem Root Server ist eine Festplatte im Software Raid 1 ausgefallen. Eigentlich nicht weiter Schlimm. Wäre da nicht die Firma Strato (Dazu später mehr). Jedenfalls bootet der Server nicht mehr.
Meine Frage ist nun wie ich es hinkriege das ich die Defekkte Festplatte aus dem Raid rausschmeiße und nur von der einen Festplatte boote. Ohne das jedoch die defekte Festplatte getauscht ist.
Das Problem ist ja wie gesagt Strato. Die Weigern sich die Defekte Platte auszutauschen sondern wollen gleich einen neuen Server hinstellen. Auf die Frage warum der Server dann mit Raid angeboten wird wusste der Support Mitarbeiter leider keine Antwort ...

Also was kann ich tun?
Bisher habe ich die mdadm.conf editiert und manuell die defekte Festplatte bei dem Raid ausgetragen.
Aber funktioniert hat dies leider nicht.

mdadm: /dev/md2 assembled from 1 drive - need all 2 to start it EXT3-fs: unable to read superblock (use --run to inKernel panic - not syncing: Attempted to kill init! sist).
mount: w rong fs type, ba

MfG

Marcel
 
Du wirst auch noch die fstab und den Bootloader anpassen müssen. Im übrigen ist es völlig normal, dass Rootserver ausgetauscht werden, wenn sie defekt sind. Wenn du keine Ahnung von RAIDs hast, such dir halt einen Anbieter, der Server ohne RAID anbietet, aber schiebe deine Unwissenheit nicht auf Strato. Wenn du keine Ahnung vom Umgang mit einem Server hast, solltest du halt die Finger davon lassen oder einen Managed Server nehmen. Ich persönlich bin froh, dass Strato Server mit RAID anbietet. Das hat mir letzte Nacht ein paar ziemlich wichtige DBs gerettet, die ich dank RAID noch von der zweiten Platte holen konnte, da die erste ausgefallen war.
Im übrigen sind Software-RAIDs auch nicht wirklich brauchbar als Failover-Lösung, sondern eher nutzbar, damit man seine Daten trotz Ausfall einer Platte noch retten kann.
 
Naja ich sehe die Schuld schon bei Strato. Ich hatte damals zu beginn schon die Festplatte bemängelt und sie haben dann 8 Stunden nen Test durchgeführt wo nichts dabei raus kam. Jetzt ist die Platte defekt und nun stehe ich da. Ich hoffe es ist verständlich da ich jetzt ein kleines bisschen Sauer bin.
 
Ja gut, mag verständlich sein. Aber die Leute können auch nichts machen, wenn ein Drive-Fitness-Test keine Fehler zeigt. Ich würde dann als Hoster den Server auch nicht austauschen. Kostet schliesslich nicht gerade wenig so eine Kiste.
However, passe deine fstab und deinen Bootloader entsprechend an, dann solltest du auch mit einer Platte noch booten können. Allerdings dürfte es sicherer sein, wenn du über das Rettungssystem einfach die noch funktionierende Platte mountest, deine Daten sicherst und die Kiste dann schnellstmöglich austauschen lässt.

Im übrigen kenne ich keinen Rootserver-Hoster, der ein solches Preis-Leistungs-Verhältnis bietet wie Strato und erst recht keinen, der für diesen Preis einen so schnellen Service bietet. Bisher lagen bei allen Problemen die Reaktionszeiten des Supports bei max. 3 Stunden, Server-Austausch hat nie länger als 24 Stunden gedauert, wo ich bei anderen Hostern auch schon 1-2 Wochen gewartet habe (z.B. bei 1und1, weil die einen sichtlichen Hardware-Fehler erstmal tagelang abgestritten haben, obwohl ich ihnen aufgrund der Kernel-Meldungen ganz genau sagen konnte, wo das Problem lag). Seit ich bei Strato als Geschäftskunde registriert bin und einen festen Account-Manager zugeteilt bekommen habe, geht es sogar noch schneller (Support-Reaktionszeit bei knapp 1h, bis Antwort vom RZ da ist, Server-Austausch binnen max. 8 Stunden, wenn ich das Fax innerhalb der Geschäftszeit einsende, neu bestellte Server sind meist binnen 1-2 Stunden verfügbar). Sowas bietet dir sonst kein mir bekannter Hoster für Preise, wie sie Strato derzeit hat.
 

Ähnliche Themen

Raid-1 einrichten

Software RAID 1 verkleinern

Software-Raid (mdadm) - Festplatte ersetzen

Software RAID5 wiederherstellen

Gentoo auf Software RAID

Zurück
Oben