Ausdruck über PCL Treiber in PCL Datei

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von simongoetz, 14.05.2008.

1. #1 simongoetz, 14.05.2008
    simongoetz

simongoetz Grünschnabel

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und weis auch nicht ob ich im richtigen Unterforum bin aber ich frag einfach mal.
    Auserdem bin ich ein Linux Anfänger.

Ich habe folgende Problemstellung:
    Ich muss einen Formatierten Text z.B. aus OpenOffice über einen PCL Treiber, z.B. aus GUTENPrint, in eine PCL Datei schreiben.
    Unter Windows ist das ganz einfach, ich erstelle mir einen neuen Drucker mit einen HP PCL Treiber und geben als Port FILE: an.
    Nun kann ich alles über diesen Drucker drucken und bekomme eine PCL Datei.

Genau sowas bräuchte ich auch Linux raus.
    Ich habe schon mit GhostScript eine PostScript Datei in eine PCL gewandelt allerdings wird der komplette Text in der PCL als Grafik angezeigt und ist somit für mich unbrauchbar.

Hat jemand eine Idee wie sich das anstellen lässt?

gruß und Dank simon

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 simongoetz, 16.05.2008
    simongoetz

simongoetz Grünschnabel

hat keiner einer Idee?

4. #3 Alarich, 16.05.2008
    Alarich

Alarich Tripel-As

Probiere es doch mit den Hinweisen unter folgendem Link:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=4158925

Das wandelt eine Postscript in eine PCL-Datei um. Hast Du in Deiner Postscript-Datei die Zeichensätze mit eingebunden?

5. #4 simongoetz, 19.05.2008
    simongoetz

simongoetz Grünschnabel

Hi und Danke für deine Antwort.

Den Thread bei CB hab ich auch aufgemacht.
    Das klappt auch alles wenn ich mit GhostScript aus eine PS eine PCL Datei mache. Leider komme ich dann bei das so erstellen PCL nicht mehr an die Textinhalte dran. Also wenn ich die Datei z.B. im Editor aufmache sehe ich keinen ASCI Code.