Aus SuSE alles herausholen ...

T

Tux-Fan

Der mit dem Pinguin tanzt
Auf "The Jem Report" entdeckt: Hacking SuSE Linux 10.1

Ich hab' 10.1 (noch) nicht installiert. Sind die im Bericht erwähnten Lösungen praktikabel oder gibt's bessere?
 
Nix dolles dabei, alles 0815 Sachen.

MFG

Dennis
 
hm, hab versucht nach dem skript die meine ati-karte zu installieren (damit die 3d-unterstützung läuft) - aber nach der installation wird 3d immer noch nicht unterstützt. kann mir jemand sagen wie man das hin bekommen kann?

mfg
hermy

Nachtrag: jetzt klappt es doch - anfangs hatte ich nicht alles richtig ausgeführt. beim 2. mal hat's aber geklappt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir läuft (ati mobility radeon 9700) mit 3d direct rendering.
hast du es installiert wie dort beschrieben (--buildpkg SuSE/SUSE101-IA32)?
den treiber in der xorg.conf auf fglrx hast ja gesetzt oder?

wenn du möchtest poste ich den xorg.conf teil hier?!

<edit> ich mach das mal....können evtl. auch andere brauchen :]

xorg.conf
Section "Device"
BoardName "RV350 NP"
BusID "1:0:0"
Driver "fglrx"
Identifier "Device[0]"
Option "FSAADisableGamma" "no"
Option "Capabilities" "0x00000000"
Option "FSAAMSPosY3" "0.000000"
Option "no_accel" "no"
Option "UseFastTLS" "0"
Option "UseInternalAGPGART" "no"
Option "usevnc" "no"
Option "FSAAMSPosX3" "0.000000"
Option "CenterMode" "off"
Option "FSAAMSPosY1" "0.000000"
Option "mtrr" "off"
Option "FSAAMSPosX4" "0.000000"
Option "ForceGenericCPU" "no"
Option "FSAAMSPosX5" "0.000000"
Option "FSAAMSPosY2" "0.000000"
# Option "HWCursor" "off"
# Option "KernelModuleParm" "agplock=0"
# Option "EnablePrivateBackZ" "yes"
VendorName "ATI"
EndSection

lsmod | grep fglrx
fglrx 458336 7
intermodule 3588 1 fglrx
agpgart 28976 2 fglrx,intel_agp

syslog-meldung beim laden des moduls:
kernel: fglrx: module not supported by Novell, setting U taint flag.
kernel: fglrx: module license 'Proprietary. (C) 2002 - ATI Technologies, Starnberg, GERMANY' taints kernel.
kernel: [fglrx] Maximum main memory to use for locked dma buffers: 930 MBytes.
kernel: ACPI: PCI Interrupt 0000:01:00.0[A] -> Link [LNKA] -> GSI 10 (level, low) -> IRQ 10
kernel: [fglrx] module loaded - fglrx 8.24.8 [Apr 11 2006] on minor 0
kernel: [fglrx] Kernel AGP support doesn't provide agplock functionality.
kernel: [fglrx] AGP detected, AgpState = 0x1f000217 (hardware caps of chipset)
kernel: agpgart: Found an AGP 2.0 compliant device at 0000:00:00.0.
kernel: agpgart: Putting AGP V2 device at 0000:00:00.0 into 4x mode
kernel: agpgart: Putting AGP V2 device at 0000:01:00.0 into 4x mode
kernel: [fglrx] AGP enabled, AgpCommand = 0x1f000314 (selected caps)
kernel: [fglrx] free AGP = 54800384
kernel: [fglrx] max AGP = 54800384
kernel: [fglrx] free LFB = 47165440
kernel: [fglrx] max LFB = 47165440
kernel: [fglrx] free Inv = 0
kernel: [fglrx] max Inv = 0
kernel: [fglrx] total Inv = 0
kernel: [fglrx] total TIM = 0
kernel: [fglrx] total FB = 0
kernel: [fglrx] total AGP = 16384
 
Zuletzt bearbeitet:
damager schrieb:
also bei mir läuft (ati mobility radeon 9700) mit 3d direct rendering.
hast du es installiert wie dort beschrieben (--buildpkg SuSE/SUSE101-IA32)?
den treiber in der xorg.conf auf fglrx hast ja gesetzt oder?

wenn du möchtest poste ich den xorg.conf teil hier?!

Das erste Mal hat das bei mir nicht direkt geklappt, weil ich was vertauscht hab - das zweite mal lief es dann gut.
Jetzt läufts ja, von daher brauch ich deine xorg.conf nicht mehr - trotzdem vielen dank.
 
@damager: Danke fuer deine Device-Sektion. Mit einer Aenderung an der BusID laeuft jetzt endlich dieser verdammte fglrx sauber. :)
 
DennisM schrieb:
Nix dolles dabei, alles 0815 Sachen.

MFG

Dennis

genau wie dein "Beitrag" :think: (nichts gegen dich, aber schlechte Laune einfach mal anders als in Beitragform rauslassen :)).
 
ok leute, es wird offtopic. ich bitte um zurückhaltung :]
 
Was noch eventuell nützlich sein könnte sind die SUPER RPM's die speziell für i686 optimiert sind. Ich hab die selber noch nicht getestet aber nachdem was ich gehört habe sollen die SuSE noch einen kleinen touch an speed geben, vorrausgesetzt nathürlich man hat eine i686 Architektur.
 
also ich persönliches hab es aufgegeben auf meinen laptop (mit ATI) xgl zur zusammenarbeit zu bewegen. klappt einfach nicht.
schon alleine beim 3d-support muss ich auf meine virtuellen konsolen verzichten wegen grafik-fehlern.
 
damager schrieb:
also ich persönliches hab es aufgegeben auf meinen laptop (mit ATI) xgl zur zusammenarbeit zu bewegen. klappt einfach nicht.
schon alleine beim 3d-support muss ich auf meine virtuellen konsolen verzichten wegen grafik-fehlern.

Also ich hatte es am Notebook ohne Probleme mit einer ATI FireGL T2 laufen ... ohne Ruckeln und ohne sonstige Probleme.

Allerdings is KDE mit Xgl im Vergleich zu Gnome noch nich so der bringer ... wenns mal "besser" läuft dann switch ich sofort wieder um ...
 
devilz schrieb:
Also ich hatte es am Notebook ohne Probleme mit einer ATI FireGL T2 laufen ... ohne Ruckeln und ohne sonstige Probleme.

Allerdings is KDE mit Xgl im Vergleich zu Gnome noch nich so der bringer ... wenns mal "besser" läuft dann switch ich sofort wieder um ...

was natürlich klar war das es bei dir geht :))
ich hatte nur schicke klötzchen-bildung... hat mich an die crash-screens vom c64 erinnent :D
naja, wäre ne nette spielerei gewesen aber brauchen kann man das ja nicht wirklich ... ich zumindest nicht.
werde aber ne neuen xgl-versuche wagen wenn ich dir boxed version von der 10.1 bekomme und damit meine workstation versehe. mal sehen wie es mit nvidia läuft.
 
damager schrieb:
was natürlich klar war das es bei dir geht :))
ich hatte nur schicke klötzchen-bildung... hat mich an die crash-screens vom c64 erinnent :D
naja, wäre ne nette spielerei gewesen aber brauchen kann man das ja nicht wirklich ... ich zumindest nicht.
werde aber ne neuen xgl-versuche wagen wenn ich dir boxed version von der 10.1 bekomme und damit meine workstation versehe. mal sehen wie es mit nvidia läuft.
Was meinst du mit "Boxed-Version"? Lad dir doch einfach die DVD-Version herrunter, oder versteh ich da was komplett falsch... :think:
Btw. in meinem Notebook (Amilo m1425) welche auf mit einer ATI Radeon Mobility 9700 Pro läuft, macht keine Probleme. Weder mit dem treiber von ATI noch mit XGL.(*mit dem würfel... :D ) Hast wohl ein schlechtes Board erwischt.
Welches Notebook verwendest du?

karru
 
vllt. nicht ganz passend, aber wo ihr gerade bei XGL seid:

http://www.x.org schrieb:
X11R7.1 supports Linux, Solaris, and BSD systems. It includes important new server and driver features for embedded systems, 64 bit platforms, enhanced operating system support, and accelerated indirect GLX support. It most importantly demonstrates to developers and industry immediate benefits of modularization.
 
Nett, jetzt brauchen wir nur noch NVIDIA Treiber die das unterstützen und dann hat man alles aus einer Hand :D

MFG

Dennis
 
karru schrieb:
Was meinst du mit "Boxed-Version"? Lad dir doch einfach die DVD-Version herrunter, oder versteh ich da was komplett falsch... :think:
Btw. in meinem Notebook (Amilo m1425) welche auf mit einer ATI Radeon Mobility 9700 Pro läuft, macht keine Probleme. Weder mit dem treiber von ATI noch mit XGL.(*mit dem würfel... :D ) Hast wohl ein schlechtes Board erwischt.
Welches Notebook verwendest du?

karru

boxed = die cd +dvd version mit handbuch & co.
ich sammel die :]

ich habe ein acer travelmate 291 lmi eben mit dem besagten grafik-chipsatz.
schlechtes board...hmm...soweit würde ich nicht gehen. poste doch mal bitte die device-section aus deiner xorg.conf. evtl. liegt es an den optionen die bei mir gesetzt sind.
 
damager schrieb:
boxed = die cd +dvd version mit handbuch & co.
ich sammel die :]
Ich hab ja schon gehört das Leute Briefmarken sammeln, aber sowas... :dreht: :D
Kannst du einen Screenshot herzaubern? Das würde mich echt mal interessieren :-)

Spaß bei Seite...
poste doch mal bitte die device-section aus deiner xorg.conf. evtl. liegt es an den optionen die bei mir gesetzt sind.
Bekommst du heut abend wenn ich zuhause bin.
Hatte sowohl unter Ubuntu (Dapper Drake) als auch OpenSuse 10.1 keinerlei Probleme gehabt. Habe jeweils den Treiber von ATI.com direkt oder, bei ubuntu, aus den mitgeliefernten Quellen genommen. Danach aber bis auf Driver "fglrx" nichts weiter an der xorg.conf angepasst... (Und die /etc/modules nicht vergessen...)

karru

PS: Sorry für das geofftopice :]
PS2: Stellste halt nen Monitor/Notebook daneben. x-)
 
Zuletzt bearbeitet:
karru schrieb:
Ich hab ja schon gehört das Leute Briefmarken sammeln, aber sowas... :dreht: :D
Kannst du einen Screenshot herzaubern? Das würde mich echt mal interessieren :-)
ich versuche den smiley nicht als pers. wertung zu sehen. ich soll nen screenshot von meinen keller machen? :dreht: *scnr*

karru schrieb:
Spaß bei Seite... Bekommst du heut abend wenn ich zuhause bin.
Hatte sowohl unter Ubuntu (Dapper Drake) als auch OpenSuse 10.1 keinerlei Probleme gehabt. Habe jeweils den Treiber von ATI.com direkt oder, bei ubuntu, aus den mitgeliefernten Quellen genommen. Danach aber bis auf Driver "fglrx" nichts weiter an der xorg.conf angepasst... (Und die /etc/modules nicht vergessen...)

karru

PS: Sorry für das geofftopice :]

tja, das habe ich auch gemacht ...und wie gesagt funtzt ja 3d ... aber xgl nicht.
 

Ähnliche Themen

Langsam geworden: Firefox (Mint 17.1)

Juju, Chef oder Ceph - neuer Open Cloud-Report der Linux Foundation veröffentlicht

System freezt nach Installation von nouveau beim booten

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Zurück
Oben