Aus einer Datei Parameter "erzeugen"

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von TomTomNavigator, 25.08.2008.

  1. #1 TomTomNavigator, 25.08.2008
    TomTomNavigator

    TomTomNavigator Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe in einer Textdatei eine Zahl stehen (nur eine einzige Zahl), ich möchte die Datei lesen und eben diese Zahl als Parameter im Skript vorliegen haben. (z.B. $number)
    Wie gehe ich da vor?
    cat oder doch while read line...
    cat wäre ja ganz nett, aber wie übergebe ich die Ausgabe in einen Parameter?
    Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und wisst auch eine Lösung.
    Danke schonmal.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 25.08.2008
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst auch mit "programm < datei" die Datei als eingabe für Programm verwenden.
     
  4. #3 TomTomNavigator, 25.08.2008
    TomTomNavigator

    TomTomNavigator Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Gut zu wissen, aber ich habe ein Script, welches eben mit dem Parameter aus der Datei eine Aktion ausführen soll. (if Abfrage)
    Die Datei wird einfach per FTP hochgeladen, und so ists eben einfach als jedes mal das Script zu bearbeiten.
     
  5. #4 Tropezien, 25.08.2008
    Tropezien

    Tropezien Ja, aber hallo ...

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    #!/bin/bash
    # file: mynum.sh
    typeset -i mynum
    numstr=`cat $1`
    mynum=$(( $numstr ))
    echo $mynum
    exit 0
    
    Aufgerufen mit
    $ mynum.sh dateimitzahl.txt

    Wär' das etwas?
     
  6. #5 TomTomNavigator, 25.08.2008
    TomTomNavigator

    TomTomNavigator Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ähhh, weiß nicht so recht, so lange beschäftige ich mich noch nicht mit shell scripten...
    Aber es sollte auf meiner Fritzbox laufen, busybox binary. ;)
    Wenn ich so rangehe:
    Code:
    cat number.txt
    gibt er mir schonmal die Zahl aus, nett... Die müsste ich nun eben als Parameter übergeben, sodass ich im Script sowas wie
    Code:
    if [ "$number" -ge "50" ]; then
    ...
    realisieren kann.
    Sorry, kenn mich da leider nicht so aus, man lernt jeden Tag was dazu ... :)
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Tropezien, 25.08.2008
    Tropezien

    Tropezien Ja, aber hallo ...

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Um in einem Skript einen externen Befehl ausführen zu können, rufst Du den Befehl in backtickles eingeschlossen auf, also `cat xxx.txt`. Wohlgemerkt das sind die Apostrophe, die von links oben nach rechts unten verlaufen. Die Umwandlung in eine Zahl geschieht in der bash durch den Aufruf $(( zahl_als_string )). Ich habe gerade keine BusyBox am Laufen und weiß nicht genau wie hoch der Funktionsumfang ist, die backtickles müssten funktionieren, also
    Code:
    number = `cat number.txt`
    aber die Umwandlung in eine Zahl könnte dann problematisch sein. Da müsstest Du in das BusyBox-manual reinschauen.
     
  9. #7 TomTomNavigator, 25.08.2008
    TomTomNavigator

    TomTomNavigator Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Super geht 1A !!!
    Danke dir!
     
Thema:

Aus einer Datei Parameter "erzeugen"

Die Seite wird geladen...

Aus einer Datei Parameter "erzeugen" - Ähnliche Themen

  1. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  2. Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen

    Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen: Hallo, ich als neuer, unerfahrener Nutzer von Linux und der bash hätte folgende Frage. Und zwar würde ich gerne mit einem command den Zeitstempel...
  3. SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird

    SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird: Hallo Ich bin andauernd Opfer einer Brute Force Attacke. Die IPs die fehlerhafte Logins produzieren werden nach dem 3ten Versuch gesperrt. Aber...
  4. Linux AIO: Populäre Distributionen auf einer ISO-Datei

    Linux AIO: Populäre Distributionen auf einer ISO-Datei: Das Projekt Linux AIO stellt verschiedene populäre Linux-Distributionen auf ISO-Dateien mit jeweils verschiedenen Desktops zusammen. Alle Systeme...
  5. Script zur Korrektur einer E-Book Datei

    Script zur Korrektur einer E-Book Datei: Hallo, wie der Titel schon sagt, suche ich ein Script (sed?) für eine E-Book Datei. In dieser kommen immer wieder "-" vor innerhalb von Worten, wo...