Aus dem Suspend-To-Disk aufwachen

oyster-manu

oyster-manu

toast
Hi

ich habe heute mal mit den Energiesparfunktionen von kpowersave experimentiert, da ich auf die Macbook-User neidisch bin :)
Ich wollte eig. dass sich das System in Suspend-To-Disk bringt wenn ich den Notebookdeckel schließe oder eine Tastenkombo drücke. Das funktioniert auch ganz gut, jedoch wacht mein Opensuse 10.3 dann nicht mehr auf, egal welche Taste ich drücke. Nur der ein Reboot hilft.
Eine Aufwach-Taste habe ich unter kpowersave nicht finden können.

manu

PS: Suspend-To-RAM habe ich auch getestet, bricht aber mit einer Fehlermeldung ab.
 
was steht denn in /var/log/hibernate* ?

Verwendest du normalen suspend, oder tuxonice?

Wenn du den hibernate vorgang aus einer konsole startest mit dem pretend flag was für meldungen bekommst du dann?

Hast du probiert irgendwelche X hacks zu aktivieren in /etc/hibernate/common.conf iirc?

Wenn das noch nichts hilft würd ich mal schauen welche hibernate implementierung du verwendest und dann mal auf der jeweiligen homepage einen troubleshooting guilde anschauen.
 
Da kann ich jetzt nur sagen: öhhhhhhhmmmmmm?!
Ich nutze einfach das bei Suse10.3 mitgelieferte kpowesave. Worauf das basiert weiss ich nicht.

Ich habe in nächster Zeit vor von Suse auf Ubuntu/Kubuntug zu wechseln. Dort wird Suspend-2-Disk/RAM wohl anders funktionieren. Sobald ich es getestet habe melde ich mich wieder, ok? :)
 
Leider ist es heute so, dass die ganzen Suspend Modi eine sehr problematische Kiste sein können. Am besten sind Notebooks bei denen das auf Anhieb klappt. Leider sind das die wenigsten..

Dann hängt es auch noch von deiner Distribution ab, aber SuSE und Ubuntu sollten eigentlich beide recht gut dabei sein. Leider ist das Thema recht komplex und dazu kommt auch noch, dass es sein kann, dass das nie funktionieren wird. Da kann man mit Recht auf Vista/MacBook Nutzer neidisch sein, aber die haben auch die Unterstützung der Hardwareschmieden.

Nebenbei: Bei den Macs kann man sogar teilweise den Akku im Suspend auswechseln, die haben nen kleinen Puffer. Spätestens wenn du gesehen hast, wie dein Prof. statt das Netzteil rauszuholen einfach nen kurzen Suspend - AkkuWechsel - und wieder an gemacht hat (< 1 Minute wenn man gut ist) wird man richtig neidisch und versucht verschämt das eigene Netzkabel zu verstecken :-)
 
Ich hab bis jetzt noch auf jedem rechner suspend 2 disk zusammenbekommen, zumindest tuxonice gibt dir eine riesige fülle an hacks wie du einen fehler beim suspend ausmerzen kannst.

Ich hoffe stark, dass suse tuxonice benutzt weils einfach die neuere, stabilere implementierung ist.

@oyster-manu schau dir vllt mal http://www.tuxonice.net/HOWTO an, ganz besonders Testing, Tweaking und uu Troubleshooting da wirst du durch ziemlich jede mögliche Fehlerquelle durchgeführt und lösungen zu jedem üblichen Problem stehen dabei.

@saeckereier mein thinkpad fährt in suspend in ~15 sec und fährt in ~25 sec wieder hoch, wenn suspend nicht out of the box funktioniert sollte man schauen wie man das zum laufen bekommt und nicht einfach aufgeben.
 
Sorry, ich meinte Suspend2Ram. Suspend2Disk sollte wirklich kein Problem sein. Find ich aber witzlos, weils halt so ewig dauert. Da kann ich ja gleich booten. ;-)
 
Wie lange dauert Suspend2Disk denn bei dir?
Bei den MacBooks hab ich für Susepend2Disk ca. 15s gezählt.
In welchem Suspend2-Modus wird denn weniger Strom verbraucht?
 
Unter Linux: Nie probiert, aber ich kenns ja aus Windows. Mit einem nicht optimierten Linux kann man da schon beim Starten nen guten Vorteil erwirtschaften, außerdem sind natürlich alle Anwendungen von vorher offen, ist halt Geschmackssache.

Suspend2Disk = Speicher wird auf die Platte geschrieben, komplette Hardware aus. Stromverbrauch => 0
Zeitaufwand => Zeit zum Speichern des kompletten RAMs auf Platte und beim Booten Zeit bis zum Grub wie vorher, danach Zeit zum Wiederherstellen (=Lesen) des RAMs von der Platte (und 1-2 Sekunden zur Initialisierung von Hardware)

Suspend2Ram = Strom zu allen Komponenten ausser dem notwendigsten, damit der Speicherinhalt nicht verfllt abdrehen.
Stromverbrauch => gering aber vorhanden, hngt vom Notebook ab, aber mehr als ein paar Tage Suspend2Ram sind nicht drin.
Zeitaufwand => 1-5 Sekunden zum Schlafengehen, 1-5 Sekunden zum Aufwachen, je nach Rechner und Treibern

Suspend2Ram kann auch in Software ablaufen, sprich es ist kaum Unterstützung der Hardware nötig. Suspend2Ram muss von der Hardware unterstützt werden und kann da rechht kompliziert sein. Daher hat marcellus natürlich völlig Recht, wenn er sagt, das zumindest das eine möglich sein muß. Übrigens: Die MacBooks machen genauso wie Vista eine Kombination: Beim Suspend wird der Speicherinhalt auf die Platte geschrieben. Ansonsten läuft alles wie bei Suspend2Ram. Wenn jetzt aber der Akku leer läuft während der Rechner im Suspend ist (wenn man das zum Beispiel vergessen hat) wird beim Anschalten wie im Suspend2Disk Modus verfahren. Bei rechtzeitigem Einschalten wie beim Suspend2Ram. Kombiniert Sicherheit mit Geschwindigkeit, dauert aber länger den Rechner schlafen zu legen.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Wie lange dauert Suspend2Disk denn bei dir?
Bei den MacBooks hab ich für Susepend2Disk ca. 15s gezählt.

Übrigens das Suspend2Ram ist nur meine Kurzschreibweise für Suspend to Ram, (glaube das Kürzel war eigentlich S3. Vergesse ich nur immer wieder) Umgangssprachlich wird auch gerne von Standby (=Suspend2Ram) und Hibernate (=Suspend2Disk) gesprochen. So wirklich richtig ist das aber nicht, da Standby eigentlich eine abgeschwächte Form von Suspend to Ram ist.

Die Zeit auf PCs wird denke ich durch das BIOS evtl. ein wenig verlängert. Eine halbe Minute oder so sollte aber drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert Suspend2Disk denn bei dir?
Bei den MacBooks hab ich für Susepend2Disk ca. 15s gezählt.
In welchem Suspend2-Modus wird denn weniger Strom verbraucht?

Bei suspend 2 disk schreibst du den Inhalt deines rams auf die Festplatte und drehst ab. Beim nächsten booten wird statt die Prozesse neu zu starten der vorige ram inhalt wieder ausgelesen.

Bei suspend 2 ram wird lediglich ein großer Teil deiner Peripherie abgeschaltet und dein ram noch mit genug spannung versorgt, dass die Daten drauf nicht verloren gehen.


suspend 2 disk ist quasi ein runterfahren mit vorigem absichern aller prozesse, dein Computer braucht genausoviel Strom, wie wenn er komplett abgeschaltet wird.

Bei suspend 2 ram ist der Stromverbrauch sehr stark hardware abhengig.

Die geschwindigkeit beim suspend 2 disk heng zu einem großen Teil mit der Menge an Daten in deinem Ram ab und wie schnell deine Festplatte ist. Beim Aufwachen hast du noch meist eine Verzögerung drinnen, wenn das Bios die Hardware initialisiert, da muss ich zugeben, dass die Mac user mit ihrem efi doch einen Vorteil haben .
 
@marcellus ein "siehe oben" hätte es doch auch getan :-)
Suspend 2 ram ist mehr als Peripherie abschalten, es wird auch fast alles interne abgeschaltet. Außer dem RAM kriegt praktisch nix mehr Saft..
 
Danke für die Infos. Ich werde mich hier in den nächsten Tagen wohl mal melden, nachdem ich Kubuntu installiert habe.

PS: Suspend2XY ist doch nur eine "Kurzform" von "to", da es gleich ausgesprochen wird. Wie jetzt der genaue S-Zustand heisst, ist ja erstmal egal, so lange jeder weiss was gemeint ist.
 
Tuxonice hies früher "suspend2" quasi die zweite auflage, von daher hat sich das suspend 2 disk entwickelt und irgendwie festgesetzt. Also der 2er ist durchaus beabsichtigt, weil die module einfach so heißen.
 
Also ich benutze das weil ich eigentlich zu faul bin das immer komplett auszuschreiben. Das es früher suspend2 gab ist mir zwar bekannt, aber das hat damit nix zu tun. Korrekter wäre es die Sleep States nach ACPI zu verwenden, da muss man aber immer nachgucken :-)
Hier eine kleine Erläuterung ( http://acpi.sourceforge.net/documentation/sleep.html ):
Sleep States

S1 - "Stopgrant"
Power to cpu is maintained, but no instructions are executed. The CPU halts itself and may shut down many of its internal components. In Microsoft Windows, the "Standby" command is associated with this state by default.

S2
While defined in the spec, this state is not currently in use. It resembles S3 with the qualification that some devices are permitted to remain on.

S3 - "Suspend to RAM"
All power to the cpu is shut off, and the contents of its registers are flushed to RAM, which remains on. In Microsoft Windows, the "Standby" command can be associated with this state if enabled in the BIOS. Because it requires a high degree of coordination between the cpu, chipset, devices, OS, BIOS, and OS device drivers, this system state is the most prone to errors and instability.
Pavel Machek has created a small document with some hints how to solve problems with S3. You can find it in the kernel sources at Documentation/power/tricks.txt.
[...]

S4 - "Suspend to Disk"
CPU power shut off as in S3, but RAM is written to disk and shut off as well. In Microsoft Windows, the "Hibernate" command is associated with this state. A variation called S4BIOS is most prevalent, where the system image is stored and loaded by the BIOS instead of the OS. Because the contents of RAM are written out to disk, system context is maintained. For example, unsaved files would not be lost following an S4 transition.
S4 is currently _not_ supported by the 2.4.x kernel series in Linux, but you might have good luck with SWSUSP. Some machines offer S4_BIOS whose support is considered to be experimental within Linux/ACPI.

S5 - "Soft Off"
System is shut down, however some power may be supplied to certain devices to generate a wake event, for example to support automatic startup from a LAN or USB device. In Microsoft Windows, the "Shut down" command is associated with this state. Mechanical power can usually be removed or restored with no ill effects.
 
Die geschwindigkeit beim suspend 2 disk heng zu einem großen Teil mit der Menge an Daten in deinem Ram ab und wie schnell deine Festplatte ist. Beim Aufwachen hast du noch meist eine Verzögerung drinnen, wenn das Bios die Hardware initialisiert, da muss ich zugeben, dass die Mac user mit ihrem efi doch einen Vorteil haben .

Macht denn ein MacBook ein Suspend2Disk wenn man den Deckel schließt und wartet bis das Lämpchen pulsiert? Soweit ich das beobachten konnte startet so ein MacBook beim Öffnen des Deckels nämlich sauschnell wieder (ca. 2s), was ja gegen Suspend2Disk sprechen würde.
 
Wie gesagt, Macs machen je nachdem nach Betriebssystem S3 oder eine Kombi aus S3 und S4
 
Ich habe nun Ubuntu 8.04 auf meinem Laptop installiert. Standby und Ruhezustand funktionieren wohl. Standby scheint unter Ubuntu Suspend2RAM zu sein, da einerseits das Aufwachen schneller ist und das BIOS nicht angezeigt wird. Ruhezustand müsste demnach Suspend2Disk sein, eine Fehlermeldung, dass nicht genügend Swap verfügbar ist, deutet darauf hin und das BIOS meldet sich beim Aufwachen. Der Ruhezustand wird trotz der Fehlermeldung durchgeführt.

Wird bei Suspend2Disk alles ins Swap geschrieben und nicht nach / ? Brauche ich dann mindestens soviel Swap wie ich RAM habe? Momentan habe ich 500MB Swap und der Ruhezustand scheint bei einem kurzen Test auch keine weiteren Probleme zu machen.
 
Ansich bräuchtest du so viel swap wie ram, aber suspend2disk kann, falls es zu wenig swap gibt, auch beginnen nicht für die funktionalität wichtige daten aus dem ram zu kicken. Wenn er dann noch immer zu wenig swap hat gehts halt nicht.
 

Ähnliche Themen

suspend to ram und suspend to disk funktionieren nicht

Kubuntu und Suspend to Ram/Disc

Zurück
Oben