Augen weh, Bildschirm einstellen

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von Foxus, 05.08.2004.

  1. #1 Foxus, 05.08.2004
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2004
    Foxus

    Foxus Eroberer

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    near bodensee, Germany
    Hallo,
    Hab ein Problem mit meinem Monitor, Ist ein EIZO 21".
    Habe die Auflösung aud 1280x1024 eingestell.
    Und er zeigt mir auch 88hz an.
    Nur komisch ist, in Windows habe ich 85hz eingestellt bei der gleichen Auflösung und da gehts meinen Augen gut.

    An was liegt das das es meinen Augen so schlecht geht unter Linux, es flimmert auch mehr wie unter Windows
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lenno

    lenno Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    öhm.. kann sein, dass ich das jetzt nicht ganz verstanden habe, aber wenn es "deinen augen unter linux gut geht", wo ist dann das problem? :)
     
  4. Foxus

    Foxus Eroberer

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    near bodensee, Germany
    anderst rum, in Linux flimmerts(Augen weh)
    In Windows läufts gut.

    Wie kann ich unter Linux meine Auflösung etc einstellen?
     
  5. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    Du musst die /etc/X11/XF86config anpassen ..
    da gibts mehrere Möglichkeiten, zB liefert KDE nen tool mit dass das glaube ich kann.
    Ansonsten musst du die Einstellungen zu deinem Monitor und die so genannten Modelines anpassen.
    Nähreres hierzu findest du hier: http://www.dkfz-heidelberg.de/spec/linux/modeline/
    Ausserdem wurde das Thema ca 2000 mal bereits behandelt, also einfach die Suchfunktion bedienen, da ist dann sicherlich was dabei.
    Sollte es dennoch Probleme oder Rückfragen zu Vorgehensweisen geben meld dich halt nochmal
     
  6. Foxus

    Foxus Eroberer

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    near bodensee, Germany
    sorry aber ich find nichts über dieses thema, hab schonüberall gesucht
     
  7. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    Also du öffnest die /etc/X11/XF86config mit einem Editor deiner Wahl.
    Nun suchst du den Abschnitt der mit
    Section "Monitor"
    beginnt. Überprüfe die Einstellungen deines Monitors - besonders
    HorizSync, VertRefresh sollten korrekt gesetzt sein (das entnehme der Doku deines Monitors)

    zusätzlich fügst du die Modeline, die du mit dem link aus meinem letzten thread generiert hast, hinzu.Also ZB.
    Modeline "1280x1024" 185.64 1280 1376 1600 2024 1024 1024 1028 1079

    meine Sektion sieht zB so aus:

    Section "Monitor"
    #DisplaySize 320 240 # mm
    Identifier "Monitor0"
    VendorName "MIRO"
    ModelName "V 1770 F"
    Option "DPMS"
    HorizSync 30-70
    VertRefresh 50-120
    ModeLine "1024x768/85Hz" 98.9 1024 1056 1216 1408 768 782 788 822 -HSync -VSync
    EndSection
     
  8. Foxus

    Foxus Eroberer

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    near bodensee, Germany
    vielen Dank, muss ich jetzt neustarten?
     
  9. #8 Flamesword, 05.08.2004
    Flamesword

    Flamesword Niemand

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau, Hessen
    Du musst nur den X-Server neustarten.
     
  10. Foxus

    Foxus Eroberer

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    near bodensee, Germany
    wie mache ich das denn wenn ich ne XF86config-4 habe muss ich dann das was ich in der normalen config eingetragen habe dann da auch eintragen
     
  11. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    öhh ... du hast beides !?! naja, ich denke mal dein System wird dann die XF86config-4 verwenden
     
  12. Foxus

    Foxus Eroberer

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    near bodensee, Germany
    ja ich habe beides seit ich meine Radeonversuche zu installieren.
    Durch die fglrxconfig wird ne neue erzeugt

    was mache ich jetz in der anderen ;)
     
  13. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    verschiebe die alte in zB dein /root verzeichnis, fals du sie später noch einmal brauchst.
    alternativ könntest du auch einfach die Section "Device" aus der NEUEN datei in die alte datei übernehmen, zB mittels einem Editor deiner Wahl ;)
    am besten in der Reihenfolge probieren
     
  14. Foxus

    Foxus Eroberer

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    near bodensee, Germany
    so ich glaube jetz gehts :)
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 redlabour, 06.08.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    @Foxus - es ginge noch besser wenn Du demnächst in die richtigen Topics postest ! ;) Verschoben !
     
  17. Lenin

    Lenin Eroberer

    Dabei seit:
    27.03.2004
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das gleiche Problem, nur bei mir hilft die ModeLine Zeile nicht. Die Frequenz bleibt trotzdem unerträglich für die Augen. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Frequenz zu ändern?
     
Thema:

Augen weh, Bildschirm einstellen

Die Seite wird geladen...

Augen weh, Bildschirm einstellen - Ähnliche Themen

  1. Parrot Bebop Drone mit Fischaugen-Kamera und WiFi-Hotspot

    Parrot Bebop Drone mit Fischaugen-Kamera und WiFi-Hotspot: Das US-amerikanische Unternehmen Parrot S.A. hat in der letzten Woche den Nachfolger seiner Ar.Drone 2.0 vorgestellt. Die Bebop Drone ist mit...
  2. Name der Augen/ Kann mir mal jemand die Tomaten von den Augen nehmen?

    Name der Augen/ Kann mir mal jemand die Tomaten von den Augen nehmen?: Hallo Ich hab ne Frage. Bei den älteren SUSE Versionen sind so lustige (und völlig sinnlose:D ) Programme vorinstalliert, wie zum Beispiel der...
  3. Selbsthilfegruppe für Augenerkrankte/Sehbehinderte gesucht.

    Selbsthilfegruppe für Augenerkrankte/Sehbehinderte gesucht.: Nur um das Vorweck zu sagen ich suche nicht für Mich sondern für jemanden aus meiner Verwandschaft. Kennt ihr vieleicht eine solche selbsthilfe...
  4. Wo kann ich mir am schnellsten, einfachsten Debian saugen ??

    Wo kann ich mir am schnellsten, einfachsten Debian saugen ??: Ja, ich würd halt ma gern wissen wo ich die ISO's der möglichst neusten version runterladen kann.
  5. Wo kann ich mir am schnellsten, einfachsten Solaris saugen ??

    Wo kann ich mir am schnellsten, einfachsten Solaris saugen ??: Ja, ich würd halt ma gern wissen wo ich die ISO's der möglichst neusten version für x86 saugen kann.