Aufrufproblem der Shell

Hallo
Schreib aber bitte nicht ab und vermeide meinen Tipp-Fehler:
Code:
#FALSCH:
ERROR= $?;
#RICHTIG
ERROR=$?;
#Also kein Leerzeichen zwichen = und Wert!

Gruß Wolfgang
 
Danke, ich habe das Problem in den Griff bekommen und habe geschafft, dass es das Skript ganz durchläuft.

Aber jetzt habe ich noch ein anderes Problem, kann ich es schaffen, eine Funktion in Schleife zu setzen, bis ein bestimmter Wert der Variablen erreicht ist.
Diese Funktion, soll aber den Rückgabewert einer anderen Funktion erhalten.

Pseudocode:

Code:
Schleife bis Wert erreicht
    Kontrollfunktion "Rückgabewert der Backupfunktion"
Schleife Ende

In der Kontrollfunktion ist ein Case, welches die verschiedenen Rückgabewerte ausliest und dementsprechend, zB das Skript neu startet. Zusätzlich, wird die Schleife erst beendet, wenn die Kontrolle sagt, es war erfolgreich oder alle Möglichkeiten sind gescheitert.
 
Vielen Dank,
habe es jetzt folgender maßen gelöst:

Code:
while [[ $BACKUPWERT != 1 || $BACKUPWERT != 0 ] ]
  do
    Backup
    RET=$?
    Backup_pruef $RET
  done

Jemand eine Idee, warum die while Schleife nicht abbricht, obwohl der Backupwert auf 0 ist?

EDIT: Danke hat sich erledigt, habe es rausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Dateien auslesen und Daten systematisch angeordnet in Datei ausgeben

Zurück
Oben