Aufruf Script mit Parameterübergabe

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von baju, 28.02.2008.

1. baju

baju Jungspund

Hallo, :hilfe2:
    ich bin dabei, ein Script zu schreiben, was Dateien eines Tages, die in einem Sammelordner sind, umbenennt (Tag tt dazufügen, i.a. nicht der aktuelle) und in den entsprechenden Monatsordner verschiebt. Also muss ich Tag und Monat als Parameter übergeben.
    Klappt auch in etwa, wenn ich das über Konsole aufrufe. Aber ich möchte das für den Nutzer einfach machen, zB Link aufn Desktop. Kann ich denn da Parameter übergeben? Oder muss ich die Werte mit "read" einlesen?
    Kann ich überhaupt nen Link auf den Desktop machen? Jetzt habe ich zwar die Datei ausführbar gemacht und in mein bin geschoben, aber Link auf Desktop klappt nicht.

Vielen Dank

Jutta

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

rikola Foren Gott

Je nach Desktop-Umgebung (KDE, GNOME, etc) kannst Du meist mit einem rechte-Maus-Taste-Klick eine 'executable' auf dem Bildschrim ablegen. Als executable gibst Du Dein Script an und kreuzt die Option an, dass die Datei in einem Terminal ausgefuehrt werden soll. Ich bin mir sicher, dass das unter KDE und GNOME geht.
    Die Parameter kannst Du per Mausklick nicht uebergeben, zumindest wohl nicht mit einem einfachen Shellskript.
    Sie mit 'read' einzulesen ist wohl der richtige Weg.

4. #3 Aqualung, 29.02.2008
    Aqualung

Aqualung Routinier

5. #4 Wolfgang, 29.02.2008
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Das hat aber alles wenig mit Shell zu tun.
    Höchstens, dass wieder mal klar wird, dass nicht alles mit Klick zu lösen ist.
    Wenn du nun sagtst für welche Desktopumgebung das ist, kann es in das richtige Forum verschoben werden.

Wolfgang

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aufruf Script mit Parameterübergabe

Die Seite wird geladen...

Aufruf Script mit Parameterübergabe - Ähnliche Themen

1. Resultat von entferntem Unix Script Aufruf auswerten

Resultat von entferntem Unix Script Aufruf auswerten: Hallo Zusammen, ich habe folgenden Aufruf in meinem Script auf Server myServer1: ssh -o IdentityFile=/home/.ssh/s_user s_test2@kippol1 "cd...
  2. Verschiedene Shells beim Script im Script aufrufen?

Verschiedene Shells beim Script im Script aufrufen?: s30a #!/bin/sh X1=x1 X2=x2 X3=x3s30 #!/bin/sh ./s30a echo '$X1: ' $X1 echo '$X2: ' $X2 echo '$X3: ' $X3 echo '( ./s30a ; )' ( ./s30a...
  3. crontab: wie am best .php script aufrufen? wget oder lynx?

crontab: wie am best .php script aufrufen? wget oder lynx?: hallo, muss zur regelmässigen kontrolle/reparatur einiger datenbanken per crontab ein paar .php urls aufrufen - wie mache ich das am besten?...
  4. Script soll sich immer wieder neu aufrufen

Script soll sich immer wieder neu aufrufen: Hallo Leute, Da ich noch ein rechter Frischling bin was Shellprogrammierung betrifft, bin ich ja schon heilfroh dass mir das eine oder andere...
  5. Simples Script als Cron Job aufrufen ?

Simples Script als Cron Job aufrufen ?: hi! ich bin eigentlich nur webdesigner, muss aber leider auch teilweise sachen auf unserem webserver managen, habe aber leider von unix etc...