Auflösungsprobleme mit Medion TFT - Ubuntu 6.06

Z

Zeussi

Grünschnabel
Wir haben gerade Ubuntu 6.06 installiert.

Leider lies sich der grafische Installer nicht ausführen, weil der Medion TFT die Auflösung nur mit einer Fehlermeldung quittiert und die Schrift absolut unlesbar ist.

Also habe ich die Alternate Edition runtergeladen und im Textmodus installiert was auch einwandfrei funktioniert hat.

Das installierte System fährt hoch, doch sobald Gnome lädt, bringt der Monitor wieder eine Fehlermeldung bezüglich falscher Auflösung, welche 1280x1024 bei 60 Hertz betragen sollte.

Also hat mein Kollege den X-Server neu konfiguriert und sich in der xorg.conf vergewissert, dass die richtigen Daten eingetragen sind.
Leider lassen sich die Monitoreinstellungen nicht manuell ändern.
Somit ist das System unbenutzbar. Was können wir noch tun um eine richtige Anzeige zu erhalten?

Die xorg.conf können wir momentan nicht anhängen, da mein Kollege keine Ahnung hat und ich sowieso nicht, wie man diese aus der Konsole im Textmodus in das no-paste script einfügen soll.

Ich hoffe, ihr findet schnell eine Lösung,

mfg Stephan und Manu
 
Die xorg.conf müsste sich manuell ändern lassen! Musst halt drauf achten, dass du die config mit root-Rechten öffnest also "sudo vi ..." oder nano oder was für einen Editor du hast!

Dann würde ich mir die genauen Daten vom TFT holen und die xorg.conf mal anpassen. Kann sein, dass die falsche Hz-Zahlen angegeben sind! Aber die Auflösung runter schrauben dürfte mal fürs erste helfen! :)


mfg hex
 
Ich habe mal ähnliche Probleme gehabt. Es gibt einen Display Data Channel (DDC) zwischen Monitor und PC über den monitorspezifische Daten ausgetauscht werden können (plug and play). Das kann bei Dir über 'Extended Display Identification Data' (EDID) unter Umständen passieren und Deine eigenen Einstellungen überschreiben. Oft sind die EDID - Informationen sehr konservativ. Such mal im Netz nach 'ignore edid xorg'. Da gibts was, was in die xorg.conf muss.

<edit>
Vorweg 'cat /etc/X11/xorg.conf >aaa.txt' schreibt den Inhalt von xorg.conf nach aaa.txt. Ein Editor ist bspsw. 'editor.
In meiner xorg.conf steht unter anderem nachfolgendes:

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "NVIDIA Corporation NV40 [GeForce 6800 Ultra/GeForce 6800 GT]"
Monitor "Standardbildschirm"
DefaultDepth 24
Option "UseEDID" "TRUE"
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 4
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
EndSection


Man beachte für die NVidia-Grafikkarte:
Option "UseEDID" "TRUE"
Müsste man bei Dir wenn Du nvidia-treiber nutzt auf FALSE stellen.
Ansonsten würde ich zuerst ein
Option "Ignore EDID" "1"
in der Monitor - Section ausprobieren :)
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem lag an der ATI Grafikkarte (9800 Pro)!
Habe das Problem gelöst :>

Aber bei Opera wird die Schrift schwammig dargstestellt, im System selber nicht... woran könnte das liegen?

mfg Stephan
 
weil's QT nutzt und die Einstellungen wahrscheinlich nicht passen :-).
 

Ähnliche Themen

Installation von Ubuntu 7.04 hängt

Problem mit Monitorauflösung

Zurück
Oben