Auflösung

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von almtaler, 20.08.2005.

1. #1 almtaler, 20.08.2005
    almtaler

almtaler Grünschnabel

Hi!

Hab Suse 9.3 auf meinem Schlepptop! Der Monitor hat ne Auflösung von 1280x800. Also Breitbild. Hab im Yast das alles ausgewählt und passt dort auch. Wenn ich aber auf der Arbeitsfläche rechts klicke und dort Arbeitsfläche einrichten, dann kann ich dort nur bis 1024x768 auswählen. Dadurch hab ich erstens das Eierkopf Format und zweitens ist alles unscharf. Hab das Forum durchstöbert und gefunden, dass man anscheinend in der xorg.conf was umstellen soll. Die hab ich auch gefunden. Ich weiß allerdings nicht wie ich die als root öffnen kann, damit ich auch was ändern kann.
    Bin natürlich auch für andere Lösungsvorschläge offen.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dmaphy

dmaphy Routinier

wenn du dich als root anmeldest wenn du den rechner startest sollte das gehen. dann einfach die xorg.conf mit kwrite öffnen.

4. #3 almtaler, 20.08.2005
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2005
    almtaler

almtaler Grünschnabel

Danke für die schnelle Antwort, aber...

wenn ich mich als root anmelde öffnet sich nur das yast. Also wenn ich "neue sitzung starten" mach und dann root und pwd.
    Gehts irgendwie anders?

Hab jetzt auch nochmal in sax2 rumprobiert. Da kann ich alles auf 1280x800 stellen. Wenn ich dann auf Abschließen und Test gehe, dann steht am Test Bildschirm trotzdem nur 1024x768.

PS: Sry für die noob Fragen.

5. #4 ChrisMD, 20.08.2005
    ChrisMD

ChrisMD Haudegen

konsole öffnen.
    sudo kwrite /etc/X11/xorg.conf
    passwort eingeben.
    Dann unten müssten irgendwo die Auflösung gelistet sein. Dort die gewünschte Auflösung in Anführungszeichen eintragen.

z.b. "1152x864" "1024x786"
    Die vorderste wird immer genommen, wenn die nicht funktioniert die nächste usw.

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Auflösung

Die Seite wird geladen...

Auflösung - Ähnliche Themen

1. Probleme bei der DNS Auflösung

Probleme bei der DNS Auflösung: Moin, hoffe man kann mir hier weiterhelfen ^^ Ich betreibe privat nen kleinen Server mit CentOS 6.4 und habe Probleme beim Auflösen von Domains....
  2. Auflösung spinnt nach Vollbild-Spiel

Auflösung spinnt nach Vollbild-Spiel: Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem: Habe mir heute morgen das Spiel "OpenTTD" installiert und ein bisschen gezockt (im Vollbild mit...
  3. Sony SmartWatch 2 mit höherer Auflösung und NFC

Sony SmartWatch 2 mit höherer Auflösung und NFC: Sony hat auf der Mobile Asia Expo im chinesischen Shanghai eine aktualisierte Version der Android-basierten SmartWatch angekündigt. Der...
  4. Auflösung oder Schrift der Konsole (ohne X) ändern

Auflösung oder Schrift der Konsole (ohne X) ändern: Hallo. Ich nutze NetBSD 5.1.2 i386 auf meinem HP 2133 und arbeite ohne X. Jetzt möchte ich aber die Auflösung ändern, sowohl der Konsole, als...
  5. Monitor mit ipad 3 - Auflösung, nein: 250 dpi gesucht ...

Monitor mit ipad 3 - Auflösung, nein: 250 dpi gesucht ...: Bin kein Apple-Fan, aber das ipad3 hat mir klar gemacht, dass ich mich seit Jahren zu recht beschwere: Zwar habe ich nun "hochgezont" bis zu...