Auflösung von 1024x768 auf 1280x1024 ändern????

@ mietze, also ich denk schon dass du meine frage verstanden hast, und ich habe auch versucht, deinen rat zu befolgen, aber es ging wieder nicht:(
ich beschreib mal genau was ich gemacht hab,
1. konsole geöffnet
2. f5 gedrückt um was eingeben zu können
3. genau das eingeben was mietze vorhin geschreiben hat, in einer zeile und mit
den gleichen leerzeichen
4. 1. meldung der konsole: "no such file or directory (press RETURN)"
5. return gedrückt ;)
6. 2. fehlermeldung: cannot write to "su" (press RETURN)
7. return gedrückt
8. mit strg+alt+F7 aus der konsole raus
9. versucht xorg.conf geändert zu speichern
10. fehlermeldung von gedit, ich habe keine rechte etc...

:(
sry wenn ich euch nerve...
 
Öhm bin selber noch nen Linux Anfänger aber warum hast du F5 gedrückt? Mal ganz profan ausgedrückt ich kann da auch was schreiben ohne F5 zu drücken.
 
Öffne einfach das Gnome-Terminal und gib den von Mitzekotze genannten Befehl dort ein. Gedit ist ein grafischer Editor und kann daher nur auf einer X-Oberfläche gestartet werden.
Und für die Zukunft: Bitte die genauen Fehlermeldungen posten, wortgetreu so wie sie dastehen. Solltest du nicht Ubuntu, sonder Kubuntu oder ein anderes Derivat nutzen, musst du einen Editor nehmen, der dort installiert ist oder gedit nachinstallieren. Solltest du keines davon nutzen, schreibe bitte, welche Distro du hast.
 
Eine Frage noch ich glaub ich hab mir die xorg.conf mit ein paar Einträgen zerschossen gibt es eine Möglichkeit das wieder über die Konsole oder so rückgängig zu machen sodass ich wieder meine Standarteinstellungen bekomme?
 
Ja, mach die Änderungen mit einem Editor einfach wieder rückgängig und mache in Zukunft Backups von Konfigurationen, die du ändern willst. :)
 
Jo okay die Änderungen rückgängig zu machen das hätte ich ja schon längst getan wenn ich nicht vergessen hätte was ich verstellt hab ^^. Gibt es nicht irgentein Konsolen Befehl oder ähnliches mit dem Ich die Einstellung der Xorg.conf zurück auf die Standarteinstellungen setzen kann?
 
Nein, du kannst den X-Server lediglich neu konfigurieren.
Code:
dpkg-reconfigure xserver-xorg
Und denke daran in Zukunft Backups zu machen, bevor du Konfigurationen änderst. :)
 
Okay das hat geholfen ; ). Danke theton (mal wieder ^^).
 

Ähnliche Themen

X zeigt Elemente an, als ob sie zu einer anderen Auflösung gehören würden

Xenemera, XGL, 2 Monitore mit verschiedener Auflösung

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben