Auflösung virtuellen Terminals (tty)

markuso86

markuso86

Mitglied
Hallo zusammen,
ich arbeite viel mit den virtuellen Terminal (ttys). Die Auflösung ist aber ziemlich schlecht (80 x 25 Zeichen) gibts da eine Möglichkeit das zu ändern. (Bin mir sicher das ich das vor ein paar Jahren mit SUSE 9.1 zusammengebracht habe)

Vielleicht mit "framebuffer"?!?

Habe ein WS Display mit einer max. Auflösung von 1440x900 und verwende Ubuntu 7.10.

Danke im Vorraus
Markus
 
Ich denke auch, dass er erstmal versuchen sollte im Bootloader die Auflösung zu ändern (bei grub durch anhängen von vga=0x3?? der Wert steht in der Tabelle vom Wiki oben). Wenn das fehlschlägt kann die Fehlersuche woanders beginnen.
 
Welche bewusstseinserweiternden Substanzen muss man einnehmen, um auf solchen Schwachsinn zu kommen?

Bevor du mitten in der Nacht andre Leute schwach anlaberst solltest lieber schlafen (a wenns scheins eins deiner Hobbys is...) :P /Zumal sein Vorschlag ja anscheinend lt. Pond247 doch net ganz schwachsinn is ;)
 
Welche bewusstseinserweiternden Substanzen muss man einnehmen, um auf solchen Schwachsinn zu kommen?

Danke. Du musst es ja wissen, Superheld. Auch Superhelden dürfen gerne den Schnabel halten wenn ihnen elementares Wissen oder die Fähigkeit Dokumentationen zu lesen abgeht.

Aus man lilo.conf:

Code:
 vga=<mode>
              This  specifies  the  VGA text mode that should be selected when booting.  It
              may be specified as a global option.  The  following  values  are  recognized
              (case is ignored):

              normal: select normal 80x25 text mode.

              extended (or ext): select 80x50 text mode.

              ask: stop and ask for user input (at boot time).

              <number>:  use  the corresponding text mode. A list of available modes can be
              obtained by booting with vga=ask and pressing [Enter].

              If this variable is omitted, the VGA mode setting  contained  in  the  kernel
              image  is used. (And that is set at compile time using the SVGA_MODE variable
              in the kernel Makefile, and can later be changed with the rdev(8) program.)

Auf eine Entschuldigung dieser geistigen Amöbe verzichte ich wohlwollend und bedanke mich meinerseits mit einem lauten *PLONK*
 
Danke, werd ich morgen ausprobieren und bereichten obs funktioniert hat!!!
 
Also so einfach war es dann doch nicht. Framebuffer sind in Ubuntu standartmäßig nicht mehr geladen und befinden sich auf der blacklist von /etc/modules.

=> initramfs module eintragen
=> aus der blackliste auskommentrieren
=> vga bei grub setzen

Aber jetzt gehts. zwar mit 1024x768, da für ws Auflösung der Kernel neu kompiliert werden muss und ich zu faul bin, aber um einiges besser als 80x25 Zeichen.

Danke für die Antworten

gtx Markus
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

ATI-fglrx unter Ubuntu Hardy - Logoff Issue

Zurück
Oben