Auflösung Problem Ubuntu

Ticha

Ticha

Linux Missionar
Hi Leute

ich habe wegen Grafikproblemem mein Ubunut wieder neuinstalliert und will ihm eine letze chacne geebn, bevor ich vlt wieder zu Mandriva wechsle.

Diesmal wurde die Grafikkarte gut erkannt, jetz stehe ich aber vor dem Problem, dass Ubuntu meinen Bildschirm nicht erknnet und ich jetzt mit einer 640er auflösung hier hänge. :-/

wo kann ich bei Ubuntu einen neuen bildschrim einrichten. Da vermisst man echt Yast :-I

hab schon bei gogle egschaut,a aber nicht wirlich etwas gefunden. Vilöleicht weiss ja einer von euch rat.

greetz Ticha
 
hab ich schon versucht. irgednwie spricht da gar nix an.
 
ich habe wegen Grafikproblemem mein Ubunut wieder neuinstalliert und will ihm eine letze chacne geebn, bevor ich vlt wieder zu Mandriva wechsle.

Ja, und mit der Einstellung wirst du unter jeder Distro Probleme kriegen.

Ich muss dir jetzt nach fast 600 Postings hier noch wirklich erzählen, das mindestens folgende Informationen benötigt werden,

- Monitor-Daten
- Xorg-conf
- relevante Auszüge des xorg-logs

um hier überhaupt was zu erahnen?
 
naja... ich bin schon die ganze zeit asrtiekll am durchforsten und fnde ichts ordenltiches. Vielleicht hast du ja einen auf anhieb, der mir helfen könnte.
 
sag mal denkt ihr ich bin bescheuert?? vielleicht sucht ihr mal danach. Ich habe nix ordentliches gefunden.
 
Ticha schrieb:
sag mal denkt ihr ich bin bescheuert??
Darauf möchtest du nicht wirklich eine Antwort haben, oder?
Ticha schrieb:
vielleicht sucht ihr mal danach. Ich habe nix ordentliches gefunden.
Geht es eigentlich noch? Die angeforderten Daten, Logs usw. befinden sich auf deinem PC. Überlege mal bitte wer hier Hilfe sucht. Du! Also überdenke nochmal deine Antworten, bevor du diese hier rein stellst. Wenn du YaST vermisst, dann installiere doch wieder openSUSE.
 
vielleicht sucht ihr mal danach. Ich habe nix ordentliches gefunden.
Das wa rnur eine Reaktioni darauf, dass ich als "schwer von begriff" dargestellt wurde. Nicht als aufforderung MIR MEINE HILFE zu suchen. Aber ich denke man muss ja nicht gleich pampig werden.

Wenn aber jemand einen ordentlichen Artikel hat, dann wäöre ich sehr dankbar dafür. Ich suche nämlich seit Stunden und finde nichts ordentliches.
 
nun hilfreiche hinweise findet man nomalerweise in den xorg-logs

und wenn man dann die Monitor-Daten hat,

kann man eventuell in der Xorg-conf änderungen machen


falls das noch nicht erwähnt wurde ;)
 
Ticha, die Lösung ist so einfach, dass du nur noch die oben genannten Infos posten muss und du wahrscheinlich eine maßgeschneiderte Lösung bekommst.

Aber wenn du es wirklich selbst machen willst, dann musst du dir nur angucken wie man die xorg.conf editiert und einfach die Auflösung an die entsprechende einfügen. Vorher aber eine Kopie anlegen.
 
hi :) endlich mal ordnetliche Antworten :)

ich hab auch mal ein wenig herumexperimentiert. Aber irgendwie hab ich das gefühl, es ist dem XSXerver scheiss Egal was in der xorg.conf steht.

hier mla die xorg wie ich sie mit zusa,mmengebastelt habe:

Code:
# in this file, now are automatically configured by the server and settings
# here are ignored.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command:
#   sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section "Monitor"
	Identifier	"Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier	"Default Screen"
	Monitor		"Configured Monitor"
	Device		"Configured Video Device"
	DefaultDepth	24
	DefaultDepth	24
	SubSection "Display"
		Viewport	0 0
		Depth		24
		Modes		"1024x768"
	EndSubSection
EndSection

Section "Module"
	Load	"glx"
EndSection

Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
	Driver	"nvidia"
	Option		"NvAGP"			"1"
	Option		"RenderAccel"		"true"
	Option		"Coolbits"		"1" 
	Option		"AllowGLXWithComposite"	"true"
	Option		"TripleBuffer"		"true"
	Option		"NoLogo"		"1"
	Option		"DynamicClocks"		"on"
	Option		"DPMS"			"TRUE"
EndSection
 
Stichwort ist www.ubuntuusers.de . Hervorragendes Wiki was einem echt alles haarklein erklärt und mir damals sehr geholfen hat, auch bei der Monitorauflösung ;). Also schau doch mal da ins Wiki.
 
Hey danke :)

Aber ich habe mir so zum Spass mal wieder Mandriva drauf gezoge und ich muss sagen, ich bin doch überrascht wie gut das seit neuestem ist. Ich ahbe es vor Jahren mal benutzt, aber da war es nicht so meins. Aber jetzt finde ich es Hammer.

Deswegen, ist dieser Threat nicht mehr wichtig und könnte geschlossen werden :-I
 

Ähnliche Themen

Bildschirm Probelem ubuntu

Zurück
Oben