Auflösung oder Schrift der Konsole (ohne X) ändern

Dieses Thema im Forum "NetBSD" wurde erstellt von kasumi, 20.03.2012.

1. kasumi

kasumi Eroberer

Hallo.

Ich nutze NetBSD 5.1.2 i386 auf meinem HP 2133 und arbeite ohne X. Jetzt möchte ich aber die Auflösung ändern, sowohl der Konsole, als auch die Schrift, sowie die Schriftgröße, doch habe ich keine Ahnung, wie man das anstellt. Was wäre da auch empfehlenswert, bei einer nativen Auflösung von 1024x600? Aktuell wirkt alles etwas gezerrt, so dass man darauf nicht sonderlich gut arbeiten kann. Angeblich kann man alles in einer wscons.conf festlegen, doch ist diese nicht bei mir vorhanden ...

Danke schonmal,

Kasumi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MTS

MTS Kaiser

4. #3 darktrym, 09.05.2012
    darktrym

darktrym Grünschnabel

Es gibt 2 Möglichkeiten:
    Über /etc/wscons.conf 80x50 Darstellung aktivieren, einfach die Kommentare lesen ;)
    Oder Kernel neubauen mit der passenden Option, glaube das heißt pcvt/pccons

Thema:

Auflösung oder Schrift der Konsole (ohne X) ändern

Die Seite wird geladen...

Auflösung oder Schrift der Konsole (ohne X) ändern - Ähnliche Themen

1. Grub für Auflösung von 1920x1200 oder wenigstens Verhältnis 16/10 konfigurieren

Grub für Auflösung von 1920x1200 oder wenigstens Verhältnis 16/10 konfigurieren: Hallo Leute ! Bin neu hier... und hab gleich ein Problem ! Hab ein Apple Cinema Display 23" an meine Linux-Kiste mit OpenSuSE 10...
  2. Probleme bei der DNS Auflösung

Probleme bei der DNS Auflösung: Moin, hoffe man kann mir hier weiterhelfen ^^ Ich betreibe privat nen kleinen Server mit CentOS 6.4 und habe Probleme beim Auflösen von Domains....
  3. Auflösung spinnt nach Vollbild-Spiel

Auflösung spinnt nach Vollbild-Spiel: Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem: Habe mir heute morgen das Spiel "OpenTTD" installiert und ein bisschen gezockt (im Vollbild mit...
  4. Sony SmartWatch 2 mit höherer Auflösung und NFC

Sony SmartWatch 2 mit höherer Auflösung und NFC: Sony hat auf der Mobile Asia Expo im chinesischen Shanghai eine aktualisierte Version der Android-basierten SmartWatch angekündigt. Der...
  5. Monitor mit ipad 3 - Auflösung, nein: 250 dpi gesucht ...

Monitor mit ipad 3 - Auflösung, nein: 250 dpi gesucht ...: Bin kein Apple-Fan, aber das ipad3 hat mir klar gemacht, dass ich mich seit Jahren zu recht beschwere: Zwar habe ich nun "hochgezont" bis zu...