Auflösung lässt sich nicht ändern

M

Metalschnulli

MetalTUX only in HD!
Hallo leute ich habe ein problem, ich kann in openSuSE 10.3 nicht meine Auflösung ändern. Er gibt mir immer die Auflösung 1680x1050 auf egal ob der Monitor Treiber nur für 1024x768 ist oder 1280x1024. Da mein HDTV gerät aber höchstens nur 1280x1024 auflösung verarbeiten kann. Gott sei dank hat mein anderer Monitor die 1680x1050 auflösung drauf. Ich habe eine XpertVision Geforce 8500GT, AMD x2 3800+ (@ 2x2,20GHz), 2GB DDR2 RAM, Windows XP x64 als zweites OS und einen HannSpree XV 32" HDready TV als monitor, und noch meinen kleinen 22" TFT von Hyundai. Auch eine 3D Support bei meiner GraKa fehlt mir dort. Ich bin ein richtiger anfänger von Linux und irgendwas Programmieren kann ich nicht. Bitte gibt mir hilfe wie ich es ändern kann, würde auch die Distru. ändern solang sie aktuell (am besten mit KDE4), x64 Version mit 32bit Laufzeit support ist und ich nichts programmieren muss. Da ich ein fauler Windows umsteiger ohne Programmier kenntnisse bin.

MfG Horst aka Metalschnulli
 
Hallo Metalschnulli :)

Ich habe mit meiner Nvidia (6600) auch hin und wieder das Problem wie du, jedoch nur so lange ich nicht die richtigen Nvidia Treibe nutze. Also ich erkläre dir mal wie es geht :)

1. Treiber herunterladen
Du gehst auf http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de wählst deine Hardware aus und lädst diese runter.

2. Treiber installieren
Stelle sicher das die Pakete aus dem Bereich Kernelentwicklung installiert sind! Wechsel auf die Konsole melde dich als root an und beende dort die grafische Oberfläche:

"/etc/init.d/kdm stop" (Wenn Kde läuft)
"/etc/init.d/gdm stop" (Wenn Gnome läuft)
"/etc/init.d/xdm stop" (Wenn Xfce läuft)
init 3 (Wenn die anderen die grafische Oberfläche nicht beenden sollten)

So nun wechsel in das Verzeichniss in welchem sich dein runtergeladener Treiber befindet "cd <verzeichniss>"