Auflösung lässt sich nicht ändern

M

Metalschnulli

MetalTUX only in HD!
Hallo leute ich habe ein problem, ich kann in openSuSE 10.3 nicht meine Auflösung ändern. Er gibt mir immer die Auflösung 1680x1050 auf egal ob der Monitor Treiber nur für 1024x768 ist oder 1280x1024. Da mein HDTV gerät aber höchstens nur 1280x1024 auflösung verarbeiten kann. Gott sei dank hat mein anderer Monitor die 1680x1050 auflösung drauf. Ich habe eine XpertVision Geforce 8500GT, AMD x2 3800+ (@ 2x2,20GHz), 2GB DDR2 RAM, Windows XP x64 als zweites OS und einen HannSpree XV 32" HDready TV als monitor, und noch meinen kleinen 22" TFT von Hyundai. Auch eine 3D Support bei meiner GraKa fehlt mir dort. Ich bin ein richtiger anfänger von Linux und irgendwas Programmieren kann ich nicht. Bitte gibt mir hilfe wie ich es ändern kann, würde auch die Distru. ändern solang sie aktuell (am besten mit KDE4), x64 Version mit 32bit Laufzeit support ist und ich nichts programmieren muss. Da ich ein fauler Windows umsteiger ohne Programmier kenntnisse bin.

MfG Horst aka Metalschnulli
 
Hallo Metalschnulli :)

Ich habe mit meiner Nvidia (6600) auch hin und wieder das Problem wie du, jedoch nur so lange ich nicht die richtigen Nvidia Treibe nutze. Also ich erkläre dir mal wie es geht :)

1. Treiber herunterladen
Du gehst auf http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de wählst deine Hardware aus und lädst diese runter.

2. Treiber installieren
Stelle sicher das die Pakete aus dem Bereich Kernelentwicklung installiert sind! Wechsel auf die Konsole melde dich als root an und beende dort die grafische Oberfläche:

"/etc/init.d/kdm stop" (Wenn Kde läuft)
"/etc/init.d/gdm stop" (Wenn Gnome läuft)
"/etc/init.d/xdm stop" (Wenn Xfce läuft)
init 3 (Wenn die anderen die grafische Oberfläche nicht beenden sollten)

So nun wechsel in das Verzeichniss in welchem sich dein runtergeladener Treiber befindet "cd <verzeichniss>"

nun musst du das Setup von den Treibern starten und zwar mit "sh <Dateiname)" bitte auf Groß und kleinschreibung achten. Nun folgst du den Anweisungen.

3. Das war's
nun starte wieder deine grafische Oberfläche
"/etc/init.d/kdm start" (Wenn Kde läuft)
"/etc/init.d/gdm start" (Wenn Gnome läuft)
"/etc/init.d/xdm start" (Wenn Xfce läuft)
init 5 (Wenn vorher init 3 ausgeführt wurde)

das sollte es gewesen sein. Alternativ kannst du auch nach einem fertigen Nvidia Paket bei rpmseek.de suchen (nvidia-gfx) und es mit dem Paketmanager machen, wie das aber bei Suse ist weiss ich nicht.

In diesem Sinne
 
besten dank doch leider funktioniert da irgendetwas nicht ich weis auch nicht was los ist ich bin irgendwie zu blöd ... wenn ich in der konsole versuche den Desktop Manager zu beenden passiert da nix obwohl ich mit root eingelogt bin ... gibts bei Linux keine installer wie bei windows (Außer OpenOffice)?
Ich frag mich wie soll Linux einsteiger freundlich werden wenn die noch nicht einmal Installer zu verfügung stellen, wenn ich falsch liege bitte ich drum mich zu korrigieren ... hoffe jemand kann mir weiter helfen und das bitte in einer 100% Noob-freundlichen User Manual
 
besten dank doch leider funktioniert da irgendetwas nicht ich weis auch nicht was los ist ich bin irgendwie zu blöd ... wenn ich in der konsole versuche den Desktop Manager zu beenden passiert da nix obwohl ich mit root eingelogt bin
Sicherlich ist an Deiner Eingabe irgendetwas falsch.
"init 3" sollte aufjedenfall klappen.
Code:
su
<passwort>
init 3
... gibts bei Linux keine installer wie bei windows (Außer OpenOffice)?
Ich frag mich wie soll Linux einsteiger freundlich werden wenn die noch nicht einmal Installer zu verfügung stellen, wenn ich falsch liege bitte ich drum mich zu korrigieren ... hoffe jemand kann mir weiter helfen und das bitte in einer 100% Noob-freundlichen User Manual
Der Installer ist bei Suse / Linux der Paketmanager "z.B. Yast", hier kannst Du bei eingebundenden Paketquellen, die meiste Software per Häckchen setzen an und abwählen. Es ist auch nicht ratsam am Paketmanager vorbei zu arbeiten. Die Suche bei rpmseek.de ist für Suse nicht zu empfehlen (bzw. nur zu empfehlen, wenn der Paketmanager die Software nicht anbietet), aber der Nvidia Treiber kann auch über Yast installiert werden.

Für den Treiber gibt es zwei Installationsarten

manuell - wie von @->- beschrieben
oder
wie gesagt per Yast siehe hier: http://de.opensuse.org/Proprietäre_NVIDIA-Grafiktreiber

Meine Empfehlung ist erst einmal die Installation mit Yast, da bei der manuellen Installation noch weitere Pakete wie:
gcc
kernel-sourche
kernel-syms
benötigt werden.
... ich glaube die restlichen Pakete sind als Standart installiert.
(auch die oben genannten Pakete können per Yast installiert werden.)

PS: Auf der Susepage sind sehr hilfreiche tipps und Erklärungen - mann muß dort nur etwas suchen (hat bei mir am Anfang auch etwas gedauert, das zu Durchblicken).
 
Zuletzt bearbeitet:
@->- schrieb:
Stelle sicher das die Pakete aus dem Bereich Kernelentwicklung installiert sind! Wechsel auf die Konsole melde dich als root an und beende dort die grafische Oberfläche:

"/etc/init.d/kdm stop" (Wenn Kde läuft)
"/etc/init.d/gdm stop" (Wenn Gnome läuft)
"/etc/init.d/xdm stop" (Wenn Xfce läuft)
init 3 (Wenn die anderen die grafische Oberfläche nicht beenden sollten)

Einfacher: Sitzung beenden, Stg + Alt + F1, als root anmelden, 'init 3'.

@->- schrieb:
nun musst du das Setup von den Treibern starten und zwar mit "sh <Dateiname)"

Genauer:

Code:
sh NVIDIA-Linux-x86-versionsnummer-pkg1.run [COLOR="Teal"]-q[/COLOR]

Bei SuSE muss der Treiber anschließend noch mit SaX2 eingebunden werden:

Code:
sax2 -r -m 0=nvidia

...dort lässt sich auch die Frequenz und Farbtiefe einstellen. Anschließend gelangt man mit 'init 5' zurück in die grafische Oberfläche und es sollte alles funktionieren. Die 3D-Beschleunigung prüfst Du mit

Code:
glxinfo | grep direct

Beachte Athur Dents Hinweise: Du benötigst die Kernel-sourcen sowie gcc (kernel-syms allerdings nicht...), um den Treiber dergestalt einzubinden.

Wenn Du schon einen Versuch mit der .run-Datei gestartet hast, würde ich es vorerst nicht mehr mit den über YaST angebotenen Treibern versuchen, beides zu mischen führt meist zu kuddelmuddel. Über rpmseek oder ähnliche Suchmaschinen beschaffte Treiber würde ich auf keinen Fall einbinden, denn dazu musst Du beurteilen können, welche der i.d.R. zahlreich zu einem Stichwort angebotenen Pakete das richtige für Deine SuSE-Version ist.

Metalschnulli schrieb:
Ich frag mich wie soll Linux einsteiger freundlich werden wenn die noch nicht einmal Installer zu verfügung stellen, wenn ich falsch liege bitte ich drum mich zu korrigieren ...

Sobald Du das Prinzip des Paketmanagers erfasst hast, wirst Du mir vermutlich zustimmen, dass die Softwareverwaltung unter Linux *weitaus* logischer und einfacher gestaltet ist als bei anderen Betriebssystemen. Ein Programm zu installieren dauert von der Idee bis zur Ausführung nur wenige Minuten, oft auch nur Sekunden, man muss die Software nicht mal suchen sondern nur den Namen in eine Suchzeile eintippen und bestätigen. Voraussetzung ist eine entsprechende Auswahl an Paketquellen (unter SuSE ist mit oss, non-oss, update und packman das allermeiste bereits abgedeckt). Unter YaST / SuSE 10.3 bindest Du Quellen am einfachsten über 'Software' » 'Community Repositories' ein. Die genannten vier Quellen sollten vorerst ausreichen.

OT: @->-, bitte bei Ratschlägen gegenüber Einsteigern etwas mehr Sorgfalt walten lassen, so wie von Dir beschrieben konnte es nicht hinhauen...
 
danke an alle das problem wurde gelöst aber da ich eine faule sau bin hab ich eine dritte methode gefunden und zwar die "1-Click-Installertion" hab einfach die 1-Click-Datei von Nvidia runtergeladen dann öffnete sich YAST2 und alles war in wenigen sekunden im lot nur die Auflösung und den Monitor musste ich einstellen und dann einmal nur noch neustarten und das war es dann.

@gropiuskalle: ich hinzufüge ich denn am einfachsten diesen Online Update teil von Packman?

Danke nochmals an alle die mir geholfen habt. Ihr seit ne supi Community nur zum weiter empfehlen.

PS: Linux ist doch OpenSchorsch, hab bemerkt das es Descent 3 es für Linux gibt, gibst das irgendwo als Download? Oder auch andere Spiele mit 3D oder auch ohne 3D die auch spaß machen. Weil ich hab kein bog auf Solitär oder so ähnlich. Und meine letzte frage: Gib es Emulatoren für Linux "SuperNintendo, Nintendo64, Playstation, Dreamcast"?
 
Metalschnulli schrieb:
danke an alle das problem wurde gelöst aber da ich eine faule sau bin hab ich eine dritte methode gefunden und zwar die "1-Click-Installertion" hab einfach die 1-Click-Datei von Nvidia runtergeladen dann öffnete sich YAST2 und alles war in wenigen sekunden im lot nur die Auflösung und den Monitor musste ich einstellen und dann einmal nur noch neustarten und das war es dann.

Ah, schön, dass es geklappt hat! Was Du da gemacht hast, war ja eigentlich eine vereinfachte Form der YaST-Installation, die möglich war, weil Du die .run-Datei noch nicht ausgeführt hast. Das hat viele Vorteile, denn Du musst Dich nicht selber um aktuelle Versionen kümmern und musst ihn auch nicht jedesmal neu installieren, wenn Dein Kernel oder Dein X-Server aktualisiert wird.

Metalschnulli schrieb:
@gropiuskalle: ich hinzufüge ich denn am einfachsten diesen Online Update teil von Packman?

Wie gesagt:

gropiuskalle schrieb:
Unter YaST / SuSE 10.3 bindest Du Quellen am einfachsten über 'Software' » 'Community Repositories' ein. Die genannten vier Quellen sollten vorerst ausreichen.

Hier Nochmal zwei screenshots dazu:

http://i73.photobucket.com/albums/i222/nilesnow/YastCommunity01.png

http://i73.photobucket.com/albums/i222/nilesnow/YastCommunity02.png

Wie gesagt: oss, nicht-oss, update, packman - in Deinem Fall bietet sich noch das NVidia-Repo an. Vorerst solltest Du es aber bei diesen Quellen belassen.

Oder auch andere Spiele mit 3D oder auch ohne 3D die auch spaß machen.

Zockermäßig ist Linux nicht mit Windows zu vergleichen, was aber nicht heißt, dass es nicht auch nette Spiele gibt: 3D Herumgeballere gibt's auch hier, z.B. OpenArena und Nexuiz. Recht beliebt ist ein Strategiespiel namens Battle for Wesnoth, nicht gerade der Grafikknaller, aber kann einen schon 'ne Weile beschäftigen. X-Moto ist ein nettes Motocross-Game, sehr zu empfehlen für entspanntes spielen ist FooBilliard. Ich bin nicht so der Zocker und kenne mich damit also nicht so aus...
 
Was man evtl noch für den Einstieg ins Forum bemerken sollte (obwohl es hier nicht so schlimm (weil sehr kurz) war):
für verschiedene Fragen (Grafik - Spiele), verschiedene Threads aufmachen.
Das hat den Hintergrund, wenn ein interessierter Leser mit dem gleichen Problem (Grafik) Deinen Thread liest, interessiert ihn das ganze mit den Spielen nicht. Wäre das Ganze "geschreibsel" über Spiele jetzt länger geworden würde das den Thread nur unübersichtlicher machen. Und jemand den die Frage nach den Spielen interessiert hätte, würde er das ganze aufgrund des Tietels evtl. nicht finden.

***dieses ist nicht als meckern gemeint, sondern nur als hinweis***
 
Zurück
Oben