Auflösung ändern!

T

TehSmile

Grünschnabel
Hi,

suse verweigert mir eine höhere auflösung.
Zwar steht bei graphik und monitor meine graphikkarte und mein monitor als erkannt und die auflösung die dort angegeben ist, stimmt auch (und zwar 1280 x 800 Widescreen), ich kann aber in "Auflösung" nicht über 1024 x bla und die frequenz nicht auf über 60hz stellen.

Kann jemand auch dazu was sagen?

Gruß
Kirill
 
Hi,

kannst du das bitte genauer beschrieben? Ich habe nämlich wenig ahnung von linux und fang erst grade damit an.

Danke für dine Zeit.

Gruß
Kirill
 
Du musst mit Sax die richtigen Werte für deinen Monitor eintragen, den Passenden Grafikkarten Treiber auswählen und schon geht es. Bei Nvidia Grafikkarten kann es vorkommen, dass nicht alle Auflösungen arbeiten ohne den originalen Nvidia treiber.
 
Hi,

ich habe eine intel 945 gm graphikkarte, finde aber keine treiber für linux.

was heißt richtige daten? bei mir in sax stehen die richtigen einstellungen, aber ich kann sie in Auflösungen TROTZDEM nicht anwählen.

Gruß
Kirill
 
Hi,

ich hab die neuste distribution, das heißt da ist schon ein treiber drauf. In sax steht auch dass er meinen monitor sieht und da steht auch, dass er 1280 x 800 fähig ist, aber ich kann die auflösung trotzdem nicht auf 1280 x 800 stellen sondern nur auf 1024 x 7xx.

Das problem ist nicht der treiber, sondern, dass ich nicht weiß wie ich meine auflösung ändern soll.

Hätte vielleicht einer einen lösungsvorschlag, diese 60hz und niedrige auflösung tötet meine augen ...

Danke

Gruß
Kirill
 
Das problem ist nicht der treiber, sondern, dass ich nicht weiß wie ich meine auflösung ändern soll.
Das kann durchaus ein Treiberproblem sein.

diese 60hz und niedrige auflösung tötet meine augen ...
Soo schlimm sind 1024x768 auch wieder ;)

Du kannst versuchen die /etc/X11/xorg.conf manuell mit einem Editor deiner Wahl zu öffnen (als root) und das ganze einzutragen.

http://wiki.ubuntuusers.de/XServer
Da kannst du die Syntax nachlesen.
Ist zwar für Ubuntu, doch die xorg.conf sollte unter allem System gleich aussehen.
 
Das kann durchaus ein Treiberproblem sein.
Wie schon gesagt, die intel karten haben ein video bios welches einige Auflösungen nicht kennt.

Hier z.B. Mode 5a. Der BIOS-Patch wird über die /etc/sysconfig/videobios aktiviert. Das geht mit Yast:
Yast => System => Sysconfig-Editor: System => Hardware => Graphicscard
Code:
VIDEOBIOS_PARAMETERS   5a  1200  800
VIDEOBIOS_PATCH   yes

Nach einem Reboot sollte die korrekte Auflösung eingestellt sein.
 
poste doch bitte einfach deine xorg.conf ich tippe mal darauf, dass die modes nicht passen oder der "falsche" treiber geladen wird... ;)
 

Ähnliche Themen

Monitor mit ipad 3 - Auflösung, nein: 250 dpi gesucht ...

Probleme mit ati-treiber und Mehrdisplay-Betrieb

Desktop zu groß

wie vergrössere ich die Auflösung?

Bildschirm Probelem ubuntu

Zurück
Oben