auflösung änder bei debian

Ich hab mir beides durchgelesen aber es bringt mir wenig :(
Auserdem hab nu auch genauere Info´s zu meinem Monitor:

max auflösung: 1024x768 @ 60Hz
Hsync: 48,36

aber wenn ich die daten eingebe setzt er sie nicht um :(
Ich hab das rausgefunden indem ich mit Tab rumgespielt hab und dann hab ich einfach mal ausprobiert was hinter dem Befehl xf86cfg steckt. da hat er dann auf anhieb mit der richtigen auflösung gestartet. kann ich die einstellungen die er da läd irgentwo rauskopieren und in /etc/X11 einsetzen?
 
boote knoppix und klaue dir die conf vom xserver , so hab ich das früher immer gemacht .

dann nur noch ein wenig anpassen und schon läuft alles.
 
Hab ich gemacht. auf der Höchsten auflösung ist auf dem Monitor n ziemlich lustiges Farbspiel zu sehen... (mit Strg+Alt+- bekommt man es aber weg) aber ich hab dann das Problem das das Bild ca 1.5 Mal so breit ist wie mein Monitor und ich kann mit der Maus nach rechts und unten Scrollen. wie bekomm ich des noch raus?
Auserdem ist die Frequenz mit 75 Hz um einiges zu hoch. bei der Auflösung (1024x768) darf ich laut Monitor spezifikation max 60 Hz haben. (des krieg ich aber (hoffentlich) durch Probieren raus.)
 
@avaurus: Was will man von nem Alten 15" Monitor anderes erwarten?

@all: Danke für die schnelle Hilfe. Ich hab's jetzt hinbekommen. (mit der Config von nem Kumpel)
 
Debian Etch

...habe gerade Debian Etch (4.0.0 stable) installiert - läuft alles prima - läuft wesentlich schneller als sarge ;)

Was mich atm stört ist ebenfalls die Auflösung - möchte alles bissl kleiner haben (atm ist alles so groß^^).
Folgender Stand:
- den Befehl xf86config gibts bei mir nicht
- in der /etc/X11/XF86Config-4 steht gar nichts drin

- habe nur das Grundsystem installiert (keinerlei X-Server etc, also keinen Desktop)

Danke Euch.
 
Hi,

...
- den Befehl xf86config gibts bei mir nicht
- in der /etc/X11/XF86Config-4 steht gar nichts drin

- habe nur das Grundsystem installiert (keinerlei X-Server etc, also keinen Desktop)
...

ist doch klar, dass es die Dateien nicht gibt, dafür musst Du schon einen X-Server installieren. Oder willst Du nur auf der Konsole eine kleinere Schrift haben? Dann google mal nach "+framebuffer +konsole". Da findest Du z.B. sowas.

Liebe Grüße, Neq
 
neenee, ich will keinen X-Server haben, um Gottes willen - das soll ein Server werden und kein PC, also ROCKSTABLE :D

Ok, werde dann mal danach googeln, danke für die Info^^
 

Ähnliche Themen

Lucid hat Auflösung verloren

X zeigt Elemente an, als ob sie zu einer anderen Auflösung gehören würden

Linux Server image stream

Samba PDC und WIN 7

0-laenge Pakete und Xorg Probleme

Zurück
Oben