Aufgabenblatt mit LaTeX - Layoutprobleme

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von PBeck, 18.03.2007.

  1. #1 PBeck, 18.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2007
    PBeck

    PBeck Routinier

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich versuche mich zurzeit an einem Aufgabenblatt in LaTeX. Grund für LaTeX ist das ich vorallem Formeln in die Fragestellung einfügen möchte und ich mich in das Thema weiter mit LaTeX vertiefen möchte. Bis jetzt habe ich mit der LaTeX-Beamer-Klasse einige Präsentationen erstellt.

    Meine Vorgehensweise im Folgenden war nun, dass ich mir einen Aufgabenblock in einer Tabelle erstellt habe der ein Frage- und Antwortfeld erzeugt. Zum einfachen einfügen von neuen Fragen habe ich dies in ein "\newcommand" gepackt und übergebe per Parameter nur die Aufgabennummer und die Aufgabe selbst. Zusätzlich zu der Aufgabe selbst habe ich den Header und Footer mittels dem Package "fancyhdr" angepasst.

    Problem (für mich sehr unverständlich) ist nun das die erste Seite anders formatiert wird als die zweite, obwohl sie exakt gleich aufgebaut sind. Im Detail wird der Abstand zwischen Header und Aufgabenblock auf der ersten Seite überhaupt nicht eingehalten und überlappt sogar, auf der zweiten Seite ist er extrem groß. Zu diesem Problem bekomme ich auch noch die gesamte Seite nicht zentriert => entweder Header und Aufgabenblock zentriert oder Footer.

    Zweites Problem mit einer niedrigeren Priorität wäre das karierte Antwortfeld. Kennt ihr eine Möglichkeit wie ich dieses dynamisch je nach Frage erstellen könnte? Ich möchte also im Fragetext am Ende einfach ein "\vspace{wert}" einfügen und dadurch das Antwortfeld von der Größe bestimmen. Es sollte sich also der Länge des gesamten Aufgabenblocks anpassen.

    Ich hoffe das ihr euch im Quellcode gut zurecht finden werdet. Zur Übersicht hänge ich euch ebenfalls direkt die kompilierte PDF-Datei an.

    In diesem Sinne schonmal danke fürs durchschauen.

    Code:
    %###########Praeambel######################################################################
    \documentclass[12pt, a4paper]{scrartcl}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[utf8]{inputenc}
    \usepackage{amsmath}												% Package für mathematische Formeln
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{fancyhdr}												% Package für Header und Footer
    \pagestyle{fancy}													% Pagestyle neu definieren über Header und Footer (Standard wird nicht verwendet)
    %\setlength{\oddsidemargin}{-8,0mm}									% Abstand vom linken Rand definieren
    %\setlength{\topmargin}{-2cm}										% Abstand zwischen Oberkante Blatt und Header festlegen
    %\setlength{\textheight}{23cm}										% Gesamthöhe des Textrumpfes definieren
    %###########Header#########################################################################
    \chead{\begin{center}
    	\arrayrulewidth=0,3mm											% Breite der Tabellenlinien festlegen
        \begin{tabular}[h]{|p{85mm}|p{85mm}|}
        \hline
        \textbf{Name:} & \textbf{Datum:} \\								% Felder für Name und Datum im Dokument
        \hline
        \multicolumn{2}{|c|}{} \\										% Vertikaler Abstand \
    	\multicolumn{2}{|c|}{\textbf{\huge{\underline{\titel}}}} \\		% Titelthema festlegen und Felder zusammenfassen
        \multicolumn{2}{|c|}{} \\										% Vertikaler Abstand /
        \hline
    \end{tabular}
    \end{center}
    }
    %###########Footer#########################################################################
    \renewcommand{\headrulewidth}{0cm}									% Linie für Header komplett ausblenden
    \rfoot[\autor]{\autor}												% Rechter Footer für Autor
    \lfoot[\today]{\today}												% Linker Footer Erstellungsdatum des Dokuments
    \cfoot[\thepage]{\thepage}											% Mitter Footer Seitenzahl
    \renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}								% Linienstaerke der Footer-Linie bestimmen
    %###########Variablen######################################################################
    \newcommand{\titel}{Aufgaben 01}									% Hier bitte Thema 
    \newcommand{\autor}{Patrick Beck}									% und Autor angeben
    %###########Aufgabenblock Frage ohne Bild##################################################
    \newcommand{\aufgabe}[2]{			 								% Neues Kommando \aufgabe für den Aufgabenblock erzeugen
    	\begin{center} 
        \begin{tabular}[h]{|p{70mm}|p{100mm}|}							% Kleineres Feld für Frage und größeres für Antwort definiert
        \hline
        \textbf{Aufgabe #1} & \\
        \cline{1-1} 													% Cline für die Linie im Fragebereich
        \vspace{-7,5cm} #2 \vspace{0,3cm} & 							% Vertikaler Abstand für Frage- und Antwortfeld
    	\setlength{\unitlength}{1mm}									% Einheit für Gitternetz festlegen
    		\begin{picture}(100,80)										% Gitternetz für Antwortfeld erzeugen
     			\linethickness{0.2mm}									% Linienstaerke Außenlinie festlegen
     			\multiput(0,0)(100,0){2}{\line(0,1){80}}
     			\multiput(0,0)(0,80){2}{\line(1,0){100}}
     			\linethickness{0.1mm}									% Linienstaerke Innenlinie festlegen
     			\multiput(0,0)(5,0){20}{\line(0,1){80}}
     			\multiput(0,0)(0,5){16}{\line(1,0){100}}
    		\end{picture}
    	\\
        \hline
        \multicolumn{2}{|l|}{\textbf{Erreichte Punkte:}} \\				% Horrizontale Felder zusammenfassen
        \hline
        \end{tabular}
        \end{center}
    }
    %###########Begin Dokument##################################################################
    \begin{document}
    %###########Bereich fuer die Aufgaben#######################################################
    % Syntax für die erstellung einer Aufgabe: \aufgabe{nummer_der_aufgabe}{Beschreibungstext der Aufgabe}
    % Aufgabenblock und die dazugehörigen Felder für Antwort und Punkte werden automatisch erzeugt.
    %###########################################################################################
    \aufgabe{1}{Nennen Sie drei Arbeitssicherheitsaspekte, die beim Arbeiten an einer Drehmaschine zu beachten sind.}
    \aufgabe{1}{Nennen Sie drei Arbeitssicherheitsaspekte, die beim Arbeiten an einer Drehmaschine zu beachten sind.}
    \aufgabe{1}{Nennen Sie drei Arbeitssicherheitsaspekte, die beim Arbeiten an einer Drehmaschine zu beachten sind.}
    \aufgabe{1}{Nennen Sie drei Arbeitssicherheitsaspekte, die beim Arbeiten an einer Drehmaschine zu beachten sind.}
    %###########Bereich Ende####################################################################
    \end{document}
    %###########Ende Dokument###################################################################
    MfG PBeck
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PBeck

    PBeck Routinier

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun nach einiger Zeit die Lösung für mein Problem gefunden. Ich hätte einfach in den Aufgabenblock einen zusätzlichen Zeilenumbruch einfügen müssen, damit \vspace richtig funktioniert.

    Zum Zentrierproblem war vorallem der Aufgabenblock schuld da er größer war als das Blatt. Dies konnte ich mit "geometry" lösen. Header und Footer stimmen nun in dieser Hinsicht. Zwar ist im gesamten nicht ganz exakt zentriert, jedoch bin ich mit dem Ergebnis so sehr zufrieden.

    Hilfe habe ich im mrunix-Forum gefunden =>
    http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=232328#post232328

    MfG PBeck
     
Thema: Aufgabenblatt mit LaTeX - Layoutprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kariertes gitter in latex einfügen

Die Seite wird geladen...

Aufgabenblatt mit LaTeX - Layoutprobleme - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Modifizieren eines Biblatex-Stils

    Artikel: Modifizieren eines Biblatex-Stils: Dieser Artikel richtet sich an Nutzer von LaTeX, die sich erstmals damit konfrontiert sehen, besondere Vorgaben bei der Bibliografie umsetzen zu...
  2. Artikel: Mit LaTeX zum E-Book

    Artikel: Mit LaTeX zum E-Book: E-Book-Reader und mobile Geräte, auf denen man E-Books lesen kann, werden immer beliebter, nehmen sie doch weniger Platz in der Reisetasche weg...
  3. Variable aus ShellScript in Latexvorlage einfügen

    Variable aus ShellScript in Latexvorlage einfügen: Hallo, wie kann ich Variablen aus einem Shellscript an bestimmte Stellen in eine Vorlage einfügen. Sollte ich dafür spezielle Platzhalter in...
  4. Latex-Editor Texmaker 4.0 unterstützt Qt5

    Latex-Editor Texmaker 4.0 unterstützt Qt5: Der französische Entwickler Pascal Brachet hat seinen freien Latex-Editor Texmaker in der Version 4.0 veröffentlicht. Die Entwicklung an Texmaker...
  5. latex cite: sortieren der Referenzen

    latex cite: sortieren der Referenzen: Hallo, wenn ich bei LaTeX im bibliographystyle{plain} mittels \cite{key1,key2,key3} mehrere Quellen angebe, erscheinen die Ziffern im Text in...