Aufgabe auf C

V

vpenkoff

Grünschnabel
Hallo, liebe 'C' programmers! Ich habe Probleme mit der folgenden Aufgabe: " Schreiben Sie ein Programm in C zur statistischen Bearbeitung von Messwerten. Das Drehmoment einer Serie von Motoren wurde gemessen. Die Eingabedaten sind: die Anzahl der Messungen n (n <=100) und die reellen Drehmomentwerte Mi. Das Programm berechnet den Mittelwert und bestimmt den maximalen Drehmoment und die Nummer der Messung mit maximalen Wert. Die Ausgabe enthält die eingegebenen Messungswerte, den Mittelwert, den maximalen Wert mit der entsprechenden Nummer der Messung, die den maximallen Wert hat.
Programmieren Sie die Eingabe der Daten als Bearbeitung eines Stromes (ohne Anwendung eines Feldes). " Ideen?
 
Echt spannend ist das ja nicht, was ist denn jetzt genau das Problem?
 
Ja gut, wenn jetzt jemand den Algorithmus dir zeigt, dann hast du ja nichts dabei gelernt :D . Vielleicht probierst du erst mal ein bisschen damit rum und stellst dann konkrete Fragen bei den Teilen bei denen es bei dir hakt :) . Ich gehe jetzt einfach davon aus dass du auch zukünftig C Programme programmieren wirst, wenn du von einer Aufgabe sprichst.
 
Der Mittelwert ist "1/n * summe der Einzelwerte" und das maximum ist die größte Zahl.

Code:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>

inline void format_check(int status);

int main()
{
      unsigned int n, i;
      double maximum=0, summe=0, tmp;
      format_check(scanf("%d", &n));
      for(i=n; i != 0 ; i--)
      {
              format_check(scanf("%f", &tmp));
              if(tmp > maximum)
                      maximum=tmp;
              summe+=tmp;
      }
      printf("Mittelwert ist %f, Maximum ist %f\n", summe/((double)n), maximum);
      return(EXIT_SUCCESS);
}

inline void format_check(int status)
{
            if( 0 == status)
            {
                        fprintf(stderr, "falsches Format\n");
                        exit(EXIT_FAILURE);
            }
}

Gewöhn dich nicht dran, dass dir einfach irgendwer deine Hausübung macht. Falls du wirklich C programmieren lernen willst kann ich dir C von A bis Z empfehlen, das führt dich recht nett an der Hand durch. Ich finds vor allem auch cool, dass das ein openbook ist, du kannst dir das ganze Buch hier durchlesen, oder eben die Papierversion kaufen, wenn dir das lieber ist.

Aber genug der Werbung, du wirst nie Programmieren lernen, wenn du nicht Programmierst.
 
Danke marcellus! Du hast vollig Recht! Ohne Praktikum, gibt es keine Ergebnisse!
 

Ähnliche Themen

Verständnisrobleme

Ausgabe in *.txt Datei & Struct

[C] Speicherzugriffsfehler bei mehr als 186331 Zeilen

C++ Klausur durchgefallen

Zurück
Oben