Auf Linux Laptop mit zwei Usern Samba Shares nutze

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von drfreak2004, 23.07.2008.

  1. #1 drfreak2004, 23.07.2008
    drfreak2004

    drfreak2004 Guest

    Hallo,

    Server Suse 10.3 Samba, Client Laptop Suse 11, mit 2 Benutzern.

    Wie kann ich es anstellen, das ich als User A, ABCD nutzen kann aber User B soll nur CD nutzen können.

    Die Shares sollen beim booten des Users gezogen werden. Laptop ist als Domainmitglied in Samba eingebunden.

    Nur Samba kein NFS !

    Das Problem ist dabei, das ich die Laufwerk im Homeverzeichnis des Users mounten will, damit alle Programme auf die Ordner Einblick erhalten. Wenn ich es über den Konquerer mache, können verschiedene Programme die Netshares nicht sehen.


    Bitte um schnellstmögliche Hilfe.

    Danke :hilfe2:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shorti

    Shorti Routinier

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Das müsste über die /etc/fstab gehn
     
  4. #3 drfreak2004, 23.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.07.2008
    drfreak2004

    drfreak2004 Guest

    aber wie ? die User dürfen nicht auf die anderen Laufwerke zugreifen.

    Egal ob fstab oder smbfstab dann hat jeder der User Zugriff auf alle Laufwerke...
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Kann mir bitte jemand heflen ? NFS opensuse 11 und 10.3 wollen auch net.... Samba nur bei einem User .... nicht bei 2 Usern getrennt...
     
  5. #4 saeckereier, 23.07.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Warum denn nicht NFS? gibt es einen bestimmten Grund, warum du das ausschliesst?
    Ansonsten mounte doch einfach beim Booten in /home/usera/mnt/ die Verzeichnisse, die er benutzen darf und für userb analog dasselbe, wo ist das Problem?
     
  6. #5 drfreak2004, 23.07.2008
    drfreak2004

    drfreak2004 Guest

    ich habe es jetzt im moment auf eis gelegt, da es nicht so läuft wie ich will... opensuse 11 und 10.3 wollen bei mir net im netz arbeiten wenn es um nfs oder smb geht....

    der alte Laptop den ich fürs Wohnzimmer nutze hat unter Windows so ne pcmcia Macke die hat er unter Linux net... egal habe mir jetzt zum Test Windows 2000 drauf gemacht... XP und Vista klappt so gut wie nimmer.... Mal schauen...
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 saeckereier, 23.07.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    XP und Vista klappt eigentlich problemlos, wenn mans richtig einstellt. Ist aber eben nicht so einfach. Einfache Freigabe aus, gleiche Usernamen und fertig.

    NFS sollte problemlos laufen, sogar zwischen Unix und Linux. Leider kenne ich mich mit SuSE nicht mehr aus.
     
  9. #7 drfreak2004, 23.07.2008
    drfreak2004

    drfreak2004 Guest

    Ne das Problem habe ich auch unter mehrern BSS. Mein Controller hat nen Schuss. Senden Fehlsignale.... Naja habe jetzt meinen alten AP aus dem Keller geholt auf WPA2 geupdatet und lasse jetzt Windows 2000 drauf... mein Faxclient läuft auch net unter Wine. Naja die Server bleiben auf Suse 10.3.

    Als Desktop bleibt Windows doch meine erste Wahl :-D
     
Thema:

Auf Linux Laptop mit zwei Usern Samba Shares nutze

Die Seite wird geladen...

Auf Linux Laptop mit zwei Usern Samba Shares nutze - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Labdoo: Ausgediente Laptops mit Linux für Bildungseinrichtungen

    Artikel: Labdoo: Ausgediente Laptops mit Linux für Bildungseinrichtungen: Die Hilfsorganisation Labdoo setzt sich dafür ein, alte und ausgediente Laptops aus Industrieländern aufzubereiten, mit Lubuntu zu bespielen und...
  2. Ordissimo: Linux-Laptop für Senioren

    Ordissimo: Linux-Laptop für Senioren: Das französische Unternehmen Substantiel will mit seinem Laptop Ordissimo nun auch den deutschen Sprachraum erobern. Zwei Notebook-Modelle im 15-...
  3. Neue Laptops mit vorinstallierten Linux von HP

    Neue Laptops mit vorinstallierten Linux von HP: Hewlett Packard (HP) hat mit dem ProBook eine neue Laptopreihe für Geschäftsleute auf den Markt gebracht, deren preiswerte Modelle vor allem...
  4. Welches Linux auf alten Laptop Siemens Lifebook S-4542

    Welches Linux auf alten Laptop Siemens Lifebook S-4542: Hallo alle zusammen, Eine Freundin hat eine etwas betagten Laptop mit win 2k daruf. Das läuft aber eher schlecht als recht. Viel zu langsam....
  5. Tamil Nadu will 100.000 Linux-Laptops

    Tamil Nadu will 100.000 Linux-Laptops: Der indische Bundesstaat Tamil Nadu, der im letzten Jahr schon seine Schulen mit Linux ausgestattet hat, will nun den Schülern und Studenten den...