Auf eine prozess Warten

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von Nano, 08.03.2009.

1. Nano

Nano Foren As

Ich würde gerne auf einen prozess warten.

Kind x führt per exec eine kommandozeilenorientiers programm z.b shell aus und erhält vom vater befehle.
    Woher weis ich wann der befehl in der shell "fertig" ist ?

bei befehlen die ausgaben produzieren ist das ja kein problem, zb. ls
    hier könnte ich per select(pipe.... ) warten bis daten kommen
    aber wie könnte man das z.b bei chmod realisieren ?

Probleme :
    Die shell wird nicht beendet daher auch kein wait() möglich
    select geht wiegesasgt nur bei befehlen die auch "antworten"
    $? abfragen wenn überhaupt nur bei einer shell funktionieren.
    ich möchte den befehl nicht ändern sprich keine debug oder verbose modis mitgeben.

Hat jemand eine idee wie / ob so etwas zu realisieren ist ?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rittler, 10.03.2009
    Rittler

Rittler Stümper

Also soweit ich mich erinnere (hab jetz nicht die Zeit/Lust die Manpage nochmal zu lesen... ;-) ), legt exec* doch nur ein Prozessimage auf den breits existenten (in deinem Fall geforkten) Prozess, sprich die PID des Kindes bleibt gleich.
    Falls ich damit richtig liege, düfte es doch kein Problem darstellen mit wait(pid) auf den Kindprozess zu warten...

4. Nano

Nano Foren As

der prozess wird nicht beendet daher geht wait nicht, es wird lediglich ein befehl auf dem prozess der mit exec gestartet ist ausgeführt

Thema:

Auf eine prozess Warten

Die Seite wird geladen...

Auf eine prozess Warten - Ähnliche Themen

1. 2 Named Pipe in einem Prozess verwenden

2 Named Pipe in einem Prozess verwenden: Hallo ! Besteht die Möglichkeit zwei "Named Pipes" in einem Prozess zu verwenden? Die beiden NP´s haben unterschiedliche Namen,...
  2. Prozess in einem Script starten und beenden

Prozess in einem Script starten und beenden: Hallo Zusammen. Ich möchte in einem Bash Script einen Prozess starten, und diesen später mit dem selben script wieder beenden. Doch wie...
  3. Prozesse eines Users killen

Prozesse eines Users killen: Guten Tag zusammen, ich habe eine ganz simple Frage: Ich möchte alle Prozesse eines Users killen, der auf Grund misteriöser Umstände aber nicht...
  4. Geforkter Prozess laesst mich keine Eingabe taetigen

Geforkter Prozess laesst mich keine Eingabe taetigen: Hallo, mein Sorgenkind, die Standardeingabe, aergert mich mal wieder aufs schlimmste. Grob gesagt moechte ich erstmal einen Kind-Prozess...
  5. lsof: Anzeigen aller Prozesse die auf eine bestimmte Datei zugreifen

lsof: Anzeigen aller Prozesse die auf eine bestimmte Datei zugreifen: Mahlzeit zusammen, ich blick gerade bei folgendem nicht durch: Laut manpage sollte mir doch ein lsof mein_filemir anzeigen wer alles...