audiodatei über /dev/dsp wiedergeben

supervisor

supervisor

Eroberer
hallo!

Folgendes Problem:

Ich will ein c-programm schreiben, dass eine audiodatei (format is egal) abspielen soll. Im internet hab ich bis jetzt gefunden, dass man das nach /dev/dsp leiten soll. doch wenn man eine datei da reinleitet, dann kommt nur n ziemlich lautes und hohes pfeifen. wahrscheinlich liegt das daran, dass so ne audiodatei noch kodiert ist. welche möglichkeiten gibt es, diese dateien zu dekodieren? sind eventuell schon bibliotheken dafür auf linux standartmäßig drauf? ich wollte zuerst selbst ne funktion schreiben, als ich dann aber im internet so n format angeschaut hab, war mir das etwas zu kompliziert :-| .

thx
 
http://www.jux-net.info/jux2/docs/sys100/comm_41.html

Das Format ist eben alles andere als egal (selbst wav-Files ergeben meist nur ein Pfeifen/Rauschen).

Code:
rpm -qf /usr/lib/python2.5/test/audiotest.au

python-devel-2.5.2-26.2

cat  /usr/lib/python2.5/test/audiotest.au > /dev/dsp

cat  /usr/lib/python2.5/test/audiotest.au > /dev/audio

Nice ... (und selbst da macht es hier einen Unterschied, ob man /dev/dsp oder /dev/audio verwendet).
 
8bit wav files kann man sogar direkt mit cat über /dev/dsp ausgeben:
Code:
cat foo.wav > /dev/dsp

offtopic:
kennt ihr die "voice of god" ?
Code:
cat /pfad/zum/kernel > /dev/dsp
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also einfach .au oder .wav dateien verwenden! thx
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben