audiodatei über /dev/dsp wiedergeben

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von supervisor, 27.08.2008.

1. #1 supervisor, 27.08.2008
    supervisor

supervisor Eroberer

hallo!

Folgendes Problem:

Ich will ein c-programm schreiben, dass eine audiodatei (format is egal) abspielen soll. Im internet hab ich bis jetzt gefunden, dass man das nach /dev/dsp leiten soll. doch wenn man eine datei da reinleitet, dann kommt nur n ziemlich lautes und hohes pfeifen. wahrscheinlich liegt das daran, dass so ne audiodatei noch kodiert ist. welche möglichkeiten gibt es, diese dateien zu dekodieren? sind eventuell schon bibliotheken dafür auf linux standartmäßig drauf? ich wollte zuerst selbst ne funktion schreiben, als ich dann aber im internet so n format angeschaut hab, war mir das etwas zu kompliziert :-| .

thx

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast1

Gast1 Guest

http://www.jux-net.info/jux2/docs/sys100/comm_41.html

Das Format ist eben alles andere als egal (selbst wav-Files ergeben meist nur ein Pfeifen/Rauschen).

Code:
    rpm -qf /usr/lib/python2.5/test/audiotest.au

python-devel-2.5.2-26.2

cat  /usr/lib/python2.5/test/audiotest.au > /dev/dsp

cat  /usr/lib/python2.5/test/audiotest.au > /dev/audio
    Nice ... (und selbst da macht es hier einen Unterschied, ob man /dev/dsp oder /dev/audio verwendet).

4. #3 .mike., 27.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2008
    .mike.

.mike. Doppel-As

8bit wav files kann man sogar direkt mit cat über /dev/dsp ausgeben:
    Code:
    cat foo.wav > /dev/dsp

offtopic:
    kennt ihr die "voice of god" ?
    Code:
    cat /pfad/zum/kernel > /dev/dsp

5. #4 supervisor, 27.08.2008
    supervisor

supervisor Eroberer

ok, also einfach .au oder .wav dateien verwenden! thx

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

audiodatei über /dev/dsp wiedergeben

Die Seite wird geladen...

audiodatei über /dev/dsp wiedergeben - Ähnliche Themen

1. Programm für Audiodatei in Textdatei konvertieren

Programm für Audiodatei in Textdatei konvertieren: Hallo, ich habe für ein Projekt eine Menge Interviews geführt und habe diese digital auf dem Rechner. Allerdings dauert das Abtippen ewig....
  2. Abspielen von Audiodateien

Abspielen von Audiodateien: Moin! Ich kann unter SUSE10.0 keine MP3s anhören. Habe bereits die win32codec und kde3multimedia-mad via YAST installiert, wie es auf diversen...
  3. Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba

Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba: Ich habe ein Problem. Vor Kurzem hat der Trojaner cryptologer einen Schaden eingerichtet. Glücklicherweise gab es eine Sicherung auf...
  4. Samba4 AD DC über VPN

Samba4 AD DC über VPN: Ich verwende momentan einen Debian 8 root Server bei strato. Ein VPN i(l2tp/ipsec) ist installiert und der interfacename für die Verbindung ist...
  5. Matthew Garrett über die Sicherheit von Ubuntu Snaps

Matthew Garrett über die Sicherheit von Ubuntu Snaps: Snaps als neues Paketformat sind eines der Highlights von Ubuntu 16.04. Linux-Entwickler Matthew Garrett hat sie unter dem Gesichtspunt der...