Audio-CDs erstellen unter Gnome

Timo Bile

Timo Bile

Gezeichneter
Hello, bin neu in der Linux-Welt und als Windows-Geschädigter muss ich sagen: es ist ein Segen ! Allerdings vermisse ich schon NERO, denn Audio-CDs erstellen mit Nautilus klappt nicht, ich habe es mehrmals versucht (es reicht z.B. nicht, einfach .WAVs zu brennen; es entstehen lediglich Daten-CDs). Oder kennt jemand einen Trick ? Habe mich jedenfalls schlau gemacht und einige Audio-CD-Brenner für Linux runtergeladen (GnomeBaker, Caveman ...). Problem: Komme mit den Installations-Instruktionen überhaupt nicht zurecht ... verdammt, ich bin kein Informatiker ! Gibt es jemanden da draußen, der mir erklären kann, wie ich schnell und unkompliziert in den Genuss eines EINFACHEN Audio-CD-Brenners komme, ohne 150 neue Komponenten runterladen zu müssen oder mir ein neues Betriebssystem aufspielen zu müssen (z.B. Ubuntu) ?? Und warum erkennt meine Konsole Begriffe wie "./configure" nicht ?? Und welche muss ich überhaupt benutzen ?? Für Anregungen aller Art bin ich maximal dankbar ! :hilfe2:
 
Welche Distribution verwendest du denn? Die meisten bieten diese Programme schon fertig auf CD/Internet an ...
 
Audio Cds brenenn

Hallo


Es gibt auch
gnomebaker
gcombust


damit funktioniert das eigentlich bei mir ohne Probleme.

Mfg
schwedenmann
 
...,

also Nero ist definitiv kein Segen - zumindest nicht die Linux-Version :devil:
Alternative wäre u.a. K3B, ist zwar KDE läuft aber auch unter Gnome wenn die benötigten KDE-Pakete mit installiert werden.
Dann gibt es noch Gnome-Baker, da hat sich ordentlich was getan in letzter Zeit.
X-cdroast wird teilweise auch gerne benutzt.
Letzten Endes bestünde dann natürlich noch die Möglichkeit von der Konsole zu brennen, man ist ja unter Linux nicht zwingend auf's Maus schubsen festgelegt 8) :D
 
Ich würd auch zu k3b raten, Nautilus kann keine Audio CDs afaik.
 
Ich will mich für GnomeBaker aussprechen. Mit dem Programm kann man sehr komfortabel Audio CDs brennen.