Audigy2 NX USB - Schlechte Soundqualität

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von MagiC_Creator, 22.04.2005.

  1. #1 MagiC_Creator, 22.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2005
    MagiC_Creator

    MagiC_Creator Doppel-As

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern / Oberpfalz
    Servus :)!

    Hab mir vor paar Tagen nen schönes Acer Travelmate 8005LMi zugelegt. Dazu noch eine Audigy2 NX USB weil ich ein 5.1 Sound System besitze und das weiterhin nutzen will. Das Notebook an sich funktioniert auch sehr gut, der Onboard Soundchip macht auch keine Probleme (intel8x0), nur die externe Soundkarte will nicht so recht. Ich kann zwar Sound abspielen, man hört auch was es sein soll nur es rauscht extrem und die Qualität ist an sich sehr schlecht.

    Hab einen selbstgebackenen Kernel mit snd_intel8x0, snd_usb_audio und snd_emu10k1 support fest drinnen. USB funktioniert auch einwandfrei (meine Maus geht ;)).

    Per /etc/asound.conf mache ich die Audigy2 zu meiner Default Soundkarte:
    Code:
    [dominik@magic ~]$ cat /etc/asound.conf
    pcm.!default {
        type hw
        card 1
    }
    
    ctl.!default {
        type hw
        card 1
    }
    
    pcm.usb-audio {
        type hw
        card 1
    }
    
    ctl.usb-audio {
        type hw
        card 1
    }
    [dominik@magic ~]$   
    
    Bei alsamixer habe ich ziemlich wenig Möglichkeiten etwas zu ändern (im Vergleich zum Onboard Chip), meine Einstellung ist wie folgt (Speaker 2 ist wirklich vier mal vorhanden):
    Code:
    Headphone:                   0<>0
    Headphone Playback Source:   Mixer
    PCM Capture Source:          Input 0
    Digital In:                  0<>0
    Digital In Playback Source:  Mixer
    Speaker:                     73<>73
    Speaker 1:                   74<>74
    Speaker 2:                   74<>74
    Speaker 2:                   74<>74
    Speaker 2:                   74<>74
    Speaker 2:                   74<>74
    Speaker 3:                   0<>0
    
    Vielleicht hatte einer von euch ja schonmal dieses oder ein ähnliches Problem und kann mir helfen :)! Danke schonmal.

    Bye,

    EDIT: me benutzt ArchLinux 0.7, Vanilla Kernel 2.6.11.7, UDev
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MagiC_Creator, 24.04.2005
    MagiC_Creator

    MagiC_Creator Doppel-As

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern / Oberpfalz
    :D :D :D

    Nach zwei Tagen googlen, viel Kaffee und Geduld hab ich endlich was gefunden was mir geholfen hat ;). Die Audigy2 NX will unbedingt 48kHz haben, also einfach die /etc/asound.conf wie folgt anpassen:

    Code:
    [dominik@magic ~]$ cat /etc/asound.conf
    pcm.intel8x0 {
        type hw
        card 0
    }
    
    ctl.intel8x0 {
        type hw
        card 0
    }
    
    pcm.!default {
        type plug
        slave {
            pcm "hw:1,0"
            rate 48000
        }
    }
    
    ctl.!default {
        type plug
        slave {
            ctl "hw:1,0"
            rate 48000
        }
    }
    [dominik@magic ~]$  
    
    Die größten Probleme haben immer die einfachsten Lösungen :think: :).

    Bye,
     
Thema:

Audigy2 NX USB - Schlechte Soundqualität

Die Seite wird geladen...

Audigy2 NX USB - Schlechte Soundqualität - Ähnliche Themen

  1. Apple verschlechtert Linux-Unterstützung von CUPS

    Apple verschlechtert Linux-Unterstützung von CUPS: Fedora-Entwickler Tim Waugh macht darauf aufmerksam, dass Apple aus der in Entwicklung befindlichen Version 1.6 von CUPS einiges entfernt, was...
  2. VIM schlechte Funktionen beibringen

    VIM schlechte Funktionen beibringen: Hallo Zusammen, ich versuche zur Zeit mein vim so zu configurieren, dass er mir bestimmte Funktionen rot highlighted darstellt, damit ich diese...
  3. OS 11.1 - Schlechter ("kaputter") Sound ?

    OS 11.1 - Schlechter ("kaputter") Sound ?: Guten Abend, Ich habe mir vor 2 Tagen OpenSUSE 11.1 installiert und bekomm die Sound-Wiedergabe bei bestem Willen nicht hin. Um genauer zu...
  4. Schlechte Leseperformance

    Schlechte Leseperformance: Hallo, vielleicht hat jemand einen Tip für mich, was ich falsch mache. Ich wollte die Geschwindigkeit einer SUN StorEdge A1000 (RAID-System)...
  5. Schlechte Performance bei (vielen) Spielen....

    Schlechte Performance bei (vielen) Spielen....: Hi Leute! Ich nutze nun seit 2 Monaten ausschließlich Linux, Windows wird mir wohl tatsächlich nie wieder auf die Platte kommen! :)) Nun zu...