Atomaras Tipp des Tages so bekommt ihr notifications ohne arts

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all

sicherlich haben einige von euch keinen arts mehr da soundserver manchmal ziemlich hinderlich sein können

aber was ist wenn ihr kein arts mehr habt und ihr trotzdem System Notifications haben wollt wenn zum beispiel eine Fehlermeldung auftritt ?

Dafür gibt es eine Lösung

startet das Kontrollzentrum , Sound & Multimedia , Systemnachrichten , Wiedergabe Einstellungen , dort könnt ihr einen externen player auswählen zum beispiel aplay


das funktioniert jedoch relativ selten

aber auch dafür gibts eine Lösung



erstellt im ordner /usr/local/bin eine datei mit kde_play mit folgendem Inhalt:

#!/bin/sh
#
case "$1" in
*.wav|*.au) aplay -q "$1" 2>/dev/null ;;
*.mp3) mpg321 -q -o alsa "$1" ;;
*.ogg) ogg123 -q -d alsa09 "$1" ;;
esac

anschließend macht ihr diese datei mit chmod +x kde_play , ausführbar

nun könnt ihr kde_play als externen player auswählen
 
Danke

Hallo Atomara,

ich habe das bekannte CPU Overload Problem mit arts. Und habe alles ausprobiert und kein einziger Tipp bei Google brachte eine Verbesserung die länger als ein paar Tage hielt.
Da arts eh abgelöst wird und von seitens der KDE-Programmierer kein Interesse daran liegt dieses Problem mit zu lösen - schuld ist doch wahrscheinlich arts, auch wenn es in Verbindung mit oss auftreten sollten, was nach meiner Meinung nicht der alleinige Grund sein kann, war die beste Entscheidung wohl eine vollständige Deaktivierung von arts, da ich aber auf die Systemklänge nicht verzichten wollte (KMail, etc.) bin ich über Deine simple sowie geniale Lösung erfreut. KDE läuft jetzt wieder wesentlich schneller, da die CPU-Belastung bei mir teilweise bis zu 97 Prozent betrug (Duron 1200).
Kurzum: Ich wollte nur meinen Dank zum Ausdruck bringen.

Danke. Grüße René.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben