ATI und XGL in Suse 10.3

M

Marlowe1967

Grünschnabel
Hallo

Ich weiss, das Thema ist alt und ich habe auch schon viele Posts gefunden, aber leider konnte ich das Problem noch nicht lösen.

Ich habe eine ATI Mobile X1600 und habe den Treiber installiert und alles klappt toll in meinem Suse10.3 64bit, auch 3D. Dann habe ich das neuste bezüglich xgl und Compiz-Fusion installiert. Alles kein Problem. Ich kann auch alles Starten und der Cube von Compiz funktioniert tadellos, nur reagieren die Fenster und Knöpfe in der Startleiste nicht auf die Mausbefehle.

Beispiel:Ich habe Compiz als Fenstermanager gestartet und klicke dann auf den Knopf Firefox - nichts geschiet. Wenn ich dann den Cube vor und zurück rotiere, ist der Browser offen, nur kann ich ihn dann wieder nicht schliessen. Ich muss auf x drücken und dann Cube vor und zurück und Firefox ist geschlossen.

Hat irgendwer eine Ahnung woran das liegen könnte?

Danke für die Hilfe.

Marlowe1967
 
Xgl

Hallo

Scheint ja nicht so einfach zu sein. Habe festgestellt, dass beim Umschalten auf Xgl mit fglrxinfo nicht mehr der ATI-Treiber angezeigt wird, sonder der Vesa-Treiber. Könnte das Problem da liegen und wenn ja, was kann ich machen? :think:

danke
 
Danke für den Tipp
Habe ich ausprobiert. Umgestellt auf XGL, Compiz nicht aktiviert und dann Treiber komplett deinstalliert und neu installiert. Unter XGL immer noch VESA, unter Xorg ATI!
 
so habe jetzt mal bei mir getestet und auch mal auf XGL umgeschalten. Komischerweise Identischer Fehler:
Code:
devolo01@localhost:~> fglrxinfo
libGL error: open DRM failed (Operation not permitted)
libGL error: reverting to (slow) indirect rendering
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.4 (2.1 Mesa 7.0.1)

devolo01@localhost:~>

Was ich jetzt nicht verstehe warum das so ist ? Hat evt jemand eine Idea ob die Treiber evt nicht auf XGL Kompatible sind oder ob in der Xorg was geändert werden muss ? Ich verstehe jetzt leider auch nicht was der Lib error genau Aussagt.

Ist es Richtig das

Code:
libGL error: open DRM failed (Operation not permitted)

bedeutet das open DRM fehlt ?

und die 2. meldung sagt für mich aus das das System zulangsam ist oder übersetze ich da was Falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kalla danke dir

Habe es gelöst bekommen :)

bin jetzt über konsole

mit aticonfig vorgegangen.

und siehe da

Code:
localhost:/home/devolo01 # fglrxinfo
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: ATI Mobility Radeon X1400
OpenGL version string: 2.1.7170 Release

Werde nachher noch testen ob compiz funks und 3 D gebe dann Feedback :)

Gruß

---------------

Edit:

So als 3D Funks allerdings Tut Compiz-Fusion nichts.

Solbald ich es Aktiviere hängt sich mein Ganzer Desktop auf reagiert auf nix mehr :(

Sobald ich dann in dir Konsole wechsle und versuche kde Neu zu starten oder auch einach versuche den Rechner in ein Anderes Runlevel zu fahren reagiert diese auch nicht mehr.

Habe jetzt erstmal wieder auf Xorg umgeschalten.

Meine Frage jemand evt ne Idea woran das Liegen könnt. Bzw wo kann ich genau nach schauen was da passiert ist ? Sollte doch nen Log oder Protokoll geben oder? Da ich nich relativ Frisch bin weiß ich jetzt leider nicht genau wie ich mit der Fehler beseitigung btw. wo genau ich die entsprechenden Logs oder Protokolle finde.

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SUSE-ATI-Beryl-Konfusion

Problem mir XGL/COMPIZ/SUSE10.1/ATI GK

XGL unter SUSE 10.1 mit ATI Radeon X600 - Probleme

Aufbauprobleme beim Desktop beim initialen Login

Zurück
Oben