ATI und 3D Beschleunigung

H

Hovy

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner ATI Radeon 9800 (ist eine HIS Excalibur ICEQ sollte aber für das Problem das ich habe nicht weiter von Bedeutung sein)

Also ich habe mir ganz normal den Treiber von der ATI Seite heruntergeladen und das .rpm mit alien zu einem .deb gemachtund mit dpkg -i --force-overwrite installiert). Dann habe ich den offiziellen ATI Patch (habe 2.6.10-2 Kernel) aus den 3DRage Forum geladen und und folgendermaßen ausgeführt:
Code:
Violet:/lib/modules/fglrx/build_mod# patch -p0 -i /*pfad zum Patch*/ati-patch

den ausgaben von patch zufolge ist das auch alles prima gelaufen und es gab keine Probleme. Also fuhr ich weiter fort mit:
Code:
sh make.sh

Nun bekomme ich ein paar Warinings aber das make script meint das währe ok (build succeeded with return value 0)

Code:
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.10'
  CC [M]  /lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/agpgart_be.o
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/agpgart_be.c: In function `x86_64_insert_memory':
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/agpgart_be.c:3804: warning: integer constant is too large for "long" type
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/agpgart_be.c: In function `agp_find_supported_device':
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/agpgart_be.c:6527: warning: unused variable `cap_ptr'
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/agpgart_be.c: At top level:
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/agpgart_be.c:6508: warning: `agp_check_supported_device' defined but not used
  CC [M]  /lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.o
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c: In function `firegl_stub_putminor':
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c:504: warning: `inter_module_put' is deprecated (declared at include/linux/module.h:582)
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c:506: warning: `inter_module_unregister' is deprecated (declared at include/linux/module.h:578)
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c: In function `firegl_stub_register':
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c:526: warning: `inter_module_register' is deprecated (declared at include/linux/module.h:577)
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c:557: warning: `inter_module_put' is deprecated (declared at include/linux/module.h:582)
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c: At top level:
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c:2533: warning: initialization from incompatible pointer type
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c: In function `__ke_vm_map':
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c:2594: warning: `remap_page_range' is deprecated (declared at include/linux/mm.h:770)
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c:2661: warning: `remap_page_range' is deprecated (declared at include/linux/mm.h:770)
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c:2698: warning: `remap_page_range' is deprecated (declared at include/linux/mm.h:770)
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c: In function `__ke_agp_uninit':
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c:3019: warning: `inter_module_put' is deprecated (declared at include/linux/module.h:582)
  LD [M]  /lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/fglrx.o
  Building modules, stage 2.
  MODPOST
Warning: could not find /lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/.libfglrx_ip.a.GCC3.cmd for /lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/libfglrx_ip.a.GCC3
  LD [M]  /lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/fglrx.ko
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.10'
build succeeded with return value 0
.
duplicating results into driver repository...

also gehe ich ein Verzeichnis weiter runter und führe das installationsscript aus
Code:
sh make_install.s

auch hier läuft alles prima, ich wechsele auf init 3 und lade da modul mit

Code:
modprobe -i fglrx

wunderbar hat geladen alles fein jetzt mache ich mir eine Sicherungskopie meiner XF86Config-4 und führe

Code:
fglrxconfig

aus um meine Config anzupassen.... ich wähle zuerst den AGP Treiber von Linux und nicht den den der ATI Treiber mitbringt. Zur besseren Nachvollziehbarkeit hier mal meine Config als Link

XF86Config

nun starte ich wieder X und hey es scheint zu funktionieren er nimmt den Treiber alles wunderbar aber nach den ersten tests fällt mir auf das die 3D Beschleunigung nicht geht.

Code:
xxx@Violet:~$ fgl_glxgears
Error: couldn't get fbconfig

Code:
xxx@Violet:~$ fglrxinfo
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.3 Mesa 4.0.4

Hmm Mist gucken wir und doch mal das XF86log an:

Code:
(EE) fglrx(0): [agp] unable to acquire AGP, error "xf86_ENODEV"
(EE) fglrx(0): cannot init AGP
(II) fglrx(0): [drm] removed 1 reserved context for kernel
(II) fglrx(0): [drm] unmapping 8192 bytes of SAREA 0xf8fa9000 at 0xb7da8000
(WW) fglrx(0): ***********************************************
(WW) fglrx(0): * DRI initialization failed!                  *
(WW) fglrx(0): * (maybe driver kernel module missing or bad) *
(WW) fglrx(0): * 2D acceleraton available (MMIO)             *
(WW) fglrx(0): * no 3D acceleration available                *
(WW) fglrx(0): ********************************************* *

Hmm scheint auch ok zu sein aber er kann irgendwie AGP nicht attachen. Also module mal entladen x neu starten... geht nicht... das AGP Modul von fglrx mal ausprobieren indem ich die Einstellungen in der XF86Config-4 ändere auf
Code:
Option "UseInternalAGPGART"         "yes"
geht auch nicht....

folglich also keine 3D Beschleunigung...

Fällt jemanden was dazu ein bzw. kann mir da jemand helfen?


Ein verzweifelter Hovy der doch nur auch manchmal was zocken will :/
 
Hast du DRI aktiviert? Falls ja, muss es unbedingt ausgeschaltet werden.
 
Meinst du jetzt in der XConfig oder im Kernel? Im Kernel hatte ich DRM ausgewählt und die entsprechenden Module darunter backen zu können...
 
Hovy schrieb:
Meinst du jetzt in der XConfig oder im Kernel? Im Kernel hatte ich DRM ausgewählt und die entsprechenden Module darunter backen zu können...
Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden: Heißt das Ding nicht DRI (ich mein diesen alternativen Grafikkarten-Treiber aus'm Kernel)?

Ich meine bei der Kernel-Konfiguration deaktivieren (wozu brauchst du die Module, wenn du fglrx installierst?).
 
Axo

Achso, gut dann habe ich das richtig verstanden. Ich hatte es halt noch drin weil ich mir dachte „Ok, gut die Module werden die ATI Karte die der Rechner dann hat nicht stören…“ aber um die Module ladbar zu machen muss wohl was ins Kernel mitgebacken werden, so wie es aussieht. Werde gleich wenn ich heute nach hause komme mal nen neuen Kernel backen…

Thx für die Hilfe :)
 
Agp??

Hmm geht leider auch nicht ich glaube irgendwie das Problem liegt hier

Code:
(II) fglrx(0): doing DRIScreenInit
drmOpenDevice: minor is 0
drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card0
drmOpenDevice: open result is -1, (Unknown error 999)
drmOpenDevice: open result is -1, (Unknown error 999)
drmOpenDevice: Open failed
drmOpenDevice: minor is 0
drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card0
drmOpenDevice: open result is -1, (Unknown error 999)
drmOpenDevice: open result is -1, (Unknown error 999)
drmOpenDevice: Open failed
drmOpenDevice: minor is 0
drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card0
drmOpenDevice: open result is 4, (OK)
drmGetBusid returned ''

ohne AGP kein DRI habe ich irgendwo man gelesen aber ka warum da so ist weder der AGP Treiber aus dem Kernel noch aus dem ATI Treiber gehen ich habe nen K8V
 
meldungen dieser art bekomm ich auch, allerdings funktioniert bei mir dri ;) nach meinen erfahrungen zählt nur die letzte meldung und wenn die erfolgreich ist, dann sollte es passen.
 

Ähnliche Themen

Nvidia Hybrid-Grafikkarte: 3D Beschleunigung will nicht

X startet nichtmehr

xrandr: cant open display

X not starting anymore since filesystem was full

Ati-Treiber bringt mich um den Verstand

Zurück
Oben