ATi TV-Out nur in schwarz/weiß

G

GeckoDS

Jungspund
Hallo Board,

mein TV-Out meiner ATi Radeon X600 wird nach ca. 2 Minuten unter Debian Etch, wie auch unter WinXP, plötzlich schwarz/weiß. Der angeschlossene Fernseher kann zumindest keinen Defekt haben, da ich ungestört am gleichen Port über längere Zeit meine Wii betreiben kann, ohne Farbmangel. Zum Einsatz kommt der ATi-Treiber von der Herstellerseite (bei beiden Betriebssystemenen).

Kann es sein, dass der TV-Out ein falsches Signal an den Fernseher gibt und der Fernseher als Schutz die Farbe weglässt? Ich bin da bisschen ahnungslos...


Danke und beste Grüße,
Gecko
 
Also, ich kann mir zwar die Zeitverzögerung nicht erklären, aber das es SW ist, kann daran liegen das dein Fernseher das S-Video Signal nicht richtig unterstützt benutzt du composite (Gelber 2-Poliger Stecker) oder S-Video (4 Pins und Masse)? Probier an den Farbeinstellungen des Fernsehers rum evtl. kannst du irgendwo einen anderen Standart einstellen.
 
Genau das gleiche Problem hatte ich auchmal.
Bei mir war das Bild aber von Anfangan schon S/W.

Habe es zwar bis heute nicht wieder versucht, aber bei mir lag es an meinem TV.
Der hat die Signale meiner Radeon nicht richtig unterstützt, wie auch schon gesagt wurde.
Ach ja ich habe es damals mit einem Cinch-Kabel versucht. (Uralt Röhrenfernseher^^)
 
Allsoooo :> das alltbekannte Problem ;)
Wenn deine Treiber richtig laufen (wovon ich ausgehe) deine tv-ausgabe in der xorg stimmt(wovon ich ausgehe) dann liegt das nicht an deinem system, sondern an der karte :>
benutzt du s-video -> scart-anschluss? Wenn das so ist, dann hat das was mit der Luminanz zu tun. Denn viele Karten geben beie Kanäle s/w und farbe getrennt aus. Wenn du das nicht mit svideo-eingang in dein TV leitest, wird nur der s/w kanal genommen. Also brauchst du einen Adapter die diese beiden zusammen fügt. Das hatte ich auch bei einigen karten jetzt schon.
Eine andere simplere Möglichkeit ist es das du auf NTSC stehen hsat und musst auf PAL-B umstellen ;)


edit:
das hier gerade gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Filmwiedergabe über TV-Out

Zurück
Oben