Ati-Treiber, xorg.conf, fglrxinfo --notRunning

Also yumex läuft so weit ganz gut (warum dann pirut nicht?!).
Auch in yumex kommt dieselbe Fehlermeldung.
Aber was passiert, wenn ich den ati-x11-drv (propritär) lösche, bekomm ich noch den graphischen Dekstop? Weil ohne bin ich ziemlich schlecht im Umgang mit PC's, mit GUI ist es eben leichter nen terminal zu öffnen.
Wenn die GUI's weiterehin laufen würden, würd ich erstmal den ati-x11-drv löschen, dann nochmal den propriäten Treiber von amd.com probieren und wenn der dann noch immer nicht läuft, würd ich den kmod-fglrx-treiber probieren.
<<Falls ich noch den Durchblick durch die ganzen Treiber habe >>
BTW: Welcher Treiber ist nach einen "Standard"-Installation von Fedora dafür verantwortlich, dass ich etwas sehe, also den graphischen Teil des Desktop's?

mfg, r34ln00b
 
Also yumex läuft so weit ganz gut (warum dann pirut nicht?!).
Auch in yumex kommt dieselbe Fehlermeldung.
Aber was passiert, wenn ich den ati-x11-drv (propritär) lösche, bekomm ich noch den graphischen Dekstop? Weil ohne bin ich ziemlich schlecht im Umgang mit PC's, mit GUI ist es eben leichter nen terminal zu öffnen.
Wenn die GUI's weiterehin laufen würden, würd ich erstmal den ati-x11-drv löschen, dann nochmal den propriäten Treiber von amd.com probieren und wenn der dann noch immer nicht läuft, würd ich den kmod-fglrx-treiber probieren.
<<Falls ich noch den Durchblick durch die ganzen Treiber habe >>
BTW: Welcher Treiber ist nach einen "Standard"-Installation von Fedora dafür verantwortlich, dass ich etwas sehe, also den graphischen Teil des Desktop's?

mfg, r34ln00b

sorry ich versteh nicht, was das alles soll...dies ist kein Forum für Schwarze Magie, also veröffentliche die genaue Fehlermeldung !!!!!einseinself!!

Ohne treiber geht natürlich nichts...aber du sollst ja auch nicht einen treiber löschen, ohne einen anderen zu installieren. Außerdem, wenn nicht alles komplett verrückt ist, sollte das Paketmanagement ein falsches Paket deinstallieren und nicht mit einer Fehlermeldung abbrechen..
Nachdem das hier schon allzu lange dauert, hoffe ich, es kommt mal einer auf die Idee, sich zu fragen, was er mit ner Fedora 7 will...ich fand die im Vergleich zu Fedora 8 zum kotzen und ich meine das auch so...

EDIT1:
Der grafische Desktop geht auch mit dem VESA (wie gesagt, nichts ist unmöglich bei DER Fehlermeldung)..
Und bei einer Installation eines modernen Betriebssystems ist da nunmal so, dass eine Hardwareekennung ausgeführt wird, die deine Grafikkarte erkennt und den dementsprechenden (freien!) Treiber auswählt. DAS ist Standard! Nur garantiert niemand, dass das der Treiber ist, den du willst! Also weg damit und den anderen drauf (fglrx!)
Welche Version hängt vom Kernel ab!

EDIT2: Mach nen Upgrade auf Fedora 8 und gib dir Mühe, keinen Müll (compiz o.ä.)zu machen! Dann klappt das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Aböönd,

ich hab kein Mist wie z.B. Compiz drauf und werd's erstmal nciht installieren. Die Fehlermeldung war die, wie ich oben schon geschrieben hatte, auch utner yumes. Ich habe einfach mal ati-x11-drv deinstalliert und da der Dekstop weiterhin lief, habe ich den kmod (i686) isntalleirt. Jetzt funktz der Treiber auch (auch unter fglrxinfo), jedoch akzeptiert er nciht die Einstellungen der Auflösungen in der xorg.conf.

EDIT: Upgraden kann ich nicht/möcht ich nicht, da ich noch an ISDN hänge....leider.

EDIT2:
Code:
# Xorg configuration created by livna-config-display

Section "ServerLayout"
	Identifier     "single head configuration"
	Screen      0  "Screen0" 0 0
	InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection

Section "Files"
	ModulePath   "/usr/lib/xorg/modules"
EndSection

Section "ServerFlags"
	Option	    "AIGLX" "on"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier  "Keyboard0"
	Driver      "kbd"
	Option	    "XkbModel" "pc105"
	Option	    "XkbLayout" "de"
	Option	    "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier   "Monitor0"
	ModelName    "LCD Panel 1024x768"
	HorizSync    31.5 - 48.5
	VertRefresh  40.0 - 70.0
	Option	    "dpms"
EndSection

Section "Device"
	Identifier  "Videocard0"
	Driver      "fglrx"
	Option	    "OpenGLOverlay" "off"
	Option	    "VideoOverlay" "on"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier "Screen0"
	Device     "Videocard0"
	Monitor    "Monitor0"
	DefaultDepth     24
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     24
                Modes    "1024x768" "800x600" "640x480" "640x400"
	EndSubSection
EndSection

Section "Extensions"
	Option	    "Composite" "Enable"
EndSection

mfg, r34ln00bsu
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab kein Mist wie z.B. Compiz drauf und werd's erstmal nciht installieren. Die Fehlermeldung war die, wie ich oben schon geschrieben hatte, auch utner yumes. Ich habe einfach mal ati-x11-drv deinstalliert und da der Dekstop weiterhin lief, habe ich den kmod (i686) isntalleirt. Jetzt funktz der Treiber auch (auch unter fglrxinfo), jedoch akzeptiert er nciht die Einstellungen der Auflösungen in der xorg.conf.

EDIT: Upgraden kann ich nicht/möcht ich nicht, da ich noch an ISDN hänge....leider.

Soo, das ist ja nett, dann kannst du jetzt nochmal neuen Meldungen und Ausgaben posten..

Code:
cat /etc/X11/xorg.conf
fglrxinfo
glxgears
rpm -qa |grep fglrx

und nen kleines Fazit ob das Problem für dich weiterhin aktuell ist oder ob du nun zufrieden bist..
Solltest im Forum genug zu den Auflösungen finden..
 
cat /etc/X11/xorg.conf
Code:
# Xorg configuration created by livna-config-display

Section "ServerLayout"
        Identifier     "single head configuration"
        Screen      0  "Screen0" 0 0
        InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection

Section "Files"
        ModulePath   "/usr/lib/xorg/modules"
EndSection

Section "ServerFlags"
        Option      "AIGLX" "on"
EndSection

Section "InputDevice"
        Identifier  "Keyboard0"
        Driver      "kbd"
        Option      "XkbModel" "pc105"
        Option      "XkbLayout" "de"
        Option      "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Section "Monitor"
        Identifier   "Monitor0"
        ModelName    "LCD Panel 1024x768"
        HorizSync    31.5 - 48.5
        VertRefresh  40.0 - 70.0
        Option      "dpms"
EndSection

Section "Device"
        Identifier  "Videocard0"
        Driver      "fglrx"
        Option      "OpenGLOverlay" "off"
        Option      "VideoOverlay" "on"
EndSection

Section "Screen"
        Identifier "Screen0"
        Device     "Videocard0"
        Monitor    "Monitor0"
        DefaultDepth     24
        SubSection "Display"
                Viewport   0 0
                Depth     24
                Modes    "1024x768" "800x600" "640x480" "640x400"
        EndSubSection
EndSection

Section "Extensions"
        Option      "Composite" "Enable"
EndSection

fglrxinfo
Code:
[andi@paul ~]$ fglrxinfo
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON 9600 TX
OpenGL version string: 2.1.7170 Release

glxgears
Code:
[andi@paul ~]$ glxgears
343 frames in 5.0 seconds = 68.588 FPS
351 frames in 5.0 seconds = 70.091 FPS
351 frames in 5.0 seconds = 70.104 FPS
351 frames in 5.0 seconds = 70.094 FPS
351 frames in 5.0 seconds = 70.092 FPS
344 frames in 5.0 seconds = 68.513 FPS
354 frames in 5.0 seconds = 70.672 FPS
351 frames in 5.0 seconds = 70.098 FPS
351 frames in 5.0 seconds = 70.091 FPS
334 frames in 5.1 seconds = 65.915 FPS

rpm -qa |grep fglrx
Code:
[andi@paul ~]$ rpm -qa |grep fglrx
xorg-x11-drv-fglrx-8.443.1-1.7.12.lvn7.1
kmod-fglrx-8.443.1-1.7.122.6.23.12_52.fc7
 
komisch..bei mir ist aber noch das Paket kmod-fglrx-2.6.23...lvn8 drauf welches du auch noch haben solltest...

an der xorg.conf find ich sonst alles in Ordnung..ist wie bei mir auch..
 
Ja ich find's ja auch komisch, weil er die Auflösungen in der xorg.conf anscheinend ignoriert. Keine Ahnung, vielleicht hat der Ati-Treiber eigene Konfigurationsdateien.
Hier mal ein paar PIC's, von dem ati-CCC:
http://img444.imageshack.us/my.php?image=atiyi5.jpg
http://img186.imageshack.us/my.php?image=ati2dj7.jpg
http://img113.imageshack.us/my.php?image=ati3oj6.jpg

Vielleicht erkennt man darauf mehr. Weil ich habe keine Ahnung, woran das Problem jetzt wiederrum leigt und wie ich das beheben kann, da ich immer zuvor der Annahme, dass die Auflösung >>nur<< in der xorg.conf gespeichert und auch nur darauf ausgelesen wird. Oder habe ich wiede Wahnvorstellungen? :D

EDIT:Hier noch ein PIC von yumex, mit der Anzahl an auswählbaren kmod-fglrx-Treibern:
http://img166.imageshack.us/my.php?image=kmodfo0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, das Problem hat sich seit heute endgültig erledigt.
Nachdem ich den Treiber von fglrx in radeon änderte, neustartete, wieder auf fglrx und dann nochmals neustartete, fügte ich in der xorg.conf wieder mal "1024x768" als Auflösung hinzu. Siehe da, jetzt kann ich die eingegebene Auflösung auch im amdcccle oder im gnome-display-properties auf 1024x768 ändern.
Bewirkte dies alles nur das neustarten (da ich meist zuvor nur init3/5 wechselte)?

mfg, r34ln00b
 

Ähnliche Themen

X11 Monitor Position

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

X startet nichtmehr

xrandr X11 Problem

Zweiter Monitor geht bei Vollbildspielen aus.

Zurück
Oben