Ati-Treiber hat sich im System festgebissen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Emess, 07.06.2009.

1. Emess

Emess Turmspringer

Hallo erstmal!
    Habe mir auf meiner Workstation den Ati-Treiber "ati-driver-installer-9.2-x86.x86_64"
    installiert. Hat auch prima geklappt! Bis zum Neustart, da war es dann aus mit KDE und Konsorten. Fehler ati macht probleme. Also hab ich die xorg.conf mit der Sicherheitskopie überschrieben und X läuft wieder mit Standardtreiber.
    Wenn ich mir die Treiber-Bezeichnung so anschau, dünkt mich als ob sich die 64 am ende nicht mit meinem 32-Bit-System verträgt.
    Das eigentliche Problem ist, wen ich per Apt was installieren will versucht er wohl die reste des Treibers los zu werden und bricht ab. Ich kann nichts mehr instalieren.
    Hier die Fehlermeldung:
    Code:
    debian:/home/mick# apt-get install dvd+rw-tools
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Lese Status-Informationen ein... Fertig
    Vorgeschlagene Pakete:
      cdrskin
    Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
      fglrx-driver
    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
      dvd+rw-tools
    0 aktualisiert, 1 neu installiert, 1 zu entfernen und 13 nicht aktualisiert.
    115 nicht vollständig installiert oder entfernt.
    Es müssen noch 0B von 160kB an Archiven heruntergeladen werden.
    Nach dieser Operation werden 36,2MB Plattenplatz freigegeben.
    Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
    (Lese Datenbank ... 158078 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Entferne fglrx-driver ...
    Keine Umleitung »diversion of /usr/lib/libGL.so.1 to /usr/lib/fglrx/diversions/libGL.so.1 by fglrx-driver«, keine entfernt
    dpkg-divert: Keine Übereinstimmung mit Paket
      beim Entfernen von »diversion of /usr/lib/libGL.so.1.2 to /usr/lib/fglrx/diversions/libGL.so.1.2 by fglrx-driver«
      »diversion of /usr/lib/libGL.so.1.2 to /usr/lib/fglrx/diversions/libGL.so.1.2 by fglrx-glx« gefunden
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von fglrx-driver (--remove):
     Unterprozess post-removal script gab den Fehlerwert 2 zurück
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
     fglrx-driver
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
    debian:/home/mick#

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bytepool, 07.06.2009
    bytepool

bytepool Code Monkey

Hi,

was ist mit "apt-get remove -f fglrx-driver"?

mfg,
    bytepool

4. #3 Emess, 07.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2009
    Emess

Emess Turmspringer

Gibt den gleich Fehler aus.

test
    Code:
    debian:/home/mick# dpkg-reconfigure fglrx-driver
    /usr/sbin/dpkg-reconfigure: fglrx-driver ist kaputt oder nicht komplett installiert
    debian:/home/mick#       

5. #4 bytepool, 07.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2009
    bytepool

bytepool Code Monkey

Hi,

dann waere es sicherlich noch hilfreich zu wissen, wie du das Paket denn installiert hast. War das einfach ein .deb Paket? Wenn ja, wuerde ich da vielleicht mal reingucken, was fuer diverts da genau ausgefuehrt wurden.

Ansonsten schau doch mal was
    Code:
    dpkg-divert --test --rename --remove /usr/lib/libGL.so.1
    dpkg-divert --test --rename --remove /usr/lib/libGL.so.1.2

sagen. Das --test sorgt dafuer, dass die Aenderungen noch nicht gemacht werden.

Edit:
    Auch "dpkg-divert --list" waere eventuell interessant.

mfg,
    bytepool

6. #5 kartoffel200, 07.06.2009
    kartoffel200

kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

Das 64 Bit sollte nicht stören denn der geht für beides.
    Würde ihn einfach noch mal "drüber" installieren.
    Hast du auch die passenden Kernel Header?

7. #6 bytepool, 07.06.2009
    bytepool

bytepool Code Monkey

Hi,

das wage ich zu bezweifeln, es sei denn ATI hat seine Treiber voellig falsch benannt. 64-Bit Software kann aus technischen Gruenden _niemals_ auf einem 32-Bit System laufen. Wenn der Treiber fuer 64-Bit Systeme ausgewiesen ist, und trotzdem unter 32-Bit Systemen laeuft, ist der Treiber falsch benannt.

mfg,
    bytepool

8. Emess

Emess Turmspringer

Code:
    debian:/home/mick# dpkg-divert --test --rename --remove /usr/lib/libGL.so.1
    Keine Umleitung »any diversion of /usr/lib/libGL.so.1«, keine entfernt
    debian:/home/mick# dpkg-divert --test --rename --remove /usr/lib/libGL.so.1.2
    Entferne »diversion of /usr/lib/libGL.so.1.2 to /usr/lib/fglrx/diversions/libGL.so.1.2 by fglrx-glx«

Punkt 2 würde ohne Test doch gut aussehen?

Bei dpkg-divert --list gefällt ihm das --remove nicht, und ohne remove passiert garnix

9. #8 kartoffel200, 07.06.2009
    kartoffel200

kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

10. #9 Gast1, 07.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.06.2009
    Gast1

Gast1 Guest

Stimmt aber.

Haben sie ja nicht:

"ati-driver-installer-9.2-x86.x86_64"

(Genau deshalb ist das auch so ein fetter Klotz, wobei IIRC nicht mal alles doppelt vorhanden ist, sonst würde der Treiber auf 64 Bit keine 32Bit Libs benötigen.

//Edit: Das mit den 32 Bit Libs benötigen hat aber wahrscheinlich andere Gründe, möglicherweise bringt der 64 Bit Treiber auch 32 Bit libs für 32 Bit Anwendungen unter x86_64 mit und dann braucht es eben entsprechende Compat-Pakete.)

11. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 bytepool, 07.06.2009
    bytepool

bytepool Code Monkey

Hi,

ok, da habe ich in der Tat nicht drauf geachtet.

Bei "dpkg-divert --list" steht auch nichts von remove. ;)
    Der Befehl, wie man sich eventuell schon denken kann, listet alle diverts auf die auf deinem System eingerichtet sind. Wenn das keine Ausgabe bringt, dann heisst das, dass keinerlei diverts eingerichtet sind.

Ich nehme an es geht um Debian Lenny? In dem Fall ist es nicht ungewoehnlich dass es keine diverts gibt, aber dann scheint bei der Installation von dem Package schon etwas falsch gelaufen zu sein, weswegen die Info nach der Installation nicht unwichtig waere.

Sieht so aus als wuerde das eventuell klappen, ja, aber ich bin noch nicht davon ueberzeugt dass das dein Problem loesen wuerde. Er beschwert sich ja darueber, dass er versucht einen divert zu entfernen, der nicht da ist. Eventuell koenntest du auch das Gegenteil versuchen, den fehlenden divert einfach noch hinzuzufuegen.

Aber statt wild herumzuprobieren wuerde ich doch eher versuchen herauszufinden was eigentlich passiert ist und was haette passieren sollen. Dann kann man das Problem auch gezielt beheben.

mfg,
    bytepool

13. Emess

Emess Turmspringer

apt-get -f install hats gebracht danach update und upgrade. Davon Abgesehen dass jetzt ein neuer Kernel installiert ist und somit mein Wlan erst mal tot ist, kann man diesen Fall als erledigt betrachten. :rolleyes:

Thema:

Ati-Treiber hat sich im System festgebissen

Die Seite wird geladen...

Ati-Treiber hat sich im System festgebissen - Ähnliche Themen

1. noch mal ne Frage zum Kernel-update und Ati-Treiber

noch mal ne Frage zum Kernel-update und Ati-Treiber: Beim letzten kernel-update Gestern war es wieder der Fall, dass bevor X gestartet wird der Bildschirm schwarz bleibt. Gelöst hab ich das immer...
  2. Probleme mit ati-treiber und Mehrdisplay-Betrieb

Probleme mit ati-treiber und Mehrdisplay-Betrieb: Hallo zusammen, ich habe Probleme meine Monitore vernünftig darzustellen. Mein System mit CentOS 5.5: HP nw8240 - mit nativer Auflösung von...
  3. Ati-Treiber bringt mich um den Verstand

Ati-Treiber bringt mich um den Verstand: servus, hab auch probleme mit meinem ati treiber, hab den von der ati seite runtergeladen. ati-driver-installer-10-3-x86.x86_64.run heißt der...
  4. Ati-Treiber bringt mich um den Verstand

Ati-Treiber bringt mich um den Verstand: Blöderweise habe ich mich entschlossen Squeeze und Lenny neu auzuspielen. Weil ich hoffte ich könnte doch auf meine Fritzbox mit Linux zugreifen...
  5. OpenSource ATI-Treiber: Automatische Konfiguration (zwei X-Screens)

OpenSource ATI-Treiber: Automatische Konfiguration (zwei X-Screens): Hallo, gibt es irgendeine Möglichkeit/Tool, die xorg.conf automatisch zu genereieren lassen, wie es z.B. der proprietäre ATI oder...