ATi Treiber 8.23.7 freigegeben

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/files/40-ati-logo.png

Heute wurde eine neue Version der ATi Treiber für x86 und x86_64 freigegeben. Ab sofort sollen monatlich neue Treiber freigegeben werden. Es gibt einige Neuerungen, zB wird nun OpenGL2.0 und FSAA für nicht-r200 Karten unterstützt. Außerdem wurden einige Funktionen für X800 Karten integriert. Desweiteren werden die AGP-Versionen der X850XT-, X850SE-, X850PRO- und X850XT PE-Chipsätze unterstützt.

Zitat ProLinux:
Weiterhin arbeitet die neue Treiberversion nun auch mit der Kernel-Version 2.6.15 zusammen. Der Aufbau der Treiber erfuhr ebenfalls weit greifende Änderungen: Vorkompilierte Treiber werden nun nicht mehr mit ausgeliefert. Das bedeutet, dass für jede Installation sowohl der Gnu C-Compiler gcc als auch die Kernel-Header benötigt werden. Viele Linux-Distributionen bieten aber fertige und aktualisierte Treiber auf ihrer Homepage an.

Links:

- ATi: http://www.ati.com

- DL: https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=300

- ProLinux Meldung: http://www.pro-linux.de/news/2006/9401.html

Quelle: ProLinux
 
Test es doch einfach mal.

MFG

Dennis
 
Also, ich hab den neuen Treiber mal getestet, da ich auch wie viele andere mit einer ATI Grafikkarte unter Linux zu kämpfen habe :)

Also ich verwende die Xorg, nicht die XFree86, sollte aber mit der XFree86 genauso gehen.

Einfach den neuen Treiber runterladen, und die *.run Datei ausführen. Dann noch in der Datei
Code:
/etc/X11/xorg.conf

unter der Section "Device" bei Driver statt "ati" oder was anderem "fglrx" eintragen. Abspeichern und schließen. Fertig ist die Geschichte =)
Jetzt wird auch die 3D-Beschleunigung unterstützt. Dies kann man wie folgt testen:
Code:
fglrxinfo | grep rendering

Natürlich sollte man vorher den X-Server beenden und wieder neu starten.
 
great thx @rikola

werde das bei gelegenheit mal machen. ich hoffe damit endlich meine cpu zu entlasten.
 

Ähnliche Themen

ATI und Nvidia erweitern OpenGL-Treiber-Unterstützung

Aktualisierter ATI-Treiber freigegeben

Neue ATi Treiber freigegeben

Neue ATi Treiber freigegeben

Linux 2.6.17 freigegeben

Zurück
Oben