ATI RAEDON 9800 PRO 3D Unterstützung Problem

A

Arkardo

Grünschnabel
Hallo,
ich habe mir vor ein paar tagen Suse Linux 10.0 auf meinen Rechner geschmissen da ich windows nur noch zum zokken nutzen möchte und mir die Viren doch etwas auf die Nerven gingen. Nun bin ich beim einrichten was bislang gut klappt. (Inet geht schon wie Ihr seht :)) Ich hatte schonmal Suse 9.2 und war damit recht zufrieden. DAmals hatte ich noch eine NVidia grafikkarte und konnte durch das online update mit dem programm sax2 die 3D Unterstützung aktivieren. Das vermisse ich nun hier. Auch habe ich nun eine ATI Raedon 9800 Pro drinne. Habe den Treiber installiert und kann in der Konsole aticonfig aufrufen....und nun weiss ich nicht weiter. Habe angst das ich mein graphisches System ganz zerschiesse oder gar die Graka. Kann mir wer helfen? HAbe auch schon etwas im Inet recherchiert aber nix gefunden was mir weiterhilft.
 
angst dein graphisches system zu zerschiessen.. na. leg einfach eine kopie von der xorg.conf an und probierst aus. da wo du nicht weisst was es bedeutet ist der standard wert sicherlich keine schlechte wahl. ändern kannst ja immer wieder!
 
Da gibt es aber echt viele Optionen zum austtesten....weiss das denn keiner?
 
ATi radeon

Arkardo schrieb:
Da gibt es aber echt viele Optionen zum austtesten....weiss das denn keiner?


.. stimmt, beim ersten 'mal hat's bei mir auch nicht geklappt. Starte es aus einer Konsole (init 3) und gehe einfach durch. (Backup xorg.conf) Rufe dann startx auf. Wenn etwas nicht in Ordnung ist gibt X Dir die entsprechenden Meldungen aus. (Die Daten von Deinem Monitor solltest Du allerdings kennen).

Gruß
Rainer
 
Hmm schade. Es steht da ja auch nix von 3D in den Optionen. Nun habe ich gestern noch den Treiber zum laufen gebracht. Das nehme ich an weil in dem K-Menu nun ein ATI button ist der mir erlaubt zwei Monitore einzurichten oder den TV Ausgang. Dort steht auch die richtige Grafikkarte. Nun geht SAX2 leider nicht mehr. Es lädt hoch und dann bleibt das so.
 
brauchst Du sax2, wenn der Treiber schon installiert ist?
Hast Du es mit 'sax2 -m 0=fglrx' probiert? Keine Ahnung, ob das tut, da ich fglrx unter suse nie mit sax2 installiere, jedoch ist obiges fuer das nvidia modul richtig.

Ob 3D tut, siehst Du an 'glxinfo' direct rendering: Yes sollte etwa in der 4. Zeile stehen.
Ausserdem sollte das fglrx kernel modul geladen sein ('dmesg') und in /var/log/Xorg.log sollte auch was von fglrx stehen.
 
mit dem befehl liess sich sax2 wieder aufrufen. Habe den treiber nicht damit installiert. das hab ich mit der konsole gemacht. bei suse 9.2 war das so das man dort irgendwo ein häckchen bei 3d unterstützung machen konnte. das geht nun nicht mehr. komischerweise. beim test ist dort auch das symbol 3d mit nem roten strich durch.
 

Ähnliche Themen

ATI X1950Pro Installation Probleme

Zurück
Oben