ATI Radeon X1950pro -> Keine 3D-Beschleunigung?

Djingle

Djingle

Eroberer
Hi,
Habe gerade gemerkt dass ich anscheindend ohne 3D-Beschleunigung fahre. Woran es liegen könnte weiß ich nicht. Meine Grafikkarte: ATI Radeon X1950pro.
Die Ausgabe von "glxinfo | grep rendering" ergibt
Code:
Xlib:  extension "XFree86-DRI" missing on display ":1.0".
direct rendering: No (If you want to find out why, try setting LIBGL_DEBUG=verbose)
Das heißt doch afaik dass die 3D-Beschleunigung nicht richtig funktioniert, oder?

Der "fglrx" Treiber scheint zu funktionieren da "fglrxinfo"
Code:
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon X1950 Series
OpenGL version string: 2.0.6747 (8.40.4)
ausgibt.

Die Zahnräder per "glxgears" drehen sich auch flüssig (für meine Augen o.O). Zusätzlich kommt ein
Code:
Xlib:  extension "XFree86-DRI" missing on display ":1.0".
62076 frames in 5.0 seconds = 12394.311 FPS
66347 frames in 5.0 seconds = 13253.607 FPS
X connection to :1.0 broken (explicit kill or server shutdown).
bei draus.

So. In der /etc/X11/xorg.conf habe ich alles wichtige eingetrage. Das wäre:
Code:
Section "DRI"
	Group "video"
	Mode	0666
EndSection
Section "Extensions"
	Option		"Composite"	"0"
EndSection
Section "ServerFlags"
        Option  "AIGLX" "off"
EndSection
Code:
Section "Device"
	Identifier	"Generic Video Card"
	Driver		"fglrx"
	Busid		"PCI:2:0:0"
	Option "UseInternalAGPGART" "no"
	Option "KernelModuleParm" "agplock=0"
EndSection

Auch unter /etc/default/linux-restricted-modules-common
Code:
DISABLED_MODULES="fglrx"
habe ich alles richtig eingetragen.

Bin jetzt wirklich ratlos. Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen lieben danke schonmal :D
Djingle
 
Na dass meine 3D Beschleunigung anscheinend nicht richtig funktioniert.
Dazu kommt dass die Darstellung unter KDE leicht fehlerhaft ist, die Schrift ist (unter Gnome und KDE) nicht mehr glatt sonder etwas verwuschelt.
http://s1.directupload.net/images/080109/temp/e28hrjmm.png
außerdem friert das System öfter mal (für ne halbe sek oder so) ein. Google Earth lässt sich auch nicht starten.
Ob das an der 3D-Beschleunigung liegen kann weiß ich nicht, aber der Fehler ist mir grad ins Auge gesprungen.
 
Wenn glx_gears mit diesen Frameraten läuft, funktioniert die 3D-Beschleunigung auf jeden Fall.
Für Google Earth musst du wohl noch in die xorg.conf noch die Optionen
Code:
Option   "VideoOverlay" "off" 
Option   "OpenGLOverlay" "on"
einfügen.
 
Danke für deine Hilfe, aber Google Earth funktioniert immer noch nicht. Es hängt einfach bei der Initialisierung.
Was ich aber noch vergessen habe zu sagen. Wenn ich versuche das ATI Catalyst Control Center über "Anwendungen -> Zubehör" zu starten kommt die Fehlermeldung:

Code:
Beim Initialisieren der Catalyst Control Center Linux-Version ist ein Problem aufgetreten. Mögliche Gründe dafür sind:

Es ist kein ATI-Grafiktreiber installiert oder der ATI-treiber funktioniert nicht ordnungsgemäß.
Bitte installieren Sie den richtigen Treiber für ihre ATI-Hardware oder verwenden sie den Befehl aticonfig.

Da stimmt doch was nicht.. ?(
 
Was hast du für ein System?
Welchen Treiber und wie hast du den installiert?

flo
 

Ähnliche Themen

Ruckler nach ATI Treiberinstallation

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

ATI mobility radeon HD3450 ?

XFCE freezes at startup

Zurück
Oben