ATI Radeon X1900 etwas engstirnig?!

dunkler_Elf

dunkler_Elf

Eroberer
Hallo,

ich versuche SuSE 10.1 auf dem PC eines Kollegen zu installieren, der noch weniger Ahnung davon hat als ich. Das nette Gerät hat zwei Radeon X1900 Grafikkarten drin. Nach langem hin und her ließen sich die Treiber installieren und sogar zuweisen.

Aber wenn er anschließend Sax öffnet um das ganze zu konfigurieren, dann lässt sich die Auflösung nicht ändern. Egal welche ich einstelle, im Test zeigt er immer 1024x768 an. X(

Den Bildschirm (einen Acer Breitbild TFT) hat er korrekt erkannt.
In der xorg.conf listet er jede Menge Modes auf - im Test lässt er aber nur den 1024x768 zu.

Seltsamerweise gibt er in der xorg.conf in der Section "Device" als Treiber "fbdev" an. Da müsste doch eigentlich "fglrx" der ATI Radeon stehn, oder? :think:

Wenn ich den Treiber von Hand eintrage lässt sich das grafische System nicht starten.

Die funktionierende xorg.conf liegt als Anlage bei. :rtfm:

Für einen hilfereichen Ansatzpunkt wo das Problem zu finden ist, wäre ich sehr dankbar.


dunkler_Elf


Nachtrag#1
Achso, es sind tatsächlich zwei Radeon Karten, nicht nur eine Dual-head-Karte. Das gute Stück ist als Gamer PC (Athlon 64) gedacht. Linux will er allerdings als Betriebssystem zum arbeiten, fürs Internet und für Multimediaanwendungen drauf haben. 3D-Beschleunigung und dergleichen wird also nicht benötigt.
 

Anhänge

  • xorg_conf.txt
    7,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SUSE 11.1 ATI Radeon - "no screen"

the same procedure... (ati radeon)

Hilfe bei ATI Treiber inst. ??!!

Monitor HP w2207h mit ATI Radeon Mobility X700

Schafft der ATI Treiber Compiz nicht?!

Zurück
Oben