ATI Radeon 9600 PRO - kein DRI?

G

Greenpeace

Grünschnabel
Ich habe die Grafikkarte ATI Radeon 9600 PRO mit 2 Monitorausgängen.
Momentan läuft sie bei mir mit dem Treiber "radeon", allerdings ohne DRI... ;(
Meine Xorg.0.log bei radeon habe ich auf dem Server von Ubuntu, das ich auch in der Version 7.04 benutze.

Obwohl er /dev/dri/card0 öffnen kann (Zeile 553 & 630), sucht er noch nach anderen Karten (bis card14), die es natürlich nicht gibt.
Auf diese lange Kette erfolgloser Versuche, eine Karte zu öffnen, folgt:
Code:
690:  (EE) RADEON(0): [dri] RADEONDRIGetVersion failed to open the DRM

PS: Ich habe es auch schon mit dem fglrx-Treiber probiert, allerdings stürzt da der PC ab, wenn ich DRI nicht von vornherein abschalte.
Xorg.0.log bei fglrx

Was kann ich nun tun, damit es funktioniert?
 
Wenn du fglrx benutzt müsste die xorg.conf so aussehen:

P.S. Grafikkarte Ati Radeon 9600 PRO
Ubuntu Feisty
 

Anhänge

  • xorg.conf.txt
    3,9 KB · Aufrufe: 17
Ja, so ist das in meiner xorg.conf auch, nur mit dem Zusatz, dass ich
Code:
Option "no_dri" "yes"
haben muss, damit X "überlebt" (mit DRI und fglrx friert alles ein....(siehe Xorg.0.log (Link in vorherigem Post)))

Ich spiele öfters das Spiel EnemyTerritory mit Freunden, die es alle über Linux spielen (haben auch alle eine nvidia-karte, womit das problemlos geht...). Ich bin nur immer der, der Windows starten muss um das zu spielen. ich denke, dass jeder verstehen kann, dass mich das ziemlich anpisst.... :(

Sobald ich DRI auf Ubuntu habe, kann ich auch endlich Windows löschen, da ich es wirklich nur für diessm Spiel brauche...

Hoffe weiterhin, dass es in den unendlichen weiten des Internets jemanden gibt, der mir helfen kann (auch gerne über ICQ oder MSN, damit es etwas schneller und reibungsloser geht (siehe Profil))
 

Ähnliche Themen

Ruckler nach ATI Treiberinstallation

Grafikkarte: ATI Radeon X1650 Pro

OpenSource ATI-Treiber: Automatische Konfiguration (zwei X-Screens)

3D-Beschleunigung für ATI-Radeon läßt sich nicht aktivieren

SUSE 11.1 ATI Radeon - "no screen"

Zurück
Oben