ATI-Graka

B

bueno

Eroberer
Hallo!
Ich habe Debian gerade installiert, mit der grafischen Oberfläche Xfce. Habe eine ATI RADEON X700 in meinem Notebook, wollte ja Anfangs mit den ATI treibern das System fahren, hat leider nicht geklappt und ich bin auf Vesa umgestiegen, weiß einer was ich machen muss um trotzdem mit den ATI Treibern zu fahren?

Oder wenigstens wie ich die Auflösung auf 1280x800 stellen kann bei den Vesa treibern?
 
Nun, was du machen kannst um die ATI-Treiber zum Laufen zu bekommen, haengt ganz von den Fehlern ab, die auftreten. Was sagen denn die Logs bzw. der Output von X, wenn du mal mit eingestellten ATI-Treiber X auf der Konsole mit 'startx' startest?
Ob Vesa mit Widescreen klar kommt, weiss ich jetzt garnicht. Wenn es aber geht, sollte es reichen entsprechende Eintraege fuer die Aufloesung in die xorg.conf einzufuegen.
 
Ich hab die ATI Treiber endlich zum Laufen gebracht!

Man muss in der xorg.conf bei der Section "Device" unter Driver "ati" folgende Zeile hinzufügen:
Option "MonitorLayout" "LVDS,AUTO"

Danach speichert man ab und schließt die xorg.conf und man kann den X-Server ohne Probleme starten =)
 
Danke. Endlich mal jemand, der uns die Loesung erzaehlt, wenn er das Problem allein geloest hat. :)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Lucid hat Auflösung verloren

Linux Mint 10 und ATI

ATI 9600 TFT 10.3 Problem

ATI Radeon HD 4850

Zurück
Oben