ATI-Graka

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von bueno, 20.02.2006.

  1. bueno

    bueno Eroberer

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo!
    Ich habe Debian gerade installiert, mit der grafischen Oberfläche Xfce. Habe eine ATI RADEON X700 in meinem Notebook, wollte ja Anfangs mit den ATI treibern das System fahren, hat leider nicht geklappt und ich bin auf Vesa umgestiegen, weiß einer was ich machen muss um trotzdem mit den ATI Treibern zu fahren?

    Oder wenigstens wie ich die Auflösung auf 1280x800 stellen kann bei den Vesa treibern?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Nun, was du machen kannst um die ATI-Treiber zum Laufen zu bekommen, haengt ganz von den Fehlern ab, die auftreten. Was sagen denn die Logs bzw. der Output von X, wenn du mal mit eingestellten ATI-Treiber X auf der Konsole mit 'startx' startest?
    Ob Vesa mit Widescreen klar kommt, weiss ich jetzt garnicht. Wenn es aber geht, sollte es reichen entsprechende Eintraege fuer die Aufloesung in die xorg.conf einzufuegen.
     
  4. bueno

    bueno Eroberer

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Ich hab die ATI Treiber endlich zum Laufen gebracht!

    Man muss in der xorg.conf bei der Section "Device" unter Driver "ati" folgende Zeile hinzufügen:
    Option "MonitorLayout" "LVDS,AUTO"

    Danach speichert man ab und schließt die xorg.conf und man kann den X-Server ohne Probleme starten =)
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Danke. Endlich mal jemand, der uns die Loesung erzaehlt, wenn er das Problem allein geloest hat. :)
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ATI-Graka

Die Seite wird geladen...

ATI-Graka - Ähnliche Themen

  1. ATI-Graka

    ATI-Graka: Hallo, ich habe auf meinem System (Win XP) eine ATI Radeon 320M IGP. Soll ich als Alternative unter Linux den Treiber von 300M nutzen....