ATI Fire GL 4

N

NMU

Grünschnabel
hallo Unixboard-Forum

ich habe folgendes Problem. Ich habe seit ein paar Wochen eine ATI Fire GL 4 und würde diese gerne mit der neuen SuSE 9.3 betreiben, aber leider lieferen diese den XOrg-Server mit und wenn mich nicht alles täuscht, dann läuft die ATI Fire 4 nur mit XFree, oder? Gibt es eine Möglichkeit diese mit XOrg zu betrieben? ich bin nicht an SuSE gebunden! Möchte aber gerne eine aktuelle Distribution verwenden (Fedora 3, o.ä)...


gruss
NMU
 
also ich besitze ne Fire GL 2 (wusste nicht das es ne 4 gibt) und die funzt. du willst xorg benutzen. musst abr die treiber von der ati site gebrauchen!! sonst geht das net! frag mal google. ati ist immer ein heisses thema :D
 
NMU schrieb:
hallo Unixboard-Forum

ich habe folgendes Problem. Ich habe seit ein paar Wochen eine ATI Fire GL 4 und würde diese gerne mit der neuen SuSE 9.3 betreiben, aber leider lieferen diese den XOrg-Server mit und wenn mich nicht alles täuscht, dann läuft die ATI Fire 4 nur mit XFree, oder? Gibt es eine Möglichkeit diese mit XOrg zu betrieben? ich bin nicht an SuSE gebunden! Möchte aber gerne eine aktuelle Distribution verwenden (Fedora 3, o.ä)...


gruss
NMU


Hmmm so wie es scheint wird diese Karte nur mit XFree Supportet :(
https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=27


Die neuen Treiber unterstützen diese nicht mehr -> http://www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.12.10.html

Du könntest eine ältere Linu Distribution Verwenden die noch auf Xfree basiert (Debian Woody evetl. auch Sarge mit Xfree sollte laufen!)
 
Das waere natuerlich eine Moeglichkeit. Besteht denn die Moeglichkeit eine neue Distribution mit einem alten X-Server zu verwenden? Oder kann es sein, dass Applikationen auf den XOrg-Server "bestehen"?...Was gibt es denn fuer Distributionen bei denen ich den X-Server sozusagen austauschen kann? Weil so ziemlich alle neuen ja den XOrg mitbringen...Ich muss zugeben, dass ich eher der Out-of-the-Box Benutzer bin...
 
könnte doch gentoo nehmen und von hand einkompilieren (ebuild suchen und dann mergen) als ich gentoo das erste mal aufgesetzt habe weiss ich noch als ich devilz gefragt habe ob ich xfree odr xorg gebrauchen soll :)
 
...auch eine Idee. Also ich koennte schon die neue Windowmanager nehmen (KDE 3.4 GNOME 2.??) aber trotzdem den "alten" XFree86-Server? Wenn man das so fragen kann. Was macht denn XOrg besser als XFree? Abgesehen von internen Problemen die wohl auch zum dem Bruch beigetragen haben...


Gruss
NMU
 

Ähnliche Themen

ATI Radeon - Dual Head Problem Ubuntu 8.1

Ati Radeon X1300 und Xinerama mit XGL?

[KDE] Ati Driver

"Busy" SD-Karte, die eigentlich gern FAT32 formatiert werden würde

Grundsätzliche frage zum apache2

Zurück
Oben