ATI fglrx und Kernel 2.6.7

tweak-center

tweak-center

Grünschnabel
Hi,

ich habe ein Problem bei installieren des ATI Treibers X(

Nach dem rpm runterladen und umwandlung mit alien in .deb, installieren mit

Code:
dpkg -i --force-overwrite fglrx_4.3.0-4.9_i386.deb

soll man laut tutorial in /lib/modules/fglrx/build_mod ein sh .make.sh machen. Dieses bricht allerdings mit der fehlermeldung:

Code:
Error:
kernel includes at /lib/modules/2.6.7/build/include do not match current kernel. they are versioned as"2.6.7-flavour" instead of "2.6.7".



Was hat diese flavour denn zu bedeuten ?

Komme hier echt nicht weiter...

Achso... habe Xfree 4.3.0 installiert und auch den dazugehörigen treiber von ati gesogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also so wie das aussieht, stimmt was in der version.h nicht.
Zitat aus dem guten ATI Radeon Howto von gmpf.de

b) Die Kernel-Mismatch Meldung: Sie ist das Standard Problem bei SuSE. Sie sagt aus, dass man zwar Sourcen installiert hat, diese aber nicht exakt so heißen wie der Kernel der läuft. Deshalb weigert sich der ATI-Treiber compiliert zu werden. Das Problem ist, dass SuSE angepasste Kernel liefert die jeweils etwas anders benannt werden. Um dies zu beheben lässt man sich mit uname -r den Namen seines Kernels ausgeben. Es wird etwas augegeben wie:

2.4.21-99-athlon

Diesen merken, oder notieren. Nun die Datei /usr/src/linux/include/linux/version.h mit einem Editor öffnen. In der ersten Zeile findet sich dort eine solche Zeile:

#define UTS_RELEASE "2.4.21-99“

Diese muss in die Ausgabe von uname -r abgeändert werden. Als hier in:

#define UTS_RELEASE "2.4.21-99-athlon“
 
danke für die schnelle Antwort !

das hatte ich doch glatt überlesen, denn nach dem howto hats erstmal gar nicht funktioniert...

naja jedenfalls kann ich das modul jetzt laden... :bounce:

perfomance ist zwar noch nicht da, denke aber das hängt mit meiner kernel config zusammen... baue grad nen neuen...
 
hmm...

habe jetzt den agpgart als modul eingebunden...

ich denke mal das glxgears mit einer radeon 9700 mehr als 380 fps machen müsste oder ?

irgendwas läuft noch nicht vernünftig...

hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte ?
 
zeig mal die ausgabe von fglrxinfo

GrEeTz

Dennis
 
hier glxrinfo:
Code:
cube:~# fglrxinfo
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: [url]www.mesa3d.org[/url]
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.3 Mesa 4.0.4

allerdings glaube ich jetzt wenigstens das Übel am Hals gepackt zu haben, denn dies ist die Ausgabe vom XF86:

Code:
(II) fglrx(0): [drm] created "fglrx" driver at busid "PCI:2:0:0"
(II) fglrx(0): [drm] added 8192 byte SAREA at 0xe0da1000
(II) fglrx(0): [drm] mapped SAREA 0xe0da1000 to 0x40242000
(II) fglrx(0): [drm] framebuffer handle = 0xd8000000
(II) fglrx(0): [drm] added 1 reserved context for kernel
(II) fglrx(0): DRIScreenInit done
(II) fglrx(0): Kernel Module Version Information:
(II) fglrx(0):     Name: fglrx
(II) fglrx(0):     Version: 3.9.0
(II) fglrx(0):     Date: May 11 2004
(II) fglrx(0):     Desc: ATI Fire GL DRM kernel module
(II) fglrx(0): Kernel Module version matches driver.
(II) fglrx(0): Kernel Module Build Time Information:
(II) fglrx(0):     Build-Kernel UTS_RELEASE:        2.6.7
(II) fglrx(0):     Build-Kernel MODVERSIONS:        no
(II) fglrx(0):     Build-Kernel __SMP__:            no
(II) fglrx(0):     Build-Kernel PAGE_SIZE:          0x1000
(II) fglrx(0): [drm] register handle = 0xe9000000
(EE) fglrx(0): [agp] unable to acquire AGP, error "xf86_ENOMEM"
(EE) fglrx(0): cannot init AGP

dann werd ich nochmal googlen...

danke erstmal...
 
Code:

cube:~# fglrxinfo
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.3 Mesa 4.0.4

japp genau das prob hatte ich mal als ich das mit suse hinbekommen wollte :D
da musste ich erstens diese firefgl_public.h oder wie die heißt in drei zeilen ändern und noch ein kernel-modul als rpm installieren danach , das modul bauen und danach gings :D

GrEeTz

Dennis
 
jetzt gehter... Quake 3 mit über 300 fps...

jetzt muss nur noch BFVietnam mit cedega laufen... da passiert irgendiwe noch nix... nichtmal ne fehlermeldung...
 

Ähnliche Themen

Ati-Treiber bringt mich um den Verstand

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

fglrx-install Problem mit kernel-source?

ATI-fglrx unter Ubuntu Hardy - Logoff Issue

Radeon Xpress 200 => fglrx startet nicht

Zurück
Oben