Ati 9200 SE - X.org mismatch...

Y

Yourhighness

Mitglied
Hi,

bevor ich gesagt bekomme dass das Thema schon behandelt wurde - ja ich weiss und ich habe auch die Suchfunktion / Google benutzt. Habe aber nichts gefunden was mir helfen koennte, bzw. Nicht ohne etwas Hilfestellung fuer einen Linux Neuling.

Folgende Fehlermeldung:

[R2000Setup] X version mismatch - detected X.org 7.2.-1.902, required X.org 7.1.0.0
(EE) Failed to load "fglrx" (module requirement mismatch,0)
(EE) no devices detected
Fatal server error:
no screens found
XIO: fatal IQ error 104 (connection reset by peer) on Xserver "0.0" after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining.
Da ich hier ja nichts gefunden habe, was Direct zu meinem Problem zu passen scheint habe ich mal gegoogelt:

1) Suseforums.net
2) Lockergnome
3) Opensuse.org

Zu:

1) "t's the ATI drivers that do not support > xorg 7.1." Da ich o.g. Grafikkarte habe, habe ich via ATI Website den passenden Treiber geladen. Mir ist bekannt, dass es einen neueren Treiber gibt, aber wuerde dieser mit meiner alten Grafikkarte funktionieren?

2) "> m�glicherweise wird Deine Karte nicht mehr von den ATI Treibern unterst�tzt...."M�glicherweise" kannst Du -- leider -- streichen ... "

Passend zu 1). Wird die Karte dann generell nicht mehr unterstuetzt?

3) Ich habe den Treiber anhand eines anderen Howtos installiert, ohne Probleme mit der ATI Installierungsroutine, musste aber irgendwo sowas eingeben:
...
SuSE/SUSE93-IA32
SuSE/SUSE100-IA32
SuSE/SUSE101-IA32
SuSE/SUSE102-IA32
...
Bzw. in dem Tutorial war es mit "SUSE100-IA32 " aufgefuehrt. Haette ich "SUSE102-IA32" eingeben muessen?

Und meine letzte Frage, wie bekomme ich es jetzt wieder hin Suse "normal" zu starten? Muss ich Suse neu Aufsetzen?

Sorry das es solch ein "Roman" geworden ist, aber da ich mich nicht so gut damit auskenne und es Euch einfacher machen wollte, hab ich mal alles mir bekannte aufgeschrieben. Ich bedanke mich vielfach im Voraus.

Gruss
 
Mhhm schade. Hilft nur noch Format L: (Linux) :( ?

Danke

Yourhighness
 
Wenn ich das richtig verstehe, wird der 9200 vom aktuellen ATI-Treiber nicht unterstützt. Aber nur dieser unterstützt Xorg 7.2.

Du kannst höchsten den "radeon"-Treiber versuchen, den Xorg mitbringt und eventuell über das r300_dri-Modul für sowas wie 3D sorgen ...

Wie genau Du das jedoch bei SuSE installieren musst ... k.A.
 
Hallo,

vielen Dank fuer die Antwort. Leider bin ich etwas ueberfordert mit den Details die Du geschildert hast. Ich weiss nur, dass ich in den console modus laden kann und dass ich dann beim starten von x, diese Fehlermeldung bekomme. Wie kann ich denn den X treiber wieder installieren, bzw zuruecksetzen, oder ist es das einfachste Linux neuzuinstallieren und dann ueber das"r300_dri-Modul" (k.A. was das ist allerdings), versuchen meine Grafik zu verbessern?

Nochmals vielen Dank fuer die Antwort.

MfG,
 
Um erstmal wieder "Bild" zu bekommen solltest Du als root mit einem Editor Deiner Wahl (vim, nano, ed ...) die /etc/X11/xorg.conf bearbeiten.
Da gibt es irgendwo einen Part, der ungefähr so aussieht:
Code:
Section "Device"
        Identifier      "Meine Grafikkarte"
        Driver          "[B]fglrx[/B]"
        ...
EndSection
Hier muss Du das nicht funktionierende "fglrx" durch "radeon" oder "vesa" ersetzen und abspeichern (bitte erst mit radeon versuchen und falls das nicht funktioniert, mit vesa).

Anschließend per
Code:
/etc/init.d/kdm restart
bzw. falls SuSE Gnome verwendet
Code:
/etc/init.d/gdm restart
den X-Server neustarten.
 
Goodspeed, Du bist mein Held!
Es funzt wieder alles wie vorher. Hab zwar etwas laenger gebraucht um mit vim klar zu kommen, aber dafuer hab ich mir dank Eurer Ratschlaege ja auch den Koffler gekauft :D.

Superschoenen Abend noch :D
 
Mhhm, ich weiss das ist wahrscheinlich schon zichmal gefragt worden und ich wusste auch schon mal wo ich das einstellen kann. Aber Koffler, Boarsuche und Google haben nicht weiter geholfen (offentsichtlich mein Gedaechtnis leider auch nicht). Wo kann man noch einmal das Bild in die korrekte Position ruecken? Als in zentriert? Kann gerade das Bild nicht einfuegen. Werds gleich nach nem Neustart nochmal versuchen. Danke schon mal.

-edit- bekomme das Foto leider nicht von meinem Handy auf den Linux Pc. via Windows gehts vll.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, normal kann man das doch am Monitor einstellen oO
 
Nein,
Aber bei WindowsXP ist es ja z.B. richtig eingestellt und ich weiß das es bei Suse eine Moeglichkeit gab das einzustellen.
 
Aber wenn ich es bei Suse einstelle und dann zu Windows wechsle, muss ich dann jedes Mal wieder ausrichten? Bevor ich mir die X dingengs zerschossen hatte, war das nie ein problem...
 
So, habs wiedergefunden. Es war under yast > hardware > monitor > XFINE2
 

Ähnliche Themen

Ruckler nach ATI Treiberinstallation

Suse 10.3 und Ati

SUSE 11.1 ATI Radeon - "no screen"

GeForce 8400 GS Problem

Radeon Xpress 200 => fglrx startet nicht

Zurück
Oben