ATI 9.8 zeigt Wallpaper in falscher Auflösung

iced.empire

iced.empire

!/bin/bash the world
So..Guten Abend an alle.

Habe nen lustiges Problem.

Heute meinen alten ATI - Treiber 9.3 für openSUSE 11.1 deinstalliert und den 9.8 drauf gemacht.

Alles startet auch normal..naja...wenn ich den Mauszeiger in eine Ecke ziehe bevor das System komplett geladen ist...verschiebt sich der Bildschirm zur entgegengesetzten Seite. Aber egal..das behebt sich sobald das System komplett geladen ist.

Aber was ein wenig stört..nach dem Login auf den Gnome-Desktop hat dieser zwar die richtige Auflösung...ABER der Wallpaper..und nur der...hat eine falsche Auflösung und ist zum einen größer und zum Anderen nach rechts verschoben. Er füllt zwar den ganzen Bildschirm..aber wie gesagt...zu groß (oder eher breit) und nach rechts gedehnt.

Was kann man da machen? Mit dem 9.3 Treiber ist alles komplett normal....
 
Ok...habe jetzt was rausgefunden.

Wenn ich eine neue xorg.conf baue und danach 11.1 neu starte, kommt mein Desktop mit einer Auflösung von 1600x1200 hoch.

Danach den ATI 9.8 drauf, System neu starten...dann den Desktop mit den ATI-Tools konfigurieren auf 1280x1024 ABER der Hintergrund bleibt auf 1600x1200. Das merke ich zum einen an dem zu breiten nach recht verschobenen Hintergrund..und das mir Seiten wie skins.be als erste Anzeigemöglichkeit 1600x1200 anzeigen.

Also heute mal ne neu xorg bauen...dann den Desktop mit SaX2 auf meine richtige Auflösung konfigurieren..und dann erst den ATI-Treiber drauf..mal sehen was dann passiert.
 
Nö..

Klappt nicht.

Bin erstmal zurück zum 9.3er...die funktioniert. Liegt vielleicht an irgendeiner Einstellung in meinem System.
 

Ähnliche Themen

Xinerama und ATI Treiber?

Zurück
Oben