Athlon 64 Mobile und Frequenz

M

mod

Mitglied
Hallo Leute,

bin jetzt Besitzer eines Notebooks mit Athlon 64! Hab SUSE 9.0 installiert. Leider hab ich bis jetzt nur die 32 Bit Version!

Das Problem ist folgendes sowohl cpufreq als auch cpuinfo sagen mir bei angeschlossenen Netzteil, das ich nur 800 Mhz fahre!

Schaltet das dann bei mehr Belastung hoch oder ist das ne Software Sache!

Vielen Dank für Hilfe

mod
 
wieviel soll er denn haben? Was sagt z.B. das Bios, Windows?

Schon mal nen neueren Kernel probiert?
 
Also wenn ich das richtig beurteile solltest Du für Laptops allein schon den 2.6´er verwenden.
 
Das Problem kenne ich. Habe mir vor ein paar Tagen das Acer Aspire 1513LMi zugelegt.
Dort funzt so ziemlich garkeine Powersave Funktion... Kein Standby, kein Battery State, keine korrekte Temp State und wie hier auch total wirres Thottling...
Aber 64 Bit Systeme sind eh nicht wirklich aufs Stromsparen aus...

Ganz einfach: Module powernow_k8 und cpufreq-userspace (der kleine Teufel verurascht das Problem) entladen und Powersave einfach deaktivieren...
Egal ob der Noti jetzt mit vollem Takt oder nur 800 läuft.. so wirklich merk ich keinen Zeitunterschied... und da ich ihn eh fast nur am Netz hängen hab kann ich darauf gern verzichten.

Dennoch werde ich morgen den neusten ACPI Kernel Patch machen... Mal schaun obs was bringt... vllt mal auch nen DSDT versuchen... aber daran wage ich mich erst wenn ich ganz arge Probleme habe. *g*

Dennoch: Wenn man nicht gerade auf Akku den Kernel compiliert oder Doom³ zockt und hin und wieder den Deckel zumacht (auch wenn er dann NICHT in Standby geht hält der Akku 2,5 bis 3 Std.

Versuchs mal.
 
Hm das Problem das meine CPU bei meinem AMD 3000+ Mobile nur bei 800 MHZ läuft habe ich auch.

Allerdings unter Windows und Linux was wohl bedeutet, dass die relle Taktfrequenz nur 800 MHZ ist von dem Teil.
Um die Volle Leistung aus deinem Lappi zu kitzeln solltest du wohl lieber ein 64Bit Linux installieren.

Das erhöht zwar nicht den Takt , aber ich habe das dumpfe gefühl ,dass das dan etwas schneller laufen könnte als dein 32 bitsystem jetzt .
 
Wenn PowerNow das Cool&Quiet der Desktop-Prozis einschliesst (was ich doch annehme), dann sind die 800MHz bei Leerlauf völlig normal. Bei meinem AMD64 3000+ schaltet die CPU je nach Auslastung zwischen 800, 1800 und 2000 umher, entsprechende Treiber unter Windows und Daemons unter Linux vorausgesetzt.

Es ist jedoch ein leichtes, dies zumindest unter Linux nachzuprüfen. Einfach den Prozessor unter Volllast setzen und CPU-Frequenz auslesen.

Gruss, Phorus

p.s.: Den Geschwindigkeitsunterschied, den manche von einem 64Bit-OS erwarten, könnt Ihr getrost knicken.
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Modulfehler?

Textkonsole mit KMS zu klein

Framebufferauflösung

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

Zurück
Oben