Atheros W-Lan Karte unter Debian installieren

O

OSP-User

Eroberer
Hallo Freunde,

ich hab seit längerem wieder mal ein Problem mit meinem Debian. Ich habe in meinen "Server" eine WLAN Karte eingebaut, da ich an seinen momentanen Standort leider kein Netzwerkkabel verlegen kann, ohne zu bohren.

Nun, jedenfalls habe ich eine Conceptonic WLAN Karte eingebaut, die ich schonmal auf openSuse 10.0 laufen hatte (funktioniert auf jedenfall). Die Karte wird auch bei lspci angezeigt.
lspci schrieb:
...
00:0b.0 Ethernet controller: Atheros Communications, Inc. AR5212 802.11abg NIC (rev 01)
...

Auch ueber hwinfo --netcard wird die Karte angezeigt (auch wenn dort statt Conceptronic D-Link steht, aber damit ist ja schonmal der Chip (AR5212) klar.

Nun habe ich schonmal Google bemueht und bin auf (hatte ich auch noch irgendwie im hinterkopf) madwifi gestoßen. Das habe ich auch erstmal prompt via apt-get gesucht und in den testing quellen von Debian Etch gefunden und installiert.

Package madwifi-source
http://packages.debian.org/testing/net/madwifi-source
Package madwifi-tools
http://packages.debian.org/testing/net/madwifi-tools

Dummerweise wird entgegen meiner Erwartungen nun nichts in "iwconfig" angezeigt, also habe ich schätzungsweise irgendwas vergessen. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp, oder besser sogar die Lösung :D geben?

Danke und Gruß
 
modprobe ath_hal ath_pci ath_rate_sample wlan ?

also um genau zu sein schau mal ob die module geladen sind (lsmod | grep ath).
Wenn ja dann schau mal mit ifconfig ob die NIC up ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider nichts geladen. und mit modprobe die module / das modul nachladen funktioniert nicht.

da kommt immer (egal welches modul)
FATAL: Module ath_pci not found.
 

Ähnliche Themen

W-LAN unter debian auf einem T60 installieren

ath0 No scan results - Warum? (funktionierte vorher)

Zurück
Oben