Atheros mit Kernel 2.6.25

GambaJo

GambaJo

Maxi King alraaaight!!!
Im neuen Kernel (2.6.25) ist nun der Atheros-Treiber integriert und soll madwifi ersetzen. Ich habe den Kernel mit dieser Option kompiliert, es laufen aber noch einige andere Sachen nicht, daher kann ich das nicht richtig testen.

Was ich schon mal wissen wollte: Muss ich nun irgendwas umkonfigueren (wpa_supplicant, interfaces, etc.)? Wenn ja, was genau?
 
So, habe es halbwegs hin bekommen.

Im Prinzip kann man alles so lassen, wie es ist (wpa_supplicant, interfaces).
Man lädt mit modprobe nur nicht mehr ath_pci, sondern ath5k.

Muss jetzt manuell "modprobe ath5k" und dann "ifup ath0" machen, dann läuft die Karte wieder.

Ich habe nur noch ein Problem. ath5k wird beim booten nicht automatisch geladen, obwohl ich das in /etc/modules eingetragen habe

Code:
# /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
#
# This file contains the names of kernel modules that should be loaded
# at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.

ath5k
loop

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Gibt es denn für diesen Kernel nur noch diese neue Version oder noch ältere Module, die er mit installiert hat? Wird überhaupt kein Modul geladen?

Edit:

Falls dein System udev verwendet (existiert /etc/udev) muss du evtl. dort eine neue Regel erstellen, bzw. eine vorhandene entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn für diesen Kernel nur noch diese neue Version oder noch ältere Module, die er mit installiert hat? Wird überhaupt kein Modul geladen?

Es werden schon Module geladen, nur dieses eben nicht.
Der ath5k-Treiber ersetzt ab diesem Kernel den madwifi-Treiber. ath5k ist nun Bestandteil des Kernels.

Falls dein System udev verwendet (existiert /etc/udev) muss du evtl. dort eine neue Regel erstellen, bzw. eine vorhandene entfernen

Ja, diesen Ordner habe ich. Vermutlich ist die gesuchte Regel in persistent-net-generator.rules:

Code:
# These rules generate rules to keep network interface names unchanged
# across reboots write them to /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules.
#
# The default name for this file is z45_persistent-net-generator.rules.

ACTION!="add",				GOTO="persistent_net_generator_end"
SUBSYSTEM!="net",			GOTO="persistent_net_generator_end"

# ignore the interface if a name has already been set
NAME=="?*",				GOTO="persistent_net_generator_end"

# ignore Xen virtual interfaces
SUBSYSTEMS=="xen",			GOTO="persistent_net_generator_end"

# ignore UML virtual interfaces
DRIVERS=="uml-netdev",			GOTO="persistent_net_generator_end"

# ignore VMWare virtual interfaces
ATTR{address}=="00:0c:29:*|00:50:56:*",	GOTO="persistent_net_generator_end"

# ignore interfaces with random MAC addresses
ATTR{address}=="?[2367abef]:*",		GOTO="persistent_net_generator_end"

# ignore "secondary" raw interfaces of the madwifi driver
KERNEL=="ath*", ATTRS{type}=="802",	GOTO="persistent_net_generator_end"

# provide nice comments for the generated rules
SUBSYSTEMS=="pci", \
 ENV{COMMENT}="PCI device $attr{vendor}:$attr{device}"
SUBSYSTEMS=="usb", \
 ENV{COMMENT}="USB device $attr{idVendor}:$attr{idProduct}"
SUBSYSTEMS=="ccwgroup", \
 ENV{COMMENT}="S/390 device at $id",
SUBSYSTEMS=="ieee1394", \
 ENV{COMMENT}="Firewire device $attr{host_id}"
ENV{COMMENT}=="", \
 ENV{COMMENT}="Unknown $env{SUBSYSTEM} device ($env{DEVPATH})"
ATTRS{driver}=="?*", \
 ENV{COMMENT}="$env{COMMENT} ($attr{driver})"

# ignore interfaces without a driver link like bridges and VLANs
KERNEL=="eth*|ath*|wlan*|ra*|sta*|ctc*|lcs*|hsi*", DRIVERS=="?*",\
	IMPORT{program}="write_net_rules $attr{address}"

ENV{INTERFACE_NEW}=="?*", NAME="$env{INTERFACE_NEW}"

LABEL="persistent_net_generator_end"
 
Also der ath5k-Treiber im Kernel scheint noch buggy zu sein. Andere und ich haben das Problem, dass es ständig disconnects gibt, weil die Verschlüsselung über wpa_supplicant (0.6.3) irgendwann zusammenbricht.
Mit madwifi funktioniert es wie gewohnt.
 
# ignore "secondary" raw interfaces of the madwifi driver
KERNEL=="ath*", ATTRS{type}=="802", GOTO="persistent_net_generator_end"

Und da liest du ja auch Entsprechendes!

Was versprichst du dir denn von dem neuen Treiber? Es lohnt sich meistens nicht einfach nur "weil's geht" nen neuen Treiber zu nutzen, wenn der alte gut läuft.

Sollte der Treiber tatsächlich instabil sein wird es bestimmt eine entsprechende Seite mit Bugreports o.ä. geben. Evtl. bereits mit Lösung ...
 
Was versprichst du dir denn von dem neuen Treiber? Es lohnt sich meistens nicht einfach nur "weil's geht" nen neuen Treiber zu nutzen, wenn der alte gut läuft.

Zum einen war es einfach nur Neugier, zum anderen dachte ich mir, wenn es schon im Kernel ist, wofür dann noch den alten Treiber.
Rein gefühlsmäßig lief der Neue auch schneller.

Sollte der Treiber tatsächlich instabil sein wird es bestimmt eine entsprechende Seite mit Bugreports o.ä. geben. Evtl. bereits mit Lösung ...

Ist jetzt halt die Frage, liegt es am Kernel, am Treiber oder an wpa_supplicant?
Na ja, ich warte mal ab, das madwifi funktioniert ja zum Glück noch.
 

Ähnliche Themen

NGINX bietet intern abgerufene Seiten nur zum Download an, extern geht's

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

RHEL 4.8 in Hyper V

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Gigabit PCI Ethernet Card welche unter Kernel 3.16 läuft?

Zurück
Oben