ath0 No scan results - Warum? (funktionierte vorher)

K

kay102

Grünschnabel
Hallo,

seit ein paar Tagen funktioniert meine WLAN-Karte nicht mehr. Vorher funktionierte sie einwandfrei. Nun bekomme ich mit
Code:
ifconfig ath0 up
iwlist ath0 scan
No scan results
obwohl mehrere APs in unmittelbarer Umgebung sind, mit denen ich mich vorher ohne Probleme verbinden konnte und die auch jetzt noch unter Windows gefunden werden.
Wenn ich direkt versuche mit
Code:
iwconfig ath0 essid "VPN/WEB"
dhclient ath0
eine IP zu bekommen, werden nur alle möglichen Intervalle durchprobiert, ohne dass ich eine Adresse bekomme.

Ein Versuch mit wpasupplicant bringt folgendes:
Code:
# wpa_supplicant -iath0 -Dmadwifi -c /etc/TUD_WLAN802.1X.conf
ioctl[SIOCSIWMODE]: Invalid argument
Could not configure driver to use managed mode

Ich habe ein wenig den Verdacht, dass die Installation und Konfiguration von Bastille der Auslöser war. Deswegen habe ich Bastille gepurged.

Hat irgendjemand eine Idee? Es ist mit Sicherheit nur eine kleine Einstellung...

Noch eine Anmerkung:
Code:
# route add -net 127.0.0.0
SIOCADDRT: Das Argument ist ungültig

Ich habe ein Acer Aspire 5102 WLMI mit einer Atheros AR5005G WLAN-Karte. Mein Betriebssystem ist Debian Testing 2.6.18-4-amd64.
Ansonsten nutze ich folgende Treiber und Programme:
dhcp3-client 3.0.4-13
dhcp3-common 3.0.4-13
madwifi-source 0.9.2+r1842.20061207-2
madwifi-tools 0.9.2+dfsg-1
wireless-tools 28-1
wpasupplicant_0.5.5-2
 
kommst du auf den router rauf? Hat sich dort jemand einen Spaß gemacht und dich von der benutzung ausgesperrt?
 
nee, kann eigentlich nicht sein, da es alles Uni-Router sind.

und selbst wenn müsste ich doch trotzdem mit iwlist ath0 scan die netze finden, oder?
 
Verstehe ich das richtig das es unter Windows noch geht?
 
ja, unter windows funktioniert noch alles

ich bin irgendwie der meinung, dass es an bastille liegen muss, weil ich meiner meinung nach nichts anderes gemacht habe. was könnte bastille denn verändert haben? bzw. welche frage könnte ich da falsch beantwortet haben?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

*juhu
Problem gelöst:
wlanconfig ath0 destroy;wlanconfig ath0 create wlandev wifi0 wlanmode sta
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hostapd und Bridge für WPA - Verschlüsselung

WLAN ok, aber WAP will nicht.

Zurück
Oben